Arbeiten, bis 100€ erlaubt?

4 Antworten

Meine Eltern bekommen 'sozial Hilfe' oder so, kenne leider die genaue Bezeichnung nicht.

Das ist schlecht, denn es gibt Unterschiede was die Einkommensanrechnung angeht bei SGB II im Vergleich zum SGB XII.

Bei SGB II (Hartz IV) Bezug sind die ersten 100,- € aus Erwerbseinkommen anrechnungsfrei, jeder weitere € wird mit 80% auf den Bedarf angerechnet.

Die genauen Bestimmungen sind im § 11b SGB II nachzulesen.

Für das SGB XII gelten aktuell noch andere Bestimmungen. Dort ist Einkommen anzurechnen und zwar zu 70% bis zur Hälfte der Regelbedarfsstufe I (204,50 €). Darüber hinaus komplett.

Du sprichst von ALG II?

Dann ist das, was Du gelesen hast, korrekt.

Ne darauf hatte ich sie bereits angesprochen, ALG 2 bekommen wir nicht

0
@Sisi335l

Es gäbe da noch Grundsicherung im Alter, Sozialhilfe, Wohngeld.

Lass Dir doch mal die Bescheide zeigen - da steht es doch drauf.

0

Du darfst sogar bis 170 Euro arbeiten wenn ich mich nicht irre!
Ohne Gewähr

Darf ich im Kosmetikstudio meiner Mutter gesetzlich arbeiten?

Ich bin 16 Jahre alt und gehe zu Schule, da ich die Faden Technik ( Augenbrauen zupfen mit Faden ) beherrsche möchte meine Mutter das ich einmal die Woche komme und das bei ihren Kunden ausübe? Geht das gesetzlich?

...zur Frage

Wird Geld abgezogen?

Also ich lebe mit meinem Papa alleine vom Sozialamt und ich bin Schülerin. Er ist angemeldet für 160 Euro könnte ich mich auch für 100 Euro anmelden um zu arbeiten oder würde uns was abgezogen werden ? Dankeschön für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

gezahlte Zuschläge wieder abziehen?

Ich habe den Arbeitgeber gewechselt und mein letzter Arbeitgeber hat mir jeden Monat eine Pauschale von 100 Euro für Sonn/Feriertag und Nacht Zuschläge gezahlt. Mit der letzten Abrechnung nun hat Er mir 600 Euro abgezogen für die gezahlte Pauschale von Januar bis Juli. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Zuschlag für Feiertagsarbeit beim Manteltarif wie viel Prozent?

Wie viel Prozent bekommt man wenn man bei Feiertagsarbeiten Arbeiten also gesetzlich bei manchen ist es 100% bei manchen ist es 125-150% ???

...zur Frage

Haare färben ohne Erlaubnis der Eltern gesetzlich erlaubt?

Darf man sich gesetzlich gesehen die Haare färben, ohne, dass die Eltern es erlauben?

Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Darf ich Geld verdienen (Sozialhilfe)?

-Meine ganze Familie wird zu 100% vom Saat finanziert. - Eltern können nicht arbeiten

So jetzt meine Frage Kann ich Geld verdienen ohne das bei mein Eltern was abgezogen wird zb bei ein 450€ Job? So das ich nicht nicht praktisch umsonst Geld verdiene.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?