Arbeiten um zu leben oder leben um zu arbeiten? Schichtarbeit

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn der Schichtplan keine Teildienst (wie oft in der Gastronimie) vorsieht, hast Du in der regel 14 bis 16 Stunden Freizeit am Stück. In der Gastonomie ist der Tag "ganz kaputt", weil Du meist von ca. 10 uhr bis 14 oder 15 Uhr und von 17 oder 18 Uhr bis 22 uhr oder später arbeitest. Wobei die freien Tage auch auf unterschiedliche Tage fallen können. Was willst Du in diesem Freizeit-Flickenteppich noch machen, ausser schlafen?

Schichtarbeiter arbeiten für Dich, damit Du abends den Fernseher anschmeissen kannst, mit irgendwelchen Beförderungsmitteln nach Hause kommst (vom Gitarrenunterricht) oder aber auch in die Kneipe/Kino/Theater gehen kannst.

Im Schichtsystem hat man ja auch Früh Spät und Nachtschichten. Da brauch ich nicht nur ans arbeiten zu denken. Die Familie kommt nicht zu kurz auch wenn ich abends mal arbeiten bin. Ich arbeite seit zig Jahren im Schichtsystem und möchte es nicht missen.

Eine tägliche Arbeitszeit von 8-16 Uhr würde ich schlimm finden.

Ja aber ich habe eine tägliche arbeitszeit von 7-16 Uhr, wir machen öfters auch mal eine halbe stunde bis stunde früher schluss, kann aber auch passieren das wir hin und wieder überstunden machen müssen, freitags machen wir etwas früher feierabend. Wenn ich Zuhause bin haben alle Geschäfte offen, ich kann shoppen gehen, ich kann klamotten kaufen, elektronik, dvds, games, ich kann absolut alles machen. Wenn ich allerdings wie im alten Beruf bis 20 Uhr gearbeitet habe hatte schon alles zu, ich konnte nichtmal eben nach der arbeit um 21 uhr den grill anscheißen und mit freunden grillen, was konnte ich eigentlich machen? Bis 0-1 Uhr wachbleiben die shows durchschauen morgens etwas länger ausschlafen. Alle Freunde sind morgens arbeiten, was soll ich denn dann morgens machen? Die ganzen elektronik und bekleidungsgeschäfte machen ja auch erst um 10 uhr auf nur die lebensmitteldiscounter sind schon um 8 geöffnet.

Also ich konnte rein garnichts mit schicht anfangen, weg geworfene zeit. Klar muss es euch solche leute geben aber ich dachte es gibt eine elegantere lösung mit schichtarbeit klar zu kommen anstatt sich damit abzufinden dass das soziale leben vor die hunde geht.

0
@Madeffect

ähm, ich hab nicht das Gefühl, das hier irgendwas vor die Hunde gekommen ist :-)

Aber Dein Argument mit den Elektronik und Bekleidungsgeschäften das zieht ja gewaltig.... Sorry

0
@Maximilian112

Du verstehst es nicht oder? Mein argument war mit der elektronik und bekleidung soll bedeuten um diese uhrzeit lebt noch alles. Da pulsiert alles, ist geöffnet, es herrscht noch bewegung in der stadt, es herrscht noch LEBEN! Aber nach 20 Uhr ist ja alles tot da kann man auch nix mehr machen. Zuhause fernseh an und warten bis man rentner wird. Ist kein leben das ich mir vorstellen könnte oder jemanden wünschen würde

0
@Madeffect

Wenn man shoppen als Leben bezeichnet, dann sollte man sein Leben überdenken!

Wenn ich hier lese, was DU als Leben empfindest, dann tust du mir echt leid!

0
@XXungerechtXX

Ich möchte mich selbst nochmal zittieren:

Mein argument war mit der elektronik und bekleidung soll bedeuten um diese uhrzeit lebt noch alles. Da pulsiert alles, es herrscht noch bewegung in der stadt, es herrscht noch LEBEN!

Also ich denke deine schulnoten sind nicht besonders gut, textvertändnis 6.

0

Hi,

also ich hatte früher im Hotel immer Früh- und Spätschicht, auch mal unter der Woche frei und war extrem flexibel. Man konnte bei Spätschicht morgens einiges machen und bei Frühschicht hatte ich bereits um 14:30 Uhr Feierabend.

Und Freunde und esten Freund hatte ich trotzdem, es war nur mehr Organisaition von Nöten.

aber schlussendlich hat mir die Schichtarbeit auch so wenig Spaß gemacht (und dann die arbeit an sich, das wenige Geld), dass ich der Hotellerie den Rücken gekehrt habe.

Es hat alles seine Vor-und Nachteile. Meine Schwester arbeitet immer von 8 bis 19 Uht und hat zwar mittags 2,5 Stunden Mittagspause, aber bis die daheim ist, ist auch 20:30 Uhr und am nächsten Morge wieder um 6 Uhr aufstehen, da war mir meine Schichtarbeit lieber.

Wenn man abends bis 20 Uhr arbeitet, dann muss man sich halt einen Musiklehrer für morgens suchen, oder Samstags, das ist alles möglich, bedarf natürlich einer besseren Planung.

