Arbeiten Lichttheraphielampen mit UV Licht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

UV-Licht ist für die Augen unsichtbar und für die Haut (einschließlich der Haut und Hornhaut des Auges) gefährlich, hat also insofern keinen psychischen Nutzen, dafür aber jede Menge Nachteile.

Die heilende Wirkung beruht auf der hohen Lichtintensität (sollte vergleichbar mit Tageslicht im Freien sein - das ist weit heller als es normale Lampen schaffen) und dem hohen Blauanteil (wieder wie beim Tageslicht im Freien).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

UV nicht direkt, aber das spektrum geht schon in richtung blautöne um eben die vitamin D Bildung zu aktiviren.

ein kleiner anteil UV wird wahrscheinlich dabei sein. aber das ist so gering, dass es nicht gefährlich wird...

lg, Nicki

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe eine Tageslichtlampe. Die benutze ich jeden Morgen. 

Nein, sie hat keine UV-Strahlung. Nur sehr helles Licht. 

Ich weiß nicht genau, wie sie funktioniert. Ich weiß nur, dass sie funktioniert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?