Arbeiten an Feiertage (Ausland)?

7 Antworten

Da wirst du leider Arbeiten müssen, es gilt der Feiertag am üblichen Einsatzort. Etwas anderes ist es wenn du üblicherweise in D arbeitest und nur wegen dem Feiertag in Ö arbeiten sollst.

Du musst Dich den Vorschriften des Gastlandes anpassen . Mit Arbeitnehmern  verschiedener Nationalitäten , wäre es anders garnicht möglich !

Wenn du im Außeneinsatz arbeitest, gelten für die Zeit die dortigen Feiertage.

Im Ausland würde man sich sehr wundern, wenn die deutsche Arbeitsgruppe an dem deutschen Feiertag, einfach nicht arbeitet.

Danke. Wie ist es dann, wenn in Österreich ein Feiertag ist und mein Betrieb für den einen Tag nach Deutschland schickt?

0
@Mantillagreif

Es gilt der übliche Einsatzbereich, eine Verlegung zur "idealen Verwendung" von Feiertagen ist nicht zulässig.

0

Praktikum als Minderjährige an Feiertagen?

Hey :)

Ich bewerbe mich im Moment für einige Praktika in Krankenhäusern und in meinem bevorzugten Zeitraum sind auch Feiertage. Ist es möglich auch an diesen Feiertagen als Minderjährige zu arbeiten?

Danke schon mal!

...zur Frage

Feiertage bei der Grundausbildung?

Hallo, ich muss am 1. Oktober meinen Dienst bei der Bundeswehr antreten. Doch was ich wissen will ist, wie ist dies bei Feiertagen geregelt? Muss ich in der Grundausbildung auch in die Kaserne? Ich spreche ganz speziell den 3. Oktober ( Tag der deutschen Einheit ) an. Gibt es in der Grundausbildung für mich dann sowas wie Feiertage nicht? Danke im Vorraus

...zur Frage

Feiertage für Muslime in Deutschland

Hallo, ich habe zwar nichts gegen Muslimen und ihren Glauben und respektiere dies auch,aber ich verstehe nicht wieso sie trotzdem an ihren Feiertagen in Deutschland frei haben(keine Schule;keine Arbeit). Ich komme aus Russland und habe an den offiziellen russischen Feiertagen in Deutschland auch kein Schulfrei. Das finde ich einfach ungerecht;nicht weil die weniger Schule haben,sondern,weil ich finde,dass wenn sie in Deutschland leben sie sich auch an die Gesetze usw. halten sollten. Wenn in ihrer Religion kein Weihnachten gefeiert wird,dann kann sie ja keiner zwingen,dass ist ja was anderes. Es gibt ja auch noch mehrere Ausländer in Deutschland aus verschiedenen Ländern und die dürfen ja auch nicht an ihren Feiertagen in Deutschland zu hause bleiben.

...zur Frage

Feiertage: Arbeiten in Österreich für deutches Unternehmen

Liebe gutefrage.net - Clique,

ich arbeite ab 1. Okt. 2012 für ein deutsches Unternehmen. Mein Arbeitsvertrag basiert auf österr. Recht, mein Einsatzort ist Österreich, lediglich der Firmenstandort ist in Deutschland.

Nun werde ich ab 1. Okt. 2012 für 6 Wochen zur Schulung in Frankfurt sein und nur am Wochenende nach Hause fliegen. Welche Feiertage gelten nun, kann ich damit rechnen, dass ich am 26. Oktober (Nationalfeiertag) zu Hause sein kann, oder ist dies eher unwahrscheinlich?

...zur Frage

Wie schreibt man das, wenn man einen Auszubildenen von der Schule freistellen möchte?

Hallo,

ich soll einen Brief an die Schule schreiben, dass 2 Auszubildene von uns wegen betrieblichen Dingen von der Schule freigestellt werden müssen. (Arbeitsdruck auf der Baustelle).

Wie kann man sowas schreiben?

...zur Frage

Arbeiten an deutschen Feiertagen - Ausgleich?

Ich arbeite in einem Unternehmen, ansässig in Deutschland, unser einziger Kunde ist allerdings französisch. Da wir diesen JIT/JIS beliefern, heißt das, dass wir an deutschen Feiertagen, die nicht auch französische Feiertage sind (z.B. 03.10.) arbeiten müssen. An französischen Feiertagen, die wiederum keine deutschen sind (z.B. 11.11.) wird hier nicht gearbeitet. So weit die Ausgangslage, jetzt meine Frage: Für die französischen Feiertagen müssen die Mitarbeiter Überstunden abbauen bzw. Urlaub nehmen. Für die deutschen Feiertage bekommen wir allerdings keine Überstunden gutgeschrieben, jedoch lt. Personalbüro 150% des Gehalts. Ist das so korrekt? An Karfreitag war es beispielsweise so, dass man, wenn man nicht seine vollen 8 Stunden anwesend war, sogar Minusstunden aufgebaut hatte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?