Arbeiten nach Krankheit

2 Antworten

Immer wieder hingehen zur Arbeit und seine Arbeitskraft anbieten. Nur dann hat er Anspruch auf seinen Lohn. Wenn der AG keine Arbeit für ihn hat, ist das nicht das Problem des AN.

Danke für die Antwort.

0

Wenn Dein Bekannter seine Arbeitskraft angeboten hat, der Arbeitgeber sie aber - aus welchem Grund auch immer - nicht annimmt, verstößt der Arbeitgeber gegen seine arbeitsvertraglichen Verpflichtungen.

Er kommt in den sogenannten "Annahmeverzug" nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 615 "Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko" Satz 1. Der besagt, dass der Arbeitgeber bei Nichtannahme der Arbeitsleistung den Arbeitnehmer trotzdem so zu bezahlen hat, als würde der Arbeitnehmer arbeiten; er muss diese Zeit auch nicht nacharbeiten.

Es ist übrigens nicht erforderlich, dass Dein Bekannter täglich zur Arbeitsstelle fährt oder dort anruft, um zu erklären, dass er arbeiten will, also seine Arbeitskraft anbietet; siehe dazu: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Annahmeverzug.html (speziell das Kapitel "Ist ein tatsächliches oder zumindest telefonisches Arbeitsangebot erforderlich?")

Vorsichtshalber sollte er das Angebot seiner Arbeitsleistung aber doch einmal unter zeugen telefonisch oder an der Arbeitsstelle machen - und abwarten, was sich daraus ergibt; vorsorglich kann er den Arbeitgeber ja auch auf die Konsequenzen der Nichtannahme seiner Arbeitsleistung hinweisen.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die "Linkempfehlung". Das war wirklich hilfreich.

0

Darf ich arbeiten gehen trotz Krankschreibung?

Ich war eigentlich 6 Tage krank geschrieben, aber mir geht es seit gestern eigentlich wieder besser, die Krankschreibung gilt bis einschließlich morgen. Kann ich dann wieder zur Arbeit oder soll ich morgen noch zu Hause bleiben? (ich mag meinen Job^^)

...zur Frage

Amnesie nach Schlaganfall?

Meine Freundin hatte einen Schlaganfall! Sie liegt noch auf der intensiv! Gestern hab ich mit ihrem Mann gesprochen und er erzählte das sie ihn nicht erkannt hat! Demnächst werde ich sie besuchen! Wenn sie mich nicht erkennt wie reagiere ich? Sag ich ihr wer ich bin oder geb ich ihr zeit und gehe einfach wieder? Hab da ein wenig Angst vor! Vielleicht hat einer von euch mit sowas Erfahrung! ?

...zur Frage

Wie lange kann ich nicht arbeiten gehen mit Magen darm?

Ich hab auf dem weg zur arbeit mich übergeben und mir ging es grundsätzlich seit gestern nicht gut, weil immer mehr Kinder bei uns Magen darm haben und ich mich jetzt angesteckt habe. Wie lange muss ich zu Hause bleiben? Kann mir ein Arzt was geben, damit es schneller gut wird. Meine Chefin meinte nämlich ich soll mich ins bett legen, weil der Arzt nicht viel machen kann. Ich war in letzter Zeit öfter krank und das krank sein macht mich wahnsinnig :(

...zur Frage

Den ganzen Tag Heim was produktives tun?

Hallo ich wollte euch mehr oder weniger von meinem Problem erzählen ich darf seit einer Zeit lang nicht arbeiten gehen leider auch kein Minijob in der Art da muss erst noch viel mit dem Arbeitsamt geregelt werden nun habe ich natürlich zu Hause sehr viel Zeit und ich putze fast nur nur leider ist irgendwann ja alles sauber und es gibt so wirklich zu Hause nichts mehr zu tun habt ihr eine Idee wie man sich beschäftigen kann Geld um Sachen zu machen habe ich leider momentan nicht zur Verfügung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?