Arbeiten Samstags?

5 Antworten

Im § 16 Jugendarbeitsschutzgesetz steht, dass mindestens zwei Samstage im Monat beschäftigungsfrei bleiben sollen. Außerdem sollte der AG auf seine "Fürsorgepflicht" achten.

Gibt es einen Betriebsrat? Der hat bei Dienst-/Schichtplänen ein Mitspracherecht.

Wenn Du diese Woche den dritten Samstag arbeitest, solltest Du nächste Woche einen freien Samstag haben.

 

Meistens bekommt man einen Samstag im Monat frei. Das ist aber keine Pflicht des Arbeitgebers.
Es kann also mal sein, daß du am anfang des Monats Samstags frei hast und im folgenden erst am Ende des Monats.
Oder auch mal einen Monat gar keinen frei bekommst.
Dafür gibt es ja dann einen Tag in der Woche frei.


Ja, letzte Woche hatte ich beispielsweise Samstag frei & diese Woche habe ich Donnerstag frei :)

0

Oh wow in der Woche frei eignet sich super für Unternehmungen mit Freunden weil da alle arbeiten müssen und das 5Tage/Woche

0

warum solltest du samstags frei bekommen müssen? solsnge du nicht pver die maximale stunden zahl und tagezahl pro woche und unter die minimale pausenzahl fällst könntest du sogar sonntags arbeiten wenn normale geschäfte da geöffnet hätten.
Gruß

Muss ich 7 Tage die Woche arbeiten?

Hallo miteinander,

ich bin 21 Jahre alt und mache derzeit ein FSJ in einem Jugendhaus. Habe erst Dienstag bis Freitag und Sonntags gearbeitet und den Montag dann als Ausgleich für den Sonntag bekommen.

Jetzt muss ich aber auch immer öfter Montags und auch Samstags arbeiten, wie auch diese Woche arbeite ich komplett von Heute bis Sonntag und nächste Woche wieder von Montag bis Freitag, dann hoffentlich den Samstag frei.

Jetzt zu meiner Frage. Steht mir ein Wochenende zu? Wieviele Wochenendtage muss ich haben im Monat? Oder muss ich einfach so weiter arbeiten?

Danke im Vorraus!

Gruß Drikk

...zur Frage

Nicht mal ein Samstag frei bekommen?

Ich habe meine Ausbildung am 1.09 als Verkäuferin angefangen. Seit dem habe ich nicht einmal 1 Samstag frei bekommen. Ich bin 16 Jahre...Sollte man nicht gesetzlich als minderjährige min. 2 Samstage im Monat frei bekommen? Ich muss außerdem jeden Samstag bis 20uhr arbeiten:) naja, manchmal bis 19Uhr :)

...zur Frage

Gibt es eine spezielle regelung für Azubis an Samstagen zu arbeiten?

Hallo, also ich wollte mal wissen ob es spezielle ein Gesetzt dafür gibt was das Samstags arbeiten für Azubis angeht. Kurz zu meiner Situation.. ich mache einen Ausbildung über eine Maßnahme des Arbeitsamtes als Verkäuferin im Einzelhandel und bekomme pro Monat 300€ (überstunden werden nicht bezahlt - zusätzliche arbeit auch nicht wie z.B. Inventur) Ich gehe an 2 Tagen pro Woche zur Schule & an 3Tagen pro Woche arbeiten, jetzt ist das so dass ich pro Monat nur einen Samstag Frei habe ( was ich persönlich zu viel finde) & ich würde das gerne so regeln, dass ich evtl. an 2 Samstagen pro Monat frei bekomme, jetzt weiss ich nicht ob das vom Arbeitgeber her so korrekt ist oder ob es iwo eine Regelung gibt die besagt, dass ich an 3 Wochenenden pro Monat mindestestens arbeiten muss.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. lg

...zur Frage

Was passiert mit Stunden, wenn man ab Mittag krank wird?

Als was sind gearbeitet Stunden anzusehen, wenn man z.B. mittags zum Arzt geht und krank geschrieben wird? Zählt die Krankmeldung für den ganzen Tag, d.h. die geleisteten Stunden gelten als Überstunden oder gilt die Krankmeldung erst ab dem Moment, wo man beim Arzt ist und die "Fehlstunden" werden dadurch ausgeglichen?

...zur Frage

5 tage krank geschrieben, muss ich samstag arbeiten

hätte eigentlich samstags frei, bin nur bis freitag krank geschrieben. jetzt hat er mich angerufen, ich soll arbeiten weil mir kein freier tag mehr (durch das krankschreiben) zusteht. stimmt das?

...zur Frage

Als azubi jeden Samstag arbeiten?

Hallo, habe am 01.08 meine Ausbildung zur Verkäuferin bekommen. Mir wurde gesagt das ich jeden Monat 2 mal samstags arbeiten muss und due anderen 2 samstage frei haben werde. (Wenn ich Samstag arbeiten muss dann immer ein tag in der woche frei)... Mein Chef jedoch hält dieses Versprechen nicht ein. Habe ihn schonmal drauf angesprochen aber von ihm kam nur: ja samstag lernt man mehr da viel mehr los ist.. Bei uns sind derzeit viele im Urlaub meinte er auch..

Darf er das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?