Arbeiterkontrolle? Was ist das?

3 Antworten

Unter Arbeiterkontrollen versteht man die Sowjets, also die Räte, die bis etwa 1920 eine bedeutende Rolle in Russland mal spielten. Danach existierten sie zwar de jure weiter, doch de facto hatten sie nichts mehr zu melden.

Wahrscheinlich bist du am nächsten an der Frage dran. Es wird wohl um das leninsche "Dekret über die Arbeiterkontrolle" vom November 1917 gehen.

Dekret über Arbeiterkontrolle (1. Novemberjul./ 14. November 1917greg.): Keine sofortige Verstaatlichung der Industriebetriebe, sondern Kontrolle der Unternehmen durch die Arbeiter. Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Arbeitern funktionierte jedoch nicht; Folge: Verstaatlichung der Industrie, Prozess war bereits Mitte 1918 abgeschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberrevolution

0
@PeVau

A propos Lenin was ich da ganz vergaß ist Folgendes: Rechenschaftspflicht und Kontrolle, durch die Wählenden. Leider kann man seinen Text nicht mehr verändern.

1

Das sind relativ wenig Informationen. Ich vermute mal du meinst die "Rabkrin" oder RKI (Рабо̝че-креѝтьѝ̝нѝкаѝ инѝпе̝кциѝ, Рабкри̝н, РКИ), wofür es auch in der DDR ein Gegenstück gab, dass wie in der Sowjetunion "Arbeiter- und Bauern-Inspektion" (ABI) hieß.

Die "Rabkrin" wurde am 07.Februar 1920 gegründet und war eine Kontrollinstitution, die staatliche Einrichtungen und Betriebe überprüfte. Sie wurde auf Beschluss des 17. Parteitages der KPdSU 1934 aufgelöst und ihre Aufgaben wurden von der staatlichen Kontrollkommision beim Rat der Volkskommissare übernommen.

In der englischen Wikipedia findest du etwas dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rabkrin

Vielleicht hilft es dir, wenn du die Aufgaben der "Arbeiter- und Bauern-Inspektion" in der DDR kennst.

Die ABI sollte „selbständig und unabhängig von den Leitungen und Leitern der Partei-, Staats- und Wirtschaftsorgane“ arbeiten und „mit Unterstützung der Öffentlichkeit ohne Ansehen der Person“ Hemmnisse aufdecken und beseitigen. [...] Das System baute auf rund 280.000 ehrenamtlichen ABI-Mitarbeitern, den sogenannten „Volkskontrolleuren“ auf, die hauptberuflich in Genossenschaften, Betrieben und Kombinaten, Ministerien und Verwaltungen arbeiteten. Sie kontrollierten ihre Mitarbeiter und waren befugt, Weisungen zu erteilen und sogar Disziplinarmaßnahmen anzuordnen, ...

de.wikipedia.org/wiki/Arbeiter-und-Bauern-Inspektion

Wahrscheinlich ist рабочий контроль gemeint.

0

Hier ist mit der Formatierung was schief gelaufen. Der Editor übernimmt die kyrillischen Buchstaben aus Wiki nicht richtig.

0

Arbeiterkontrolle ist ein Gremium bei Betrieben, der die Interessen der Arbeiter wahren soll und denene Einsichtin die Vorgänge im Betrieb geben soll.

Eigtl. das was in Deutschland zur Zeit der Betriebsrat ist.

Geschichte: Satellitenstaaten?

Hey,

Wir haben letzte Stunde in Geschichte das Thema: "Wie kam es zu dem Kampf der Satellitenstaaten um ihre Freiheit".

Ich habe es nicht verstanden und auch bei YouTube nichts passendes da zu gefunden. Wäre einer so nett mir das Thema zu erklären und auch auf das Arbeitsblatt einzugehen?

Danke:)

...zur Frage

Was waren die Ziele der deutschen Revolution? Was waren die Folgen?

Schreibe morgen Geschichte und würde gerne wissen welches die Ziele der Revolution waren und wenn es geht auch die Folgen der Revolution kurz und knapp, DANKE:)

...zur Frage

Was haben die Jakobiner wichtiges mit der französischen Revolution Zutun?

Hey ich schreibe eine Arbeit in Geschichte und War an diesem Tag krank, wo wir die Jakobiner hatten

...zur Frage

Kann mir jemand ein Thema im Fach Geschichte geben, das nach der Integrationszeit von Gastarbeitern etc. Stattfand?

...zur Frage

Absolutismus Geschichte 7.Klasse?

Moin meine klasse schreibt am Mittwoch eine geschichtsarbeit(Gymnasium ) und in Geschichte bin ich echt nicht der beste. Unser Thema ist die französische Revolution. Kann mir kurz und knapp,jedoch verständlich erklären,was man unter absolutismus versteht? Danke :)

...zur Frage

Musik Arbeit Analyse?

Ich schreibe demnächst eine Musik Arbeit und in der müssen wir halt ein Musikstück analysieren mit dem ganzen Parameter. Kann mir vielleicht jemand die ganzen Parameter erklären also zum Beispiel: Dynamik Melodik etc und Beispiel dafür nennen. Ich wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?