Arbeiten mit Borderline Erkrankung?

5 Antworten

rettungsdienst wuerde ich nicht empfehlen fuer jemanden mit psychischen problemen.

ohne schulabschluss sind deine aussichten auf eine ausbildung nicht sehr gut. vielleicht solltest du dir ueberlegen, ob es nicht sinnvoller ist, ein berufskolleg zu besuchen. ohne ausbildung eine arbeit zu finden ist ebenfalls nicht sehr wahrscheinlich. deine besten chancen sehe ich, wenn du in irgendeiner form erstmal etwas lernst.

Hallo Sandrunella!

Ich denke auch, dass Rettungsdienst vielleicht nicht das richtige ist, da es ein sehr nervenaufreibender und stressiger Job ist. Ebenso würde ich von der Bestattungsbranche abraten, da der Beruf sich zu sehr mit dem Tod beschäftigt. Und gerade Borderliner beschäftigen sich eh schon zu viel damit. Merkwürdigerweise hört man diese beiden Berufswünsche sehr häufig von Borderlinern (kann da mitreden, da ich selbst eine bin und damals gerne Notärztin werden wollte). Als Borderliner ist man auf einen geregelten Tagesablauf angewiesen, bei dem man seine stark schwankenden Emotionen austarieren kann. Das kann man in medizinischen Berufen und auch im Bestattungswesen total knicken, da zu unregelmäßige Arbeitszeiten und psychisch belastende Situationen. Durch viel Therapie bin ich zum Buchhandel gekommen und arbeite nun seit Jahren in einer Buchhandlung. Momentan studiere ich nebenher noch an der Fernuni Hagen Bildungswissenschaft, da ich gerne hinterher in die Berufsberatung gehen möchte. Du siehst, es ist möglich ein relativ normales Leben mit Borderline führen zu können. Vielleicht überlegst du mal, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Schulabschluss an einer Fernuni oder in einem Abendkurs nachzuholen (dann ist man abends beschäftigt, für mich waren und sind das immer die schwierigsten Momente des Tages und da hilft es sich zu beschäftigen). Das Arbeitsamt kann dir danach bestimme Maßnahmen finanzieren, mit denen du für den Arbeitsmarkt fit gemacht wirst, z.B. Qualifizierungsmaßnahmen für den Bürobereich oder für was du dich sonst so interessierst. Oder du überlegst, es erstmal auf dem zweiten Arbeitsmarkt zu probieren. Das sind Jobs bei bestimmten Firmen, bei denen du beratend begleitet wirst und dich erst mal erproben kannst, z.B. durch Teilzeitarbeit. Hast du einen Schwerbehindertenausweis? Wenn ja, gibt es beim Arbeitsamt spezielle Sachbearbeiter für Menschen mit Behinderungen, die sich da ganz gut auskennen. Vielleicht fragst du da mal nach. Und dein Interesse für den Rettungsdienst musst du ja nicht ad acta legen. Das könntest du z.B. in deiner Freizeit durch Engagement beim DRK oder den Johannitern ausleben. Dafür musst du allerdings echt relativ stabil sein, denn die brauchen Leute, auf die man sich verlassen kann. Unzuverlässigkeit und häufige, plötzliche Klinikaufenthalte kommen da nicht so gut. Und wenn du auf keinen Fall auf den Rettungsdienst verzichten möchtest, dann wäre zu überlegen, ob du in den ersten Jahren ambulantes betreutes Wohnen beantragst, da kannst du (in deiner eigenen Wohnung wohnend) schneller Hilfe in schwierigen Momenten bekommen. In jedem Fall wirst du zumindest einen Hauptschulabschluss brauchen und dafür musst du was tun. Das kann dir niemand abnehmen. Aber glaub mir, mit jedem erreichten Schritt wirst du dich besser, stärker und eigenverantwortlicher fühlen und irgendwann wirst du es nicht mehr mögen, wenn andere für dich Entscheidungen treffen und du wirst sie selbst treffen wollen und auch können.

