Arbeiten mit Sehnenscheidenentzündung an beiden Handgelenken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruhigstellen war lange Zeit das Mittel der Wahl. Inzwischen weiß man, dass man es damit nicht besser macht, sondern damit dazu beiträgt, dass diese Entzündung chronisch werden kann. 

Moderat bewegen ist wichtig, damit die Versorgung der betroffenen Sehnen verbessert wird. Zusätzlich Physiotherapie (Elektrotherapie und Krankengymnastik). 

Den Heilungsprozess unterstützen kannst du mit Voltaren- Gel oder Doc- Schmerzgel. Intensiver als eincremen ist: Salbe auftragen, Klarsichtfolien drumrum, dann mit einer Binde fixieren und über Nacht drauf lassen. Dann zieht die Salbe nicht in die Binde ein, sondern in die Haut. 

(Hepathromb ist was, was man auf blaue Flecke schmieren kann...)

Wenn du Tabletten nehmen möchtest, kannst du das tun. Ibuprofen und Diclofenac haben neben Schmerzlinderung auch eine entzündungshemmende Wirkung. 

Ob du bis zum Praktikum wieder fit bist, ist abzuwarten. Je nach Schwere der Entzündung dauert die Heilung mehr oder weniger lange.

Was du aber auf alle Fälle lassen solltest ist die Überlastung durch Schlagzeug spielen! Damit fang erst wieder -mit korrekter Haltung- an, wenn deine Hände wieder ok sind!! Dann auch dosiert- also nicht gleich 60 Min. am Stück.

Gute Besserung!

Nele

Ich würde dir - wie auch die meisten andern hier - auch dringend zur Schonung raten...

Wenn du eine Sehnenscheidenentzündung nicht komplett ausheilen lässt, kann sie bei der geringsten Belastung wiederkommen und auch chronisch werden !

Hör auf die Signale deines Körpers - Schmerz ist immer ein Warnsignal !

Das Praktikum kannst du sicher verschieben - rede mit deinem "Chef" und bringe ihm ein Attest vom Arzt mit.

Das Schlagzeugspielen solltest du bis zur völligen Ausheilung auf Eis legen - du schreibst ja selbst, dass deine Gesundheit vorgeht, was völlig vernünftig ist, denn Gesundheit kann man nicht kaufen...

Da die Entzündung offensichtlich noch im Angangsstadium ist, ist der Heilungsprozess wohl zeitlich absehbar... 

Gute Besserung wünsch ich dir ! :)

Eine Sehnenscheidenentzündung braucht vor allem eins: Ruhe.

Bis zur völligen Ausheilung können da schon mal 4 - 6 Wochen vergehen.

Hepathromb zum Salben hilft eigentlich.

Bei mir war sie chronisch - ich hatte mal 3 Wochen Gips dran.


Saxophon fis Griffe?

Ist es möglich das Fis auf dem Saxophon statt mit drei Fingern der linken und dem Mittelfinger der rechten Hand auch mit drei Fingern der linken und dem Ringfinger der rechten Hand zu spielen?

...zur Frage

Sportbefreiung bei Sehnenscheidenentzündung

Hallo Leute, Ich war gestern beim Arzt hab wahrscheinlich eine Sehnenscheidenentzündung. Muss deshalb ein paar Tage meine Hand schützen, trage eine hässliche Schiene. Leider fallen mir die wichtigen fragen immer später ein. Und zwar ich bin Rechtshänder und die Entzündung ist an der Linken Hand. Denkt ihr ich werde vom Sport befreit ? Ich kann doch trotzdem mit der Rechten Hand mit machen. Was denkt ihr sagt der Arzt ? oder soll ich mir den weg dort hin sparen?

...zur Frage

Sehnenscheidenentzündung mit Taubheitsgefühl?

Ich (17) habe an der rechten Hand eine Sehnenscheidenentzündung. Die Ärztin hat mir Medikamente und eine Schiene verschrieben. Ging seit Freitag auch nicht arbeiten. Seit gestern Abend habe ich jetzt aber so ein Taubheitsgefühl auf der Innenseite des Daumens. Ist das normal bei einer Sehnenscheidenentzündung? Bin etwas beunruhigt.

...zur Frage

Sehnenscheidenentzündung gefährlich?

Habe eine Sehnenscheidenentzündung an meinem linken Handgelenk. War auch beim Arzt der das bestätigte. Nun bin ich aber nicht krank geschrieben und Arbeite in der Gastronomie. Habe gelesen das man bei Sehnensch. die Hand eigentlich nicht bewegen sollte. Sollte ich zu einem anderen arzt oder ist das nicht so schlimm und vergeht wieder? Oder können durch "nichtbeachtung" längfristige Schäden entstehen? Danke im vorraus.

...zur Frage

Habe ich eine allergie oder einen ausschlag?

Hallo, seit einigen Jahren habe ich diese kleinen roten punkte.
Angefangen mit einigen kleinen auf der rechten hand und mittlerweile viele und auch am rechten arm.
Auf der linken hand ist es nur einer

...zur Frage

Wieso wachsen meine Fingernägeln an der linken Hand schneller als die an der rechten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?