Arbeitet vielleicht jemand im Altersheim oder Krankenhaus als Pflege und könnte mir diese 5 Fragen beantworten bitte?

3 Antworten

Hallo maranew

Zum Thema Hygiene gehören alle Planungen und Massnahmen zur Erhaltung der Gesundheit. Das fängt bei reiner Luft und gutem Wasser an, führt über die korrekte Müllentsorgung bis zum absolut sterilem Arbeiten im OP.

Leider wird von der Werbung ziemlich viel Unsinn über Keime und diverse unnötige bis gefährliche Desinfektionsmittel im Haushalt verbreitet.

Standards und Richtlinien gibt es so viele, wie es Institutionen gibt. Jedes Haus hat eigene Schwerpunkte, da musst du schon gezielt danach googeln.

Die Hygiene im Team ist nur so gut, wie der schlechteste Mitarbeiter.

Die häufigsten Probleme sind die unterschiedlichen Wissensgrundlagen und unklaren Vorstellungen zur Hygiene. Es gibt Leute, die desinfizieren täglich den Schreibtisch und bekommen davon auf der Haut Allergien. Sie bemerken aber nicht, dass sie den Kopfhörer und die Tastaturen nie reinigen.

https://www.gutefrage.net/frage/immer-wiederkehrende-scheideninfektionen---moegliche-ursache-gefunden?foundIn=list-answers-by-user#answer-273259537

99,9% der Keime sind auf gesunder Haut nicht gefährlich. Deshalb sollte man viel mehr Wert auf eine stabile Hautflora und den körpereigenen Säureschutz der Haut legen , als auf unnütze Desinfektionsmittel.

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-an-der-nase-hat-jemand-eine-loesung?foundIn=list-answers-by-user#answer-288238520

Eine allgemeine "Händehygiene" ist nutzlos. Man muss bei jeder Tätigkeit genau unterscheiden und entscheiden, welche Massnahme zu welchem Zweck wichtig und richtig ist.

z.B. ich habe einen kleinen Kratzer am Finger - also trage ich bei der Pflege unsterile Handschuhe, aber bei Büroarbeiten lasse ich Luft an meine Hände.

https://www.gutefrage.net/frage/immer-stinken-trotz-intensiver-pflege?foundIn=list-answers-by-user#answer-284244055

z.B. ich muss einen Dauerkatheter legen. Damit die Patienten keine Infektion bekommen muss ich absolut steril arbeiten, die Umgebung vorbereiten und strikte Kontrolle ausüben.... also den richtigen Raum wählen, andere Personen wegschicken, keinen Staub aufwirbeln, Mundschutz und sterile Materialien verwenden, auch der Patient soll nicht auf den Katheder husten können usw.

https://www.youtube.com/watch?v=VlKeZohhf_Y

 Im Gegensatz zu Holland gibt es in D Krankenhäusern keinen Eintrittscheck auf resistente Keime. Das bedeutet, dass nicht bekannt ist, wie viele Patienten selbst in der Nase resistente Keime haben. Wenn also die unwissenden zuerst in der Nase bohren und dann irgendwo aufkratzen oder gar die Wunde berühren, können sie eine gefährliche Wundinfektion verursachen, die sie selbst mitgebracht haben.

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/krankenhaus-keime-in-den-niederlanden-sind-patienten-sicherer-a-1184260.html

 liebe Grüsse  mary

Also dass ist ganz viel Google jeden Punkt durch, weil Hygene ist auch weitläufig, von Kopfbedeckung, Schmuck, Arbeitskittel, Händedesinfektion, Händewaschen, gibt verschieden Desinfektionsmittel, zb Hände und Flächendesinfektion, aber zu den Unterpunkte muss man auch viel wissen. Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du schon mal danach gesucht?

von Punk1 bis Punkt 5? Altersheim - Krankenhaus

Wenn du das selber heraussuchst und selber liest, dann prägt sich das ganz aners ein, als wenn man dir das vorsagt.