Viele Grüße, MeiGeu

Was machst du denn momentan, dass es dir wieder besser geht? Bist du in Therapie? Wenn nicht, wäre das auf jeden Fall ein Anfang. Erkundige dich doch mal im Internet, wo in deiner Nähe eine Verhaltenstherapie angeboten wird. Es ist leider so, dass man bei manchen Therapeuten ziemlich lange warten muss, aber du kannst ja mal einige durchtelefonieren und dich erkundigen. Also, du gehst so vor :) :

1. dich im Internet erkundigen. Ich glaube, es gibt die Seite "Therapeutensuche". Bin mir jetzt leider nicht mehr komplett sicher, weil meine Therapie schon über 2 Jahre her ist, aber ich glaube, der Name lautet irgendwie so. Musst du mal danach googlen. Ich kann das leider gerade nicht für dich übernehmen, weil ich immer einen Seiten-Ladefehler habe, wenn schauen will.

2. Dann gibt es Felder, bei denen du das alles genauer angeben musst. Also, Verhaltenstherapie (oder vielleicht auch tiefenpsychologisch? ..falls das irgendwie mit deiner Kindheit zu tun haben könnte?), gesetzliche Krankenkasse (wenn du eben gesetzlich versichert bist :)), Borderline, etc. - du füllst das also aus. Dann erhältst du eine also eine Therapeteutenauswahl, die ihre Praxis in deiner Umgebung haben. Auf deren Homepage kannst du dich ja dann noch bisschen ausführlicher erkundigen.

3. Im nächsten Schritt rufst du einen Therapeuten an, erzählst ihm kurz von deinem Problem und bittest ihn um einen Termin für die erste Probesitzung. Wenn die z. B. erst in paar Monaten ist, greifst du einfach zum Telefon und rufst den nächsten an. Irgendwo wirst du schon in naher Zeit unterkommen :)

4. Wenn du eine Verhaltenstherapie machst, hast du bis zu 5 Probesitzungen, bei denen du (und auch der Therapeut) überprüfen könnt, ob ihr euch eine weitere Zusammenarbeit vorstellen könnt. Und danach läuft das über die Krankenkasse und sie übernehmen die Kosten. Aber das wird dir dann alles erklärt, wenn es so weit ist. Ach ja, bis zu 25 Sitzungen sind möglich. Es kann aber auch verlängert werden, falls die nicht ausreichen.

Ansonsten kannst du dich ja auch mal nach einer psychosomatischen Klinik umschauen. Da gibt es auch Infos im Internet oder du sprichst mal mit deinem Arzt. Er kennt sich besser aus und kann dich sicherlich beraten.

Falls du schon in Therapie bist, mach die auf jeden Fall zu Ende!! Ich war 2010 wegen Depressionen auch in Therapie und das Ganze hat mir richtig gut geholfen. Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch wieder wird und du bald beruflich durchstarten kannst :).

Jedenfalls finde ich es wichtig, dass du Hilfe in Anspruch nimmst. Wenn das bei dir schon seit deiner Jugendlich so läuft, wird das Problem ja jetzt nicht von selber verschwinden.

Dann noch zu deinem Berufswunsch: Rettungsdienstfahrer, denke ich, ist mit sicherheit ein sehr anstrengender Job. Da würde ich vielleicht in der jetzigen Situation von abraten. Vielleich machst du aber so große Fortschritte, dass du dir den Traum doch noch erfüllen kannst?! Und Bestattung .. hmm, du musst ja selber einschätzen, was dir gefällt, aber ob das mit Borderline (und ggf. Depressionen??) das richtige ist .. hm, schwierig. Erkundige ich doch mal über diverse Berufsheft, dem BIZ oder wo auch immer. Dann wird das schon. Und in der Zeit, wo du jetzt nicht arbeitest, würde ich alle Kraft daran setzen, wieder gesund zu werden! :) Ich wünsch dir alles Gute! :)

Ach ja, wegen des Arbeitsamtes machst du einfach einen Termin aus und lässt dich informieren. DAnn siehst du ja, ob sie etwas für dich tun können. Soweit ich weiß, gibt es da auch die Möglichkeit, einen Schulabschluss nachzuholen. Vielleicht auch den Führerschein zu machen, aber da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, ob das übernommen wird.Erkundige dich einfach. Oder nehm wen mit - z. B. deinen Freund / Freund / Partner / gute Freundin, etc., wenn du dich dazu alleine im Moment nicht allein im Stande fühlst.

0

Wie heißt dieser Anime,den ich suche?

Soweit ich mich erinnern kann,ging es um ein Mädchen,dass ein Buch/Roman geschrieben hat.Einen Jungen,der eine grimmige Katze hat und in einer Werkstatt Geigen herstellt.Ich hoffe diese Angaben reichen den einen oder anderen.

