Arbeiten als Rentner nachholen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das müsste davon abhängen, ob er stundenweise bezahlt wurde, oder "auftragsweise".

Im ersten Fall hätte er ja sogar Überstunden bezahlt bekommen müssen. Aber was steht in seinem Vertrag?

Ein Angestellter kann nicht gleichzeitig im selben Betrieb als Selbständiger an Auftragssarbeiten arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das klingt nach übler Ausbeutung. Wenn dein Vater über Jahre für ein und dieselbe Firma gearbeitet hat und dort einen Arbeitsplatz hat, ist das keine Selbstständigkeit.

Ist er in einer Gewerkschaft? Wenn ja, dann dort so bald wie möglich Rat einholen. Falls nicht, sofort beitreten - falls das geht - und Rat einholen. 

Falls das nicht geht, frag bei der zuständigen Gewerkschaft nach einem guten Anwalt, der sich mit Arbeitsrecht auskennt. Der Betrieb klingt ganz übel und ihr solltest vorsichtig sein.

Dein Vater sollte sofort damit anfangen genau Buch zu führen, wann er arbeitet, wie viel, wer ihm Weisungen gibt, mit wem er zusammenarbeitet. Er sollte sich außerdem genaue Anweisungen holen, also nicht 'vermuten', dass diese oder jene Aufgabe so oder so gemacht wird. Weil er das schon immer so gemacht hat. Anweisungen bedeuten Anstellung und nicht Selbstständigkeit. Gut wäre es auch, wenn er mit seinem Telefon Bilder von seinem Arbeitsplatz und dem von Kollegen macht, die Ähnliche Dinge tun. All das wird hilfreich sein, falls es zum Krach kommt.

Eine gute Idee wäre auch, zum Arbeitsamt zu gehen und ihnen mitzuteilen, dass der Betrieb deinen Vater ohne Bezahlung arbeiten lässt. Im Zweifelsfall haben sie Abgaben hinterzogen und es wäre keine schlechte Idee sie überprüfen zu lassen. Wichtig ist, dass sein Name dabei nicht genannt wird.

Die Frage ist einfach zu beantworten:

Erst muss geklärte werden: Ist er Angestellter oder Selbstständiger?

Wenn Angestellter geht er in Rente und basta.

Wenn Selbstständiger dann muss er seine Arbeit vertragsgemäß durchführen oder der Auftraggeber kann Geld zurück fordern.

So, und wenn das aufgrund von Mauscheleien nicht so klar ist dann muss man einfach das nachträglich klären.

Wenn er eine Gehaltsabrechnung erhalten hat und Steuern und Sozialversicherung abgezogen wurden dann ist er eindeutig Angestellter.

Wenn er Auftragsbezogen eine Rechnung gestellt hat und dann das Geld ohne Abzüge bar oder aufs Konto bekommen hat dann ist der grundsätzlich Selbstständiger.

Und dann gibt es noch die Selbstständigen die immer für den gleichen Auftraggeber arbeiten und dann Scheinselbstständige sind. Hier wird das Ganze holperig. In diesem Fall hätten Sozialbeiträge abgeführt werden müssen und wenn sie nicht wurden dann könnte die Rentenversicherung diese nachfordern - also stellt sich die Frage "will man das?".

Also: Zum Anwalt, klären ob Angestellter oder Selbstständiger. Alle Dinge abwägen und den Rat des Anwaltes einholen und entsprechend handeln.

Ich denke nicht das er da irgendwas nachholen muss. Da er ganz normal als Arbeiter angestellt war und offiziell in Pension ist, muss er da auch nicht mehr hin gehen. Und schon gar nicht ohne Bezahlung.
Selbst wenn er Arbeiten nicht ordnungsgemäß ausgeführt hat, diese hätten sofort bemängelt werden müssen. Ich denke die halten ihn einfach mal unter Vorwand da um eine kostenlose Arbeitskraft zu haben.
Er muss mit Sicherheit nichts zurück zahlen.
Ich würde es drauf ankommen lassen und notfalls die Firma auch verklagen.

Ihr solltet das mal mit einem Anwalt besprechen.

Und Dein Vater sollte einfach zu Hause bleiben - nicht, dass er noch tot umfällt auf Arbeit.

Danke für eure Antworten. 

Ich meine, wenn er gearbeitet hat, den Großteil erledigt hat, wie will man es in Geld nachrechnen, wieviel zu viel bezahlt wurde. Wahrscheinlich sehr kompliziert...

Mein Vater war bereits beim Anwalt... Ich fand es nicht besonders hilfreich. Ich versuche ihn nochmals dahingehend zu ermutigen. 

das klingt alles fast wie in einem Dickens-Roman aus der Zeit des Manchesterkapitalismus.

Grundsätzlich ist deine Frage nur zu beantworten aus der Art des Arbeits- bzw Anstellungsvertrags deines Vaters. Also, ist er Arbeiter? Kriegt Zeitlohn/Leistungslohn/Stücklohn? Was genau steht im Arbeitsvertrag zu seinen Pflichten?

Also ein Arbeiter würde normal in Rente gehen, Spind-Schlüssel abgeben, Papiere und Restlohn abholen. Fertig. Eine Lohnrückforderung wegen angeblich nicht erbrachter Arbeitsleistung wäre sittenwidrig, und ein AG hätte wohl wenig Chancen, einen Arbeitsrichter zu finden, der ein Urteil in seinem Interesse spricht.

Dein Vater soll sofort die unbezahlte Arbeit einstellen, und sich ne Rechtsberatung beim Fachanwalt für Arbeitsrecht einholen.

Er braucht keine Gelder zurückzuzahlen. Er kann ganz einfach in Altersrente gehen. 

Was möchtest Du wissen?