Arbeiten feuerwehr Rettungsdienst und die polizei zusammen?

8 Antworten

Warum stellst du die Frage?

Je nach Einsatz sind die Retter gefordert.

In den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer ist geregelt wer bei welchem Einsatz die Einsatzleitung hat.

In der Regel ist es so das an Einsatzstellen wo die Feuerwehr tätig werden muss. Brandeinsätze oder TH bei einem Unfall, die Feuerwehr die Einsatzleitung hat.

Der Einsatzleiter, bzw. die Einsatzleitung wird aber immer auch den RD bzw. die Pol. mit in die Einsatzleitung integrieren.

Ist aber nicht immer so einfach. Weil die Feuerwehr oder gerade auch der Rettungsdienst an Informationen kommt welche die auf Grund ihrer Schweigepflicht nicht weiter geben dürfen, die Pol. aber wenn sie davon Kenntnis bekommt gezwungen ist zu handeln.

Ich kann die nur sagen, bei Einsätzen habe ich immer mit Polizei und Rettungsdienst zusammen gearbeitet. Mittlerweile habe ich auf Grund der Zusammenarbeit da auch schon richtig gute Freunde.

Jeder von und muss aber  seinen Job machen, mit den rechtlichen Regelungen die für ihn gelten. Feuerwehrleute als die Handlnger der Pol. zu bezeichnen ist aber weit zu kurz gesprungen.

Es gibt Bereiche wo sich unsere Aufgaben über schneiden. Es gibt aber genauso Unterschiede.

Natürlich wird dort zusammengearbeitet und der Einsatz koordiniert, um bestmögliche Durchführung ebendieses zu gewährleisten.

nein, die Polizei sperrt die Straße und fährt dann wieder.

dann kommt die Feuerwehr und schneidet den Fahrer aus dem Fahrzeug und rück dann wieder ab.

erst dann kommt der Rettungsdienst ...

(wer Spuren von Ironie in meiner Antwort findet, darf diese behalten ...)

du hast was wichtiges vergessen, die Presse ist als erstes am Ort des Geschehens

0
@newcomer

logisch, erst kommt die Presse, die ist bereits vor Ort, bevor alles passiert ....

1
@wurzlsepp668

achsoo schon in der Zeitung können sich Rettungskräfte darauf vorbereiten dass demnächst ein Unfall passiert, auch nicht schlecht

1
@newcomer

Werbespruch der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben: lesen Sie schon heute, was morgen passiert ........................

1

Was möchtest Du wissen?