Ich denke nicht das du da einen findest. Wann willst du denn dann anfangen wenn du zb um 10 uhr arbeitest?

0
@Messkreisfehler

Viel Spaß, wenn du da einen findest! Ich habe keinen gefunden der sich nach 20 Uhr oder vor 10 Uhr bereit erklärt unterricht zu geben.

0

Ich habe jetzt einen 4 wöchigen ferienjob als verpacker in einem Lager gemacht und da war auch schichtarbeit angesagt... spätschicht ist ziemlich blöd weil man da um halb 3 angefangen hat und somit schläfst du bis 11 oder so und dann wartest du darauf das die zeit umgeht... also viel kann man da nicht machen bis man dann losfahren musste zur arbeit... und wenn man erst so gegen halb 1/1 zuhause war war da auch nicht mehr viel platz für aktivitäten.... frühschicht ist da um eingies besser weil man eben um halb 3 feierabend hat :)

Wenn man Spätschicht hat, kann man auch um 8 aufstehen...warum muss man bis 11 in der Koje liegen?

0
@XXungerechtXX

reine Gewöhnungssache. Nach der Spatschicht war ich zB meistens um 0 Uhr daheim. Bis ich aber runtergekommen bin und geschlafen habe war meist 1:30 Uhr. Und bin dann trotzdem um 9 aufgestanden und hab Haushalt, arzttermine, einkaufen, kochen etc alles vor der Spätschicht gechafft.

1

.. und natürlich muss jedes höhere Lebewesen arbeiten um zu leben...

desshalb gründet man auch familien

zocken und tv schauen kannst du

gitarre spielen lernen, bist du ein 15 jähriger langhaariger?

geh arbeiten, nimm das geld, heirate, zeug kinder, biste ausgelastet!

und es ist gut für die volkswirtschaft

meine frau arbeitet schicht, außer pc und tv geht nicht viel bei spätschicht

theoretisch kannst du vorher etwas erledigen, einkaufen und so, aber man schläft dann meist lieber

Also mein Vater hat mit 50 noch den Motorradführerschein gemacht und sich ein bike gekauft. Ich möchte einfach gitarre spielen lernen weil musik mein hobby ist. Ich werde heiraten und kinder zeugen allerdings habe ich dafür noch mindestens 10 Jahre zeit und auch mit dem familie gründen hab ich es nicht so eilig. Die volkswirtschaft ist mir ziemlich egal und das außer pc und tv nicht mehr viel geht tut mir leid für dich.

0
@SchlauherwieDU

Weil ich es schrecklich finde mit der Frau abends allein nur vor dem Fern zu sitzen und am PC zu schimmeln und mehr aktivität bzw soziales leben nicht stattfindet. Es kann ganz schön sein einen gemütlichen Abend vor dem Fern oder dem PC zu verbringen aber wenn ich mir vorstelle das es regelmäßig passiert... irgendwie furchtbare vorstellung. Ich weiß nicht ob du auch schicht arbeitest aber dann geht sie vermutlich später zu bett als du und eine richtige unterhaltung bzw ein gesprächsaustausch findet wahrscheinlich kaum statt. Wenn ihr beide schichtarbeitet kann ich mir vorstellen das es tage gibt an denen ihr euch nur die türklinge in die hand gebt. Das finde ich traurig und das tut mir leid für dich. Hoffentlich findet deine frau und du schnell etwas besseres

0
@Madeffect

meine frau arbeitet in verantwortlicher position, es heißt bei ihr auch nicht schichtarbeit, sondern schichtdienst

und ich bin vermieter, also zeit haben wir schon genug zusammen

und aktivitäten gehen eh nicht, da wir ein kind haben, außerdem stehen wir da beide nicht so drauf

freunde haben wir die erfahrung gemacht, sind die meisten einfach schnorrer

0
@SchlauherwieDU

Also das Freunde schnorrer sind, ist ja schon eine krasse aussage. Ihr habt ein Kind das ist doch erstmal schön, aber dann habt ihr doch wohl hoffentlich aktivität mit dem Kind oder? Spazierengehen mit dem Kinderwagen oder wenn das Kind größer ist auf den Spiel oder sportplatz. Fussball oder turnen oder tischtennis oder einfach nur mal ins schwimmbad fahren. Ein Kind schließt ja aktivitäten nicht aus. Viele Kinder lieben ja aktivität

0
@Madeffect

nein, nie, nur arbeit

31

24+7^^

man, du machst aber keinen tanzkurs mehr, nach der arbeit, etc

sicher geht noch einiges, ich wollte nen jagdschein machen und vielleicht bootsführerschein

aber wenn du zb, sie hat oft 14.30-22

da geht nix mehr, vorher auch nicht

0

Endlich erkenne ich warum du so aggressiv unterwegs bist auf GF.net ->

meine frau arbeitet schicht, außer pc und tv geht nicht viel bei spätschicht

Das erklärt Einiges.....

