Arbeiten am Wochenende als Azubi?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du volljährig bist,darfst auch am Samstag bis zu acht Stunden arbeiten,aber nur, wenn in deinem Ausbildungsvertrag auch 48 Wochenstunden vereinbart wurden.

Weitere Informationen zur Arbeitszeit von volljährigen Azubis findest du hier:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Arbeitszeit%20f%C3%BCr%20Vollj%C3%A4hrige

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

0

Sonn- und Feiertage

(§ 9,10,11 ArbZG)

Der Samstag ist laut Arbeitszeitgesetz ein ganz normaler Arbeitstag für Volljährige. Sie müssen am Samstag arbeiten, wenn nicht in einem Tarifvertrag oder ihrem Ausbildungsvertrag etwas anderes steht. An Sonntagen und Feiertagen müssen Volljährige nicht arbeiten, allerdings gibt es hier viele Ausnahmen. Wenn Volljährige am Sonntag oder einem Feiertag arbeiten, steht ihnen ein Ersatzruhetag zu. Bei Arbeit an einem Sonntag müssen sie innerhalb von zwei Wochen einen anderen Tag frei bekommen. Bei Arbeit an einem Feiertag müssen sie innerhalb von acht Wochen an einem anderen Tag frei bekommen.

Freut mich aufjedenfall zu hören! :)

0

Du musst arbeiten wie er das sagt. 

Als Azubi darfst du täglich 2 Überstunden haben. Wenn du am Wochenende arbeiten sollst, dann auch dort. Liegt an deinem Vertrag. Meist sind das 40 Stunden Wochen, das heißt, wenn du Dienstag - Samstag jeweils 8 Std arbeitest, passt das.

Freut mich aufjedenfall zu hören! :)

0
@dyinn

Leider ist es halt oft so, das die Azubis die Arbeit bekommen, die sonst keiner gerne macht. In dem Fall z.B. am Wochenende arbeiten

0

darf Ausbilder Bei Eltern nachfragen was Azubi macht in Freizeit obwohl über 18 Jahre?

Hallo, da es mir heut auf Arbeit nicht gut ging bin ich nachhause und mein Ausbilder hat wohl meine Eltern ausgefragt was ich am Wochenende gemacht habe bzw was ich denn so konsumiere, ist das erlaubt ? Ps ich bin über 18

...zur Frage

Azubi keine lust zum Arbeiten bzw. keine aufgaben zum arbeiten

Hallo,

eine freundin von mir arbeitet im Büro. sie hatte schon immer recht wenig zum arbeiten udn musste immer mittags zum chef und fragen, ob er noch was anderes für sie hat. jetzt hat selbst ihre festen aufgaben vom vormittag nicht mehr, musste erstmal die arbeit von der kollegin zu lernen, die sie dann auch vertreten musste. jetzt hat sie wirklich gar keinen bock auf die arbeit, da sie ja immer nur der kollegin zgucken muss, und die hat auch nicht so viel arbeit dass das für sie mitreichen würde. habt ihr ideen was sie machen kann, damit die Arbeit etwas erträglicher wird?

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Überstunden wenn ich als Azubi während der Schulzeit am Wochenende arbeiten muss?

Zählt es als Überstunden wenn ich während der Schulzeit am Samstag arbeiten muss ? Weil ich in der Woche ja keine Ausgleichstag hab wie sonst, also hab ich dann 37 Stunden Schule plus 8 Stunden Samstag.

Danke im
Voraus

...zur Frage

wie lange darf ein 16 jähriger jugendlicher arbeiten in der ausbildung?

meine tochter ist seit dem 1.8.2011 azubi in der gastronomie und hat laut dienstplan von 9 bis 18 uhr dienst und musste bis 19.15 arbeiten mit einer halben stunde pause. wie verhält sich das mit dem jugendschutzgesetz? wie lange darf sie am tag arbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?