Arbeiten und schlechtes Gewissen haben? Da es verrechnet wird.?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du eigenes Einkommen hast, wird dieses natürlich auf eure gesamte Sozialleistung angerechnet.

Wieso sollte der Staat für dich aufkommen, wenn du das jedenfalls teilweise selbst kannst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ChristianRo97 09.10.2016, 16:11

Also sprich soll ich mein Lohn mein Vater geben und für umsonst arbeiten ?

0
DerHans 09.10.2016, 16:11
@ChristianRo97

Du lebst also lieber umsonst auf Kosten des Staates?

Wie bist du denn drauf?

0
ChristianRo97 09.10.2016, 16:13

Ja Natürlich!!! Wie arbeiten wenn man es umsonst bekommt mein Gott jeden Tag 8 Stunden arbeiten oder eine Aufstockung ich meine wenn es wenig wäre wäre es okay aber die möchten das ich mein ganzen Lohn drücke !!!!  

0
DerHans 09.10.2016, 16:15
@ChristianRo97

In erster Linie solltest du von DEINEM Lohn leben. Dafür ist die Azubi-Vergütung natürlich nicht ausreichend.

Du kannst ja auf die Ausbildung verzichten und dich ganz in Hartz IV einrichten.

0
ChristianRo97 09.10.2016, 16:17

Du verstehst es nicht was ich verdiene wird vom Vater abgerechnet also arbeite ich umsonst das ist das !!!

0
DerHans 09.10.2016, 16:18
@ChristianRo97

Du selbst verstehst da etwas falsch. Von deinem Lohn wird nur dein EIGENER Anteil der Bedarfsgemeinschaft verrechnet. So ist das nun mal wenn man Geld verdient, muss man davon leben

0
Asturias 09.10.2016, 16:23
@ChristianRo97

Du arbeitest  NICHT umsonst. Bisher ist Dein Vater zusammen mit dem Jobcenter für die Familie aufgekommen. Nun da du in der Lage bist auch zum Familieneinkommen beizutragen, ist das auch Deine Pflicht. Der Staat ist bisher auch für DICH aufgekommen. Du bist nicht allein auf der Welt. Du wohnst, das kostet Miete, du isst, das Kostet der Einkauf. Du frierst nicht, das kostet Heizung. Du sitzt nicht im Dunkeln, das kostet Strom. Du brauchst Kleidung etc pp.

Um es nochmal deutlich zu machen: Du gehörst zur Familie. Wenn du nicht mehr zur Familie gehören möchtest , dann musst Du einen eigenen Haushalt gründen. Dann erhält Dein Vater zwar weniger Aufstockung, muss Dich aber nicht mit durchfüttern. War das deutlich?

1
schinken69 09.10.2016, 16:17

ja ganz bestimmt hartz IV.. dumm???

0
ChristianRo97 09.10.2016, 16:23

Ja also soll ich 300€ Vater geben und 150€ monatlich arbeiten jeden Tag und das dann nur für mich

0
scharrvogel 09.10.2016, 17:25
@ChristianRo97

sage deinem vater er möge dir das gesamte kindergeld auszahlen. nachweislich überweisen. dann wird ihm nix mehr angerechnet. dann zahlst du deine hälfte der kosten für miete, strom, lebensmittel, kosmetik, klamotten etc.

diesen betrag überweist du monatlich an deinen vater und gut ist. willkommen im realen leben. wenn dir 150 euro nach allen kosten übrig bleiben, kannst du die ja dann sparen.

0

Da kannst du nur ausziehen. Ihr lebt in einem Haushalt und da fallen gewisse Kosten an. Dadurch dass du Geld verdienst wird das eben mit angerechnet. Dein Geld ist nicht dazu da, dass du damit dick Party machst, während dein Vater Zuschüsse bekommt um deinen Strom, dein Essen, deine Hygieneartikel, deine Miete, deine Heizkosten, dein Wasser usw. zu bezahlen. Das ist nun eben alles mit deine Aufgabe. Du arbeitest nicht umsonst, sondern für diese Sachen.

Warum erwartest du, dass der Staat und damit andere Leute bzw. Steuerzahler deinen Vater unterstützen, wenn du dazu nicht einmal bereit bist?

ChristianRo97 09.10.2016, 16:43

Aber kann es auch so sehen wenn ich ausziehe bekommt mein Vater wieder die Aufstockung und ich ebenfalls aufgrund das ich knapp 450€ habe und eine Wohnung bezahlen muss mit dem ganzen anderen kosten würde mein Lohn nicht ausreichen

0
apachy 09.10.2016, 16:49
@ChristianRo97

Korrekt, weil man euch dann so unterstützen muss, damit ihr nicht auf der Straße landet. Viele Kosten sind da eben höher. Im Moment könnt ihr größere Packungen einkaufen die von der Preis/Leistung günstiger sind, was Nahrung und Hygiene angeht. Ihr könnt mit einer Küche leben, mit einem Bad leben, mit einem Telefonanschluss usw.