Ohja,die beiden sind kurz vorm Schulabschluss

LG

...zur Frage

Kennt ihr Personen die von der Borderline Persönlichkeitsstörung geheilt wurden?

Hallo ihr lieben. Ich habe nun bereits in mehreren Foren gesucht aber leider bis jetzt noch keinen Artikel über eine (oder mehrere) Personen gefunden, die von der Borderline Erkrankung geheilt wurden. Es wäre mir sehr wichtig ein Fallbeispiel nennen zu können, da ich dies für meine Abschlussarbeit benötige. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Alice

...zur Frage

Termin im Arbeitsamt trotz AU wahrnehmen?

Hallo

wenn man krank geschrieben ist (Grippe) und gegen ende der Woche ein Termin beim Arbeitsamt hat, kann man dann trotzdem hingehen?

Oder können die einem in irgendeiner Art ein Strick draus ziehen das man trotz AU dahin geht?

Oder sollte man ihn dann besser absagen?

...zur Frage

Kann man sich mit einer Erkrankung vorübergehend gesund schreiben lassen, um sich einer notwendigen OP zu unterziehen?

Mein Mann ist seit 10 Monaten nach einer Knie OP krank geschrieben, wurde nach 6 Wochen entlassen. Beim AA ist er gemeldet, aber noch zahlt die Krankenkasse. Nun wird eine Venen OP notwendig, die nicht mehr aufgeschoben werden kann. Er ist bis 8.1.2017 krank geschrieben mit dem Knie und am 9.1. ist die OP. Wird das Schwierigkeiten geben mit der Krankenkasse und dem Arbeitsamt? Was erhält er an Krankengeld? Arbeitslosengeld wurde noch nicht berrechnet. Die 1. Erkrankung ist allerdings noch nicht ausgeheilt und wird im Anschluß zu einer erneuten Krankschreibung führen.

...zur Frage

Neue Erstbescheinigung fuer Krankengeld?

Ich bin seit seit Aug 2015 wegen Erkrankung Hws krank geschrieben und beziehe Krankengeld. Ich wurde waehrend meiner Erkrankung gekuendigt. Nun ist das mit der hws nach einer op soweit zu ertragen und das Krankengeld laeuft Ende Februar aus. Jetzt habe ich starke schmerzen in der Lws muss sehr starke Medikamente nehmen .Nun will mein Arzt mich aufgrund der lws krank schreiben. Bekomm ich dann eine neue Erstbescheinigung mit der Diagnose fuer die LWS und laeuft damit das Krankengeld weiter bzw laeuft es neu an wegen neuer Erkrankung?

...zur Frage

Arbeitsbeginn hat sich verschoben - Arbeitsamt zahlt nun nicht mehr

Ich habe Ende März bei einer Firma 2 Tage lang zur Probe gearbeitet (diese Tage werden mir später als Überstunden gut geschrieben). Nun wurde mir ein Arbeitsvertrag angeboten. Zuerst war vom 01.04. die Rede, dann hat sich der Arbeitsbeginn wegen interner Formaliäten jedoch auf den 01.05. verschoben (war also nicht meine Schuld).

Da ich arbeitslos gemeldet war bzw. bin und sich die Firma in einer 300 km weit entfernten Stadt befindet, hatte ich das Arbeitsamt informiert, dass ich 2 Tage lang zur Probe arbeite und deshalb nicht an meinem Wohnort bin.

Am 29. März hatte mir meine zuständige Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt eine Email geschrieben und nachgefragt, was denn aus der Probearbeit wurde. Ich antwortete, dass mir ein Arbeitsvertrag angeboten worden ist, voraussichtlich auch zum 1.4., jedoch würde ich Ihr dann das entsprechende Formular, also die Veränderungsmitteilung zuschicken, wenn alles geklärt ist.

Jetzt erhalte ich aber gestern die Meldung vom Arbeitsamt, dass ich zum 31.03. abgemeldet wurde. Als ich angerufen habe, wurde mir nur gesagt, dass ich mich ja selbst abgemeldet hätte. Das geht doch aber nur mit der Veränderungsmitteilung, oder? Weiss jetzt gar nicht, was ich machen soll, da ich ja erst am 01.05. anfange zu arbeiten. Hat jemand von Euch schon mal was Ähnliches erlebt? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?