arbeite 4 tage in der woche wieviel urlaubstage darf mir berechnet werden bei einer woche?

4 Antworten

Das kommt drauf an, wie Dein Urlaub berechnet wird.

Bei uns in der (einen) Firma hat jeder 25 Tage Urlaub. Dafür wird auch jede Woche mit fünf Tagen abgerechnet - unabhängig davon, wieviele Tage tatsächlich gearbeitet werden.

Eigentlich muß man das in Wochen rechnen. Wenn Vollzeitkräfte z.B. 25 Tage Urlaub haben, dann sind das 5 Wochen. Arbeitest Du nur vier Tage, hast Du auch nur 20 Tage Urlaub (5 Wochen mal vier Tage). Arbeitet jemand nur einen Tag pro Woche, hat er auch nur fünf Tage Urlaub - kommt aber im Endeffekt auch auf fünf freie Wochen.

ich habe 24 tage urlaub habe ich dann 6 wochen urlaub oder weniger

0
@mcc1965

Wieviel haben denn die Vollzeitkräfte?

Es kann durchaus sein, daß Du sechs Wochen Urlaub hast. Stehen denn Arbeits- oder Werktage im Vertrag?

0
@ErsterSchnee

da muss ich nochmal nachschauen danke für dein antwort

0
@mcc1965

Dann hast Du leider keine sechs Wochen Urlaub. Und wenn von Werktagen die Rede ist, dann hast Du sogar nur vier Wochen.

0

Hallo mcc1965!

Zuerst muss die Frage geklärt werden, wie viel Urlaubsanspruch Vollzeitbeschäftigte haben und wie viele Wochentage ihr arbeitet. Dies ist in der Regel durch einen Tarifvertrag festgelegt.

Sollte in Deinem Betrieb jedoch kein Tarifvertag zur Anwendung kommen, gilt das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) und das Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) uneingeschränkt mit den darin enthaltenen Mindeststandards. Diese sehen je Woche 6 Werktage (ArbZG) und darauf bezogen 24 Urlaubstage jährlich (BUrlG) für Vollzeitbeschäftigte vor.

Die Fünftagewoche und höherer Urlaubsanspruch sind ausschließlich tarifliche oder per Arbeitsvertrag festgelegte Verbesserungen der ges. Minimalstandards.

Nun musst du die entsprechende Berechnung nach den Bedingungen in euerm Betrieb (Tarifvertrag?) und bezogen auf Deinen Teilzeitanteil selbst vornehmen.

Dazu zitiere ich aus einem BAG Urteil zum Thema, allerdings ist der Bezug hier die Fünftagewoche.

"... Ist die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit regelmäßig oder dienstplanmäßig im Durchschnitt des Urlaubsjahres auf weniger als fünf Arbeitstage in der Kalenderwoche verteilt, vermindert sich der Urlaub für jeden zusätzlichen arbeitsfreien Tag im Urlaubsjahr um 1/250 des Urlaubs ..."

"... Verbleibt nach der Berechnung des Urlaubs ... ein Bruchteil eines Urlaubstages von 0,5 oder mehr, wird er auf einen vollen Urlaubstag aufgerundet; ein Bruchteil von weniger als 0,5 bleibt unberücksichtigt."

Einfacher geht's allerdings so: Urlaubsanspruch Vollzeit : Anzahl der Werktage/Woche x Anzahl der individuellen Zahl der Arbeitstage/Woche

z. B.:

Bei der 6-Tage-Woche mit 24 Urlaubstagen: 24 : 6 x 4 = 16 Tage

Bei der 5-Tage-Woche mit 20 Urlaubstagen: 20 : 5 x 4 = 16 Tage

Bei der 5-Tage-Woche mit 30 Urlaubstagen: 30 : 5 x 4 = 24 Tage

usw. ...

Natürlich 4 Tage.

Das Bundesurlaubsgesetz sagt klar, dass ein AN Anspruch auf bezahlten Urlaub hat. Bezahlt kann ein Uraubstag nur sein, wenn er ansonsten ein Arbeitstag gewesen wäre. Der Urlaubsanspruch vergleichbarer Vollzeitkräfte muss auf deine persönliche Arbeitszeit anteilig runter gerechnet werden. Hat ein Kollege bei einer 5-Tage-Woche z. B. 20 Urlaubstage im Jahr, stehen dir 16 Tage zu. Deine Urlaubswoche hat dementsprechend 4 Urlaubstage, wie Arbeitstage.

Urlaubsanspruch werkstudent

Hallo! Ich arbeite seit einiger Zeit als werkstudent in einem großen Unternehmen. (2 x 8 Stunden die Woche) Ich habe 8 Tage Urlaub im Jahr was dem gesetzlichen Anspruch von 20 Tagen bei Vollzeitbeschäftigten entspricht. Ich weiß aber dass Vollzeitbeschäftigte in diesem Unternehmen 30 Urlaubstage haben. Da ich in der Uni Arