Arbeiten nach Kündigung durch Leiharbeitsfirma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei unserer Firma war es so, dass Arbeiter, die keinen gültigen (Leih-)Arbeitsvertrag mehr hatten und trotzdem gearbeitet haben vom Arbeitgeber übernommen werden mussten.

das ist soweit richtig, da es eine gesetzliche vorgabe ist. Habe mit dem Betriebsrat da auch schon gesprochen, welcher mir erklärt hat, ich soll es nutzen, spare mir so eine Bewerbung und die Probezeit.

1
@Nopperdon

Bleib einfach mit dem Betriebsrat am Ball, die werden dass schon in die Hand nehmen und dir deinen Arbeitsvertrag besorgen.

Es wäre keine gute Werbung für die Firma, wenn rauskommt, dass jemand ohne Arbeitsvertrag in der Firma gearbeitet hat.

0
@Nopperdon

Vielen Dank für die Auszeichung. ;)

Und hat es schon mit dem Papier geklappt?

0

du musst mit dem Arbeitgeber (Kunden) einen neuen Vertrag aushandeln ohne Zeitarbeitsfirma --- denn normal bekamst du den Lohn ja von der Zeitarbeitsfirma, die dir jetzt nichts mehr gibt ... selbst dann nicht, wenn sie weiterhin Geld vom Kunden bekommt.

wobei du mir grade die nächste Frage vorgelegt ... 

0

Wenn du gekündigt wurdest von der Zeifirma kannst du nicht mehr arbeiten,es sei denn der Kunde übernimmt dich.So seh ich das.

die Entleiherfirma hat mir Arbeit zugewiesen, ich bin grade fleissig. Meine Karte ist noch gültig. und der Betriebsrat hat mich willkommen geheißen, nur die Personalabteilung muss von ihrem Glück noch informiert werden.

0

Was ist das für eine komische Nummer?

Hallo Leute,

ich musste heute bei meiner Krankenkasse einen Antrag ausfüllen, dass ich mit Beginn meiner Ausbildung dort weiterhin versichert sein möchte. Der Versicherungstyp hat mir dann das Formular ausgefüllt und hat neben der Angabe des Arbeitgebers eine komische Nummer in Klammern aufgeschrieben. Die ist folgendermaßen aufgebaut: Drei Buchstaben gefolgt von 10 Zahlen, einem Bindestrich und zwei weiteren Zahlen. Was soll das sein?

...zur Frage

Befristeter Arbeitsvertrag verlängern?

Hallo Leute,

Ich habe in einen Betrieb am 26.11.14 über Zeitarbeitsfirma angefangen und wurde ab 01.01.17 als Schichtleiter übernomen allerdings habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag bis 31.12.17 (1Jahr) bekommen also bis mein vertrag endet sind nur noch ca. 4 monate meine frage ist falls mein vertrag verlängert oder entfristet wird wann bekomme ich dann bescheid oder sollte ich lieber mein chef darüber ansprechen.

Danke Gruß

...zur Frage

Kündigung Arbeitsverhältniss mit Zeitarbeitsfirma in Probezeit trotz Einsatz?

Hallo,

ich bin zurzeit bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und in einen Unternehmen eingesetzt das in absehbarer Zeit in Kurzarbeit gehen muss.

Dadurch wird in naher Zukunft mein Einsatz enden laut Firma wohl Mitte Juni.

Nun wäre meine Probezeit bei meiner ZAF zum 16.05.18 ausgelaufen. Also teilte man mir mit das aufgrund des drohenden Einsatzendes man mich jetzt (sicherheitshalber sage ich mal) kündigt zum 28.05.2018 innerhalb der Probezeit.

Nun meine Frage ich wies das man in der Probezeit ohne Angaben von Gründen kündigen darf aber wie ist das bei einer ZAF wenn man einen Einsatz hat also eigentlich kein Grund zum kündigen besteht?

...zur Frage

Muss eine Zeitarbeitfirma für Reisekosten und Fahrtzeit aufkommen?

In meinem Zeitarbeitsvertrag steht § 1 Der Arbeitsort ist im Raum "Stadt"... § 2 Der Arbeitsort wird von der Zeitarbeitsfirma zugewiesen.

nach meinem Wissen:

Für die Fahrtkosten von Leiharbeitern gibt es seit 2014 eine neue Regelung. Wie der Bundesfinanzhof bestätigte, haben Leiharbeiter in den Räumlichkeiten des Kunden ihrer Arbeitgeber keine regelmäßige Arbeitsstätte, selbst wenn das Leihgeschäft über mehrere Jahre läuft (BFH, Urteil v. 15.5.2013, Az. VI R 18/12; veröffentlicht am 4.9.2013). Befindet sich ein Leiharbeiter als auf einer beruflichen Auswärtstätigkeit, gelten steuerlich folgende Vorteile:

Fahrtkosten: Für die Fahrten zur Einrichtung des Kunden seines Arbeitgebers (Entleiher) dürfen bei Nutzung eines Pkws 30 Cent für jeden gefahrenen Kilometer geltend oder die tatsächlichen Fahrtkosten geltend gemacht werden. Der Arbeitgeber kann dem Leiharbeiter die Fahrtkosten anlässlich dieser Fahrten im Rahmen einer beruflichen Auswärtstätigkeit auch steuerfrei erstatten.

Was selbstverständlich klingt, führt immer wieder zu Streit zwischen Arbeitgebern und ihren Angestellten: Die Fahrten, die Arbeitnehmer im Außendienst zwischen ihrem Wohnort und dem Standort des ersten und des letzten Kunden des Tages zurücklegen, stellen Arbeitszeit dar. Das hat der Europäische Gerichtshof heute entschieden. Es würde dem unionsrechtlichen Ziel des Schutzes der Sicherheit und der Gesundheit der Arbeitnehmer zuwiderlaufen, wenn diese Fahrten keine Arbeitszeit wären, heißt es in einer Pressemitteilung weiter

...zur Frage

Kann man sich bei einer Leihfirma (Zeitarbeit) auch für einen Aushilfejob anmelden/bewerben?

...zur Frage

Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Zeitarbeitsfirmen und Zuhältern?

"normale" Wirtschaftsunternehmen erbringen eine Leistung und übernehmen unternehmerisches Risiko. Beides kann ich bei diesen Firmen nicht erkennen. Deren "Geschäftsmodell" besteht lediglich daraus, den Unternehmen noch kürzere Kündigungsfristen zu ermöglichen und 60% des verdienten Arbeitnehmereinkommens zu schmarotzen. Die extrem kurzen Kündigungsfristen ermöglichen unpäßliche Arbeitnehmer binnen einzelner Tage los zu werden und Krankheiten werden dort erfahrungsgemäß nicht akzeptiert und führen zur Kündigung. Im Übrigen kenne ich niemanden der dort schon Karriere gemacht hat; üblicherweise ist die Karriere derjenigen die dort beruflich weiter machen am Ende. Bei allen wirtschaftlich tätigen Selbstständigen, erkenne ich die meisten Gemeinsamkeiten mit der Branche der Zuhälter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?