ARBEITEN IM LAGER?

6 Antworten

Das hört sich oft einfacher an als es ist, hihi heute hab ich wieder was Lustiges bei unseren neuen Aushilfen gesehen: Einer wollte mit dem Hubwagen einen Kunststoff-LKW  Kotflügel (Die Hinteren) transportieren und hat ihn auf aufrecht den Hubwagen gestellt, aber der Hubwagen war zu kurz, da hat er eine andere neue Aushilfe geholt die den Kotflügel hinten angehoben hat (einer wiegt 10kg) und dann hinter ihm hergewatschelt ist. Das war echt ein absurder Anblick, ich hab ihnen dann den Tipp gegeben das man die Kotflügel auch umgedreht auf den Hubwagen transportieren kann und dass sie dann auch auf dem Hubwagen liegen bleiben.

Bei der Kommissionierung bekommst du je nach System einen oder mehrere Bestelllisten in die Hand und einen Wagen mit einer Kiste oder einen Wagen mit mehreren Kisten oder Fächern (Jede Kiste/Fach gehört zu einer Bestellung) und meist steht auf den Zetteln auch wo du die Waren findest, je nachdem wie intelligent das System ist, sind die Wege so geplant dass du keine unnötigen Wege hast.

Bei Amazon läuft das glaube ich komplett über die Scanner die dem Picker (So heißen die Kommissionier dort) sagen wo er hingehen soll und was er wo rausnehmen und in welche Kiste tuen soll dabei muss er erst das Lagerfach scannen und dann den Artikel und dann die Kiste in die er den Artikel reintut und wenn der Picker was falsch gemacht hat gibt der Scanner ein Warnsignal ab. (Man sagt das Amazon jeden Falschscann speichert und dass man ab einer bestimmten Anzahl im Monat entlassen wird, keine Ahnung ob da was dran ist, ich habe noch nicht für Amazon gearbeitet)

Du darfst nur nicht die Scanner kaputt machen (Einer von unsren Scannern kostet 2000€) oder Dinge mitgehen lassen. Aber schwer ist das ganze nicht.

Tipp:

Kauf dir Schuhe mit Kunststoff oder Aluminium Kappe, die sind leichter beim gehen, und die Einlegesohlen die die Schritte dämpfen oder vom Orthopäden angepasste Einlagen, damit einem die Füße nicht weh tuen, weil 15km merkt man nach Feierabend schon wenn man keine Einlagen hat.

Du musst Ware komissionieren, d.h. für Kunden die Bestellungen zusammenstellen. Das wird mit dem Scanner gemacht. Wahrscheinlich gehst Du die Regale entlang, suchst die Ware heraus und scannst sie dann ein. Somit kann der Lieferschein und die entsprechende Rechnung für den Kunden erstellt werden.

Mach Dir keine Sorgen, im Betrieb wirst Du das alles erklärt bekommen.

Viel Spass bei Deiner neuen Arbeit.

Leiharbeiter werden für Jobs genommen, die wirklich jeder Dödel erledigen kann, der eine Baumschule besucht hat. Lager ist nun wirklich kein Hexenwerk, wahrscheinlich sollst nachzählen ob die richtige Ware geliefert wurde und das mit einem MDE erfassen, eventuell Kommissionen zur Seite legen, die an Kunden gehen.

MDE ist wie ein kleiner Computer, mit dem die EANs abscannst und die Stückzahl eingeben kannst. Die EAN ist der Barcode, die Zahl die daruntersteht ist die EAN. Der Barcode ist nur eine Verschlüsselung dieser Zahl. Anhand der EAN kann man herleiten, aus welchem Land ein Produkt importiert wurde, aber nicht einmal das mußt Du dafür wissen.

Ansonsten wird Dir das der Vorarbeiter zeigen und die werden schon so viele Dödel geschickt bekommen haben, daß sie auf das schlimmste vorbereitet sind.

Ameisen darfst Du aus arbeitsrechtlichen Gründen in der Regel nicht fahren.

Das ganze wird erst dann Lustig wen man beim Scanner zwischen zig Programmen wechseln muss und für jedes die Einstellungen kennen muss. An meiner arbeit muss ich unterschiedliche 3 Scanner benutzen, insgesamt muss ich 10 Programme kennen sowie 28 Relationscodes.

Kommissionieren heißt soviel wie Ware einpacken nach einem bestiimmten System.

Man schickt dich ja nicht einfach unvorbereitet in das Lager. Du wirst dort natürlich eingearbeitet.

Du hast einen Auftrag eines Kunden und suchst dann die bestellten Artikel zusammen.