Arbeiten im Fotolabor (Bilderstellung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei Bäder sind Entwickler, Stopbad und Fixierer. Im Entwicklerbad startet der Entwicklungsprozess: das heißt, die belichteten Stellen auf dem Fotopapier werden dunkel. Dieser Prozess wird im Stopbad abgebrochen. Das Stopbad ist eine Säure, zum Beispiel Essig, während der Entwickler alkalisch ist (das Gegenteil von sauer). Der Fixierer am Ende stabilisiert das Bild auf dem Papier, ohne dieses Bad würde das Bild weiter nachdunkeln. Anschliessend muss das Bild gut ausgewaschen werden, um alle Chemikalienrückstände zu entfernen.

Mit dem Graustufenkeil wird die richtige Belichtungszeit ermittelt: Jeder Streifen auf einem Stück Fotopapier wird ein wenig länger belichtet, zum Beispiel jeweils eine Sekunde mehr. Nach dem Entwickeln kannst Du so sehen, wie lang die richtige Belichtungszeit ist.

Super erklärt, vielen Dank ! :)

0

In dieser Playlist wird der Photografische Prozess sehr gut erklärt und einige gute Tipps gibs ohbendrein https://www.youtube.com/playlist?list=PLtZ4nArrDv6wTNeX-7BE23eiDxK3PNf3o

Der Entwickler besteht zunächst mal aus der Entwicklersubstanz die das Silber reduzieren kann, dazu kommt ein Aktivator, üblicherweise etwas das den PH-Wert ins alkalische drückt, dazu noch etwas das den Entwicklungsprozess etwas verzögert und so eine bessere Kontrolle ermöglicht.

Das Stoppbad ist eine leichte säure, meist essigsäure oder zitronensäure. mit dem Stoppbad wird der PH-Wert ins saure gedrückt und die Entwicklung stoppt.

Das Fixierbadist eine Lösung die Thiosulfat enthält. Dieses bildet Komplexe mit dem Silber aus den Silberhalogeniden und löst diese so aus der Schicht heraus, zurück bleibt das metallische Silber.

Als letztes weden die Reste des Fixierbades ausgewaschen.

Warum werden einige gute Bilder auf Bildercommunitys wenig beachtet?

Als Beispiel 2 Bilder (nicht von mir, daher verlinkt) mit etwa gleichen Klickzahlen

http://www.fotocommunity.de/photo/stockente-im-abendlicht-hans-rentsch/40182281

Dieses Foto beispielsweise ist sehr gut gemacht. Gut getroffen, gute Perspektive, schöne Farben und nicht banal.

(im Kommentar 2. Teil, da ich irgendwie nur einen Link posten kann)

...zur Frage

Allround Foto- und Videobearbeitungsprogramm?

Hey Leute, ich suche ein Programm für Windows mit dem ich sowohl Videos als auch Bilder bearbeiten und auch schneiden kann (also die Videos schneiden xD). Es kann auch gerne was kosten sollte aber im normalen Rahmen bleiben. Am besten wäre es wenn ich dafür kein Internet bräuchte. Es wäre cool wenn ihr mir ein paar Vorschläge geben könntet. Danke schon mal im Voraus Moritz

...zur Frage

Kamera mit Schwenkdisplay

hallo :) ich suche möglichst gute kamera mit schwenkdisplay und über 10 megapixeln unter 200 Euro? Was könnt ihr mir anbieten (amazon)? habt ihr erfahrungen mit solchen digi-cams? danke

...zur Frage

Ideen für Fotoshooting mit Pferd?

hey, würde gerne ein Fotoshooting mit meinem Pferd (Pinto Stute) machen, eine Freundin von mir macht die Fotos. Bis jetzt haben wir als Ideen: Liberty (in der halle, platz und auch im Freien), Seifenblasen, dieses Kreidepulver, mit meinem Hund, Sonnenuntergang ( weiß jmd was man da beachten muss? woher weiss man ob an dem Tag überhaupt ein schöner sonnenuntergang ist?), im Kleid, Pony mit Fingerfarbe anmalen, Luftballons, Halsring, See (wenn es nicht zu kalt wird), Western und Herbst Bilder, dass sind viele Ideen aber irgendwie suchen wir noch nach einer "besonderen" Idee ...Habt ihr Vorschläge?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Lastabwurfrelais

Wenn ich mehrere Verbraucher habe und diese über " Lastabwurfrelais" arbeiten lassen möchte, was muss getan werden? Konkret: Ich besitze im Ferienhaus zwei Bäder mit Durchlauferhitzern. Einer davon idt elektronisch, einer nicht. Dazu will ich eine elektrische Heizung einbauen(15kw). Nun soll es so sein, dass die eventuell laufende Heizung unterbrochen werden soll, wenn jemand duschen möchte. Ebenso soll der weitere DLH in diesem Moment blockiert sein. Nach dem Duschen soll dann wieder die Heizung anspringen. Ziel ist es, dass zu keiner Zeit mehr als ein Verbraucher laufen kann und der Stromkreis überlastet werden kann. Geht das ohne Probleme?

...zur Frage

Warum haben Fotolabore rotes Licht?

Wieso gerade Rot ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?