Arbeite als Schüler in Niederlanden mein Mama bezieht Hartz 4 kann ich es so schaffen mein Geld zu behalten?

9 Antworten

Es Funktioniert vielleicht ist aber nicht legal. Wenn es rauskommt kann es für Dich und deine Mamma sehr Teuer werden. Durch die Bedarfsgemeinschaft bekommt ja Deine Mama schon mehr Geld vom Staat. Warum sollte isch euch untestützen, wenn ihr den Staat betrügt. Als ich Harz 4 bezogen habe hätte ich ohne Abzüge so was wie 100 € verdienen dürfen. Doch habe ich keinen solchen Job gefunden.

Wird meist auch nicht angeboten, weil das für den Arbeitgeber wieder zusätzlich was in der Steuer bedeutet. 450 € Jobs sind genau festgelegt was wie bezahlt werden muß.

Alles was davon abweicht ist kompliziert. Die Gemeinde oder Standt wo ich gefragt habe hat immer nach Berechtigungsschein gefragt. Was das auch immer ist, konnte mir keiner so genau sagen. Also habe ich auch nicht gearbeitet.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
66

Du kannst jeden Job annhemen, muß dann dein Geld eben für deinen Unterhalt einsetzen, da muß man sich nicht einen 100-Euro-Job suchen, das ist doch Quatsch. Kompliziert ist da ga nix.

1
36
@Bitterkraut

Klar hätte ich jeden Job annehmen können. Nur warum sollte man für das Geld was man in Hartz IV bekommt arbeiten?

Ich habe Hartz IV bekommen, weil ich keine Arbeit gefunden habe um ähnliches zu verdienen was ich bisher verdient hatte. Heute weiß ich natürlich nicht mehr um wieviel hunderte Stellen ich versucht habe mich zu bewerben. Bewerbungen habe ich geschrieben. Auf die Hälfte etwa habe ich gar nichts gehört, weil ich nur am Anfang alles mitgeschickt habe. Seit ca. 10 Jahren warte ich natürlich nicht mehr auf meine kompletten Bewerbungsunterlagen von ca. 5 von 100 Bewerbungen. Klar bin ich auch zu keinem Vorstellungsgespräch unvorbereitet gegangen. Ich bin nach wie vor der Meinung das ich eben der 2. oder 3. Beste Bewerber war.

Sogar professionelle Stellen haben mir gesagt, ich hätte den Nachteil das ich nichts sagen kann, was ich nicht machen kann. Übertreiben war nie mein Fall. Ich hatte leider nur zweimal einen Chef der mir voll vertraut hat. Einmal war wo der 2. Geschäftsführer die Firma an die Wand gefahren hat.

0

Auch das würde dir nichts bringen solange du bei deiner Mutter gemeldet bist und bei ihr wohnst, auch da würde dein Einkommen abzüglich deiner Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll auf deinen Bedarf angerechnet.

66

Er will das Einkommen in den Niederlanden doch verschleiern.

0
57
@Bitterkraut

Kann er ja versuchen, wenn das dann irgendwann rauskommen sollte gibt es richtig Ärger und da kommt dann mit Sicherheit eine Strafanzeige und eine Rückforderung von zu Unrecht bezogenen Leistungen auf ihn bzw.die Mutter zu.

1

Ich glaube nicht das dies legal ist bestenfalls eine juristisch nicht klare Grauzone.

Letztlich ist es so solang du/ihr nicht erwischt werdet ist alles gut....

Wie viel Verdienst du denn? 100 Euro im Monat darfst du ja theoretisch dazu verdienen ohne das es angerechnet wird.

Hartz 4 Kinder Konto angeben?

Hallo, ich habe einen. 450€ Job und bekomme Geld vom Sozialamt. meine Frage wäre, muss ich wenn ich meinem 15 Jährigen Sohn ein ein Konto mache. Muss ich dieses beim Sozialamt angeben weil er ist ja ein Teil der bedarfsgemeinschaft ... Mit Konto meine ich ein Kinder Konto wo er Geld rauf machen kann und jeder Zeit abheben kann und nicht unter 0€ gehen kann. Also ... Muss ich? Danke schon ein mal

...zur Frage

Kann ich in den Niederlanden mit einer Sparkassen EC Karte gebührenfrei Geld abheben?

Steht oben

...zur Frage

Wwieviel Geld am Automaten abheben osnabrück?

Wieviel Geld kann man einem Tag bei der Sparkasse osnabrück abheben bzw wo ist die Grenze? Manche sagen 2000 manche 1000. Da ich am Freitag 1600 abheben muss .

...zur Frage

ich ausbildung, mama hartz 4 wird mein geld abgezogen?

Vor 4 Jahren sind mama und ich von England nach Deutschland gezogen dehalb musste mama Hartz 4 erstmal beantragen , seid 3 Jahren arbeitet meine Mama nun wieder , aber bekommt immer noch Unterstützung von Hartz 4. Bald fange ich meine Ausbildung an und frag mich wie es nun sein wird.. Werden die geld von mein gehalt abziehen ? Oder werden die meine Mama nicht mehr unterstützen da ich jetzt geld verdiene oder wie wird es sein? Danke im vorraus.

...zur Frage

Bin ich als studierender Grenzgänger in Deutschland gesetzlich unfallversichert?

Hallo, ich beginne im September ein Studium in den Niederlanden, werde aber voraussichtlich in Gronau unmittelbar an der niederländischen Grenze wohnen und täglich zwischen beiden Ländern pendeln. In den Niederlanden gibt es keine gesetzliche Unfallversicherung.

Wäre ich als Grenzgänger berechtigt, bei einem Unfall im Zusammenhang mit meinem Studium Leistungen der Unfallversicherung in Deutschland in Anspruch zu nehmen (evtl. auch nur bei einem Wegunfall auf dem Streckenabschnitt in Deutschland)?

...zur Frage

Muss man in der Ausbildung Miete zahlen?

Ich wohne bei mein Eltern und hab seit dem 1.8.15 eine Ausbildungsstelle hab mein Vertrag Jobcenter zu geschickt und die haben uns das Geld gekürzt (meine Mama ist Hausfrau und mein Papa arbeitet auf 450€ )
Kennt sich jemand damit aus ? Ob die das dürfen. Die (Jobcenter) wollen das ich von meinem AusbildungGehalt die Miete mit zahle ? Könnt mir einer dabei weiter helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?