Wenn du ausziehst fallen solche Kosten eben doppelt an und ihr werdet, da ihr zwei Haushälter seid eh getrennt betrachtet. Mehr Geld hast du dann aber nicht unbedingt und dein Vater auch nicht. Du hast dann nur eine eigene Wohnung und der Steuerzahler zahlt etwas mehr für euch beide.

Aber wenn du es brauchst, um das Gefühl zu haben, dann dein Geld für dich auszugeben, dann tue das.

0
agentharibo 09.10.2016, 17:04
@ChristianRo97

Betrachte es einmal so, dass es nicht die Aufgabe eines Kindes ist seinen Vater zu finanzieren. Du musst dich jetzt erst einmal vorrangig um deine Ausbildung kümmern, um einen guten Berufsabschluss zu bekommen.

Dein Vater muss für sich selbst sorgen, dazu ist er alt genug. Sofern er da Probleme hat, kann er sich an Beratungsstellen wenden.

0
scharrvogel 09.10.2016, 17:13
@ChristianRo97

du bekommst dann noch dein kindergeld ausgezahlt und vielleicht einen schluck bab. alg2 bekommst du nicht, da bab vorrangig gezahlt wird.

0
scharrvogel 09.10.2016, 17:26
@agentharibo

das kind sorgt nicht für den vater. das kind muss einfach nür für eigene kosten aufkommen.

1

... und jetzt kommt noch der besondere Punkt, jeder schreibt ihr BAB, BAB funktioniert aber nur wenn dir nicht zugemutet werden kann von zu Hause zur Arbeit zu pendeln. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, somit kannst du machen was du willst du erhälts mit 19 Jahre!?!? nicht die Genehmigung auszuziehen, sprich es zahlt dir auch niemand etwas.

Und ja es ist so das du für deinen Unterhalt jetzt selber aufkommen mußt, sprich deinen Anteil für Miete, Nebenkosten, Lebenshaltung an deinen Vater zahlen mußt. In der reelen Welt ist das so und glaub blos nicht das es dir mit einer eigenen Wohnung besser geht. Hier hast du wenigstens noch ein Taschengeld übrig.

ChristianRo97 10.10.2016, 12:24

Also arbeite ich theoretisch gesehen umsonst :D

0

es gibt keine ander option. du musst deinen anteil an miete, strom, lebensmittel, kleidung und kosmetik bezahlen und deinem vater geben. oder dein vater schmeißt dich raus. eine andere möglichkeit unterstützung zu bekommen gibts nicht. warum sollte der staat deine kosten zahlen, nur weil du denkst die 450 euro sind dein taschengeld. wie verquer kann ein erwachsener denn überhaupt denken?

Ihr zählt zusammen als Haushaltsgemeinschaft. Da werden die Einkommen aller Haushaltszugehörigen zusammengerechnet. Dein Vater müsste sich einen anderen Job suchen, um nicht mehr Leistungen aus der Grundsicherung zu erhalten. Andernfalls müsstest du ausziehen und über BAB (Berufsausbildungsförderung) in eine eigene Wohnung einziehen, um nicht mehr beim Vater angerechnet zu werden.

ChristianRo97 09.10.2016, 16:18

Danke .. finde es irgendwie total traurig diese deutsche System

1
scharrvogel 09.10.2016, 17:14

das ist falsch. es gibt keine haushaltsgemeinschaft, die muss nachgewiesen werden. der sohn fällt durch eigenes einkommen aus der bg und hg raus. trotzdem muss er seine kosten tragen, da diese dem vater nicht mehr gezahlt werden. vati erhält nur noch seine eigenen kosten.

0
agentharibo 09.10.2016, 17:30
@scharrvogel

Kann es sein, dass hier jemand unter Wahnvorstellungen leidet?

Selbstverständlich zählen alle, die zum Haushaltseinkommen beitragen zur Bedarfsgemeinschaft (Haushaltsgemeinschaft).

Dabei ist es völlig unbeachtlich, ob diese Personen in einem Verwandtschaftsverhältnis stehen (z.B. unverheiratete Erwachsene).

0
DerHans 09.10.2016, 19:58
@agentharibo

Wenn der Sohn mehr verdient, als sein Anteil der BG, fällt er dort heraus. 

Er muss NICHT für den Lebensunterhalt seiner Eltern aufkommen. Natürlich muss er dann seinen eigenen Lebensunterhalt incl. der Wohnkosten selbst tragen.

0
Frankonian 11.01.2017, 21:44
@agentharibo

Wenn sich drei oder vier Leute zu einer Wohngemeinschaft zusammentun und einer braucht Hartz 4, dann müssen die anderen für ihn aufkommen?

0

Was möchtest Du wissen?