0

Ich geh hart arbeiten und leiste mir einen Privat-Lehrer...der hat dann Zeit zu haben, wann ich es will!

haha na dann viel spaß bei dem job..... brauchst auch nichtmehr arbeiten gehen wenn du soviel verdienst

0
@Madeffect

Ja, der Job ist toll. Natürlich muss ich noch arbeiten....?

Was stellst du dir unter einem Job vor, wo man das machen kann?

Das ist doch kein Millionärs-Leben, man muss nur Prioritäten setzen...dafür bleibt halt etwas anders auf der Strecke...aber das was mir wichtig ist, dass stelle ich in den Vordergrund. Wichtig ist kein Statussymbol-Auto oder teure Klamotten....wichtig ist auch nicht 2-3x Urlaub im Jahr....wichtig ist, dass man sich wohl fühlt...in seiner eigenen Haut und in seinem Umfeld.

Das verstehen viele nicht...aber mir ist das egal. Ich brauche auch keine falschen Freunde, die mir vorheucheln wie toll sie doch sind. Ich habe 2 Freunde und die bedeuten mir alles, die gehen mit durch dick und dünn und freuen sich (genau wie ich mich für sie freue), wenn ich mir mein Leben schön mache. NEID ist und fremd.

Man muss nicht dem Geld und der Freizeit hinterherhecheln, wenn man glücklich ist.

0
@XXungerechtXX
Ich geh hart arbeiten und leiste mir einen Privat-Lehrer...der hat dann Zeit zu haben, wann ich es will!

Wenn du soetwas erreichen willst solltest du ein paar tausend euro zuviel auf dem Konto haben und ich denke als durchschnittsverdiener wird das nicht möglich sein. Was stellst du dir denn vor? Meinst du so ein ausgebildeter musiklehrer der noch andere Kunden hat tanzt nach deiner pfeife und passt sich dir an wann du zeit hättest und wenn du erst um 22 uhr feierabend hast oder um 0 dann kommt er zu dir vorbei und ihr übt noch um mitternacht? Oder meinst du du rufst ihn kurzfristig an und er sagt alle termine für dich ab nur weil dein arbeitsleben nicht geregelt ist? Das musste ihm aber teuer bezahlen. Das meine ich, von auto und klamotten und urlaub redet ja kein schwein, es geht einfach nur um freizeit gestaltung und die angebote die das leben bietet auch wahrnehmen

0
@Madeffect

Käst Du mich hier an? Weil du dein Zeit-Managment nicht unter Kontrolle hast....

Ich stehe morgens um 5.30 Uhr auf, um 8 gehts in die Firma. Dazwischen ist Haushalt & Co. dran. In der Mittagspause einkaufen und nach hause bringen. Dann wieder zur Arbeit bis 18.30 Uhr. Danach 3x die Woche Sport (mit Drill-Instructor, sonst bin ich zu faul...), Gartenarbeit, Freizeitgestaltung. Am WoEnde Hobby mit Freunden. Auch am WoEnde früh raus (spätestens um 9). Da bleibt genügend Zeit für Hobby und Freunde. Und auch der ein oder andere € übrig, um einen Kurs zu besuchen.

Es ist alles eine Sache der Planung. Und ja, für Privatlehrer braucht man ein bisschen Geld. Aber wenn man viel arbeitet, dann bleibt auch etwas. Und ich habe eine Position, die ich mir hart mit Weiter- und Fortbildung erarbeitet habe.

Wenn du, wie du hier angibst von 8 bis 22 oder sogar 0 Uhr arbeitest, dann muss auch Kohle übersein, um einen Privatlehrer zu bezahlen, der am Samstag nachmittag Zeit hat. DU jammerst auf verdammt hohem Niveau und hast Ausreden über Ausreden und neidest anderen ihre harte Arbeit, weil sie es zu etwas bringen, zu dem DU nicht bereit bist! Erfolg bedeutet auch Verzicht. Alles kann man nun einmal nicht haben.

Mir scheint, dass Pipi-Langstrumpf-Syndrom greift immer mehr um sich und du bist bereits das nächste Opfer.

Einen Job mit dem Rhytmus, wie DU ihn dir vorstellst, würde mich zu Tode langweilen....und ich könnte (und will) mir so etwas gar nicht vorstellen.

Selbst als ich noch in Schichten gearbeitet habe, konnte ich meine Aktivitäten davor oder danach legen. Freunde und Bekannte haben das natürlich verstanden.

Du machst Probleme, wo keine sind!

0

Ich Arbeite im Sicherheitsdienst von 6-18 oder von 18-6. 270 Stunden im Monat sind keine Seltenheit und das bei einem Tariflohn von 8,15/Std. plus Zuschläge!

Hört sich richtig schlecht an, tut mir leid für dich hoffentlich findest du bald was besseres

0

Ja die Arbeitszeiten sind krass, mache das aber auch schon seit 5 Jahren. Angefangen hatte ich mit 5,25€/Brutto

0
@jack0979

Heftig kommst du aus west oder ostdeutschland? Weil 5,25 klingt echt hart

0

Berlin, also Westdeutschland. 5,25€ war krass, sind aber wie gesagt schon bei 8,15€

0

Ostdeutschland... Sorry ^^

0

Was möchtest Du wissen?