Arbeiten in Österreich - wohnen in Deutschland

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also soweit ich weiß zahlst du ,wenn du in Österreich arbeitest , in Österreich Lohnsteuer und musst auch für diese Zeit, in Österreich dein Lohnsteuerjahresausgleich machen. So wurde uns das zu mindestens gesagt. Kann dir noch einen Tipp geben, melde sofort deinen zweiten Wohnsitz ,falls notwendig, in Öserreich an.

Bei einer Entfernung von 30 km von der Grenze zum Arbeitsort/Wohnort bezahlst du weiterhin die Einkommensteuer im Wohnsitzstaat, also D. Sonst wäre es in Österreich.

hallo,

schau mal auf http://www.arbeiten-in-oesterreich.de

wir wurden dort sehr gut beraten, daher gebe ich diesen Tipp gerne weiter!

LG Susi

Deutschland wohnen Schweiz arbeiten?

Darf ich in Deutschland wohnen und in der Schweiz arbeiten? Wenn ja muss ich mehr Steuern bezahlen bsp: mit 4 Kinder genau bitte details

...zur Frage

Arbeiten in Deutschland aber im Ausland leben?

Könnte man in Deutschland arbeiten aber in Paris wohnen ? Müssten dann die Steuern an Frankreich oder deutschland gezahlt werden ?

...zur Frage

Arbeiten in Österreich - wo zahle ich Steuern

Hallo alle zusammen, ich werde ab Dezember in Österreich in der Wintersaison als Bedienung arbeiten. Da ich nur etwa 4.5 Monate weg sein werde, stellt sich mir die Frage, ob ich in Deutschland oder in Österreich Steuern zahlen muss? Was bedeutet das für meine Krankenversicherung hier in Deutschland, kann ich mich da irgendwie befreien lassen, da ich in Österreich dann auch krankenversichrt werde. Meinen Wohnsitz hier in Deutschland werde ich erst mal nicht aufgeben, will erstmal schauen, wie es mir gefällt und kann auch noch nicht sagen, ob ich im Sommer übernommen werden kann... Für konstruktive Antworten wäre ich dankbar, vielleicht hat sowas ja schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben, oder sagen,was ich noch beachten muss!

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

In Deutschland wohnen und in Österreich Arbeiten?

Also Wenn ich jetzt an die Grenze von Deutschland/Österreich ziehe und dann in Deutschland wohne und in Österreich Arbeite müsste ich doch mehr Geld verdienen oder kommt dann Mal wieder Fr Merkel und holt sich mein Geld per Steuer oder ob dann beide Steuern wollen Also Österreich und Deutschland Danke im Voraus LG Robinijan

...zur Frage

Was kostet ein Anruf aus Österreich zu mir nach Deutschland?

Ich habe eine Freundin in Österreich mit der ich regelmäßig schreibe und auch schon ein paar mal geskypt habe. Jetzt wollen wir mal telefonieren - sie hat 400 Freiminuten ins Ausland. Weiß jemand ob für mich Kosten entstehen, wenn sie mit österreichischem Netz aus Österreich bei mir in Deutschland anruft?
Ich habe eine Telefon-, SMS- und Internet- Flatrate (innerhalb Deutschland) bei telekom falls das entscheidend ist.

...zur Frage

Als Deutsche in Österreich wohnen und in Deutschland arbeiten?! Steuern, Krankenversicherung usw.?

Hallo,

habe geplant im nächsten Jahr nach Österreich zu ziehen (jaja die Liebe ^^) und werde aber voraussichtlich weiterhin in Deutschland arbeiten (Grenzregion) da es meinen Beruf in Österreich nicht wirklich gibt! Jetzt meine Fragen: Wo zahle ich Steuern? Krankenversicherung? (wie siehts dann mit deutscher Krankenversicherung aus wenn ich in Österreich zum Arzt muss?) Auto werde ich sicher in Österreich anmelden müssen oder? Bzw. an welches Amt könnte ich mich mit meinen Fragen wenden?

Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?