Arbeite 43 Stunden in der Woche . Montag bis Freitag 8 Stunden und am Samstag 3 Stunden. Nun meine Frage. Wird der Samstag als voller Urlaubstag angerechnet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So, wie Du wegen des halben Samstag nicht nur eine 5- oder 5 1/2-Tage-Woche hast, sondern eine 6-Tage-Woche und damit also einen höheren Urlaubsanspruch als bei einer 5-Tage-Woche, so wird auch für den Samstag ein ganzer Urlaubstag berechnet.

Die Anzahl der Stunden pro Arbeitstag wirkt sich nicht auf den Urlaubsanspruch aus: die Anzahl ist nur relevant für die Bezahlung (das Urlaubsentgelt).

Beispiel bei einem gesetzlichen Urlaubsanspruch:

Bei einer 5-Tage-Woche hättest Du 20 Tage Urlaub, bei einer 6-Tage-Woche (gleichgültig, ob der Samstag 3 oder 8 Arbeitsstunden hat) aber 24 Tage - immer 4 Wochen.

Also: Wenn Du eine Woche Urlaub nimmst (Montag bis Samstag), dann sind das 6 Urlaubstage.

Das würde ich mit dem Chef besprechen 

Was möchtest Du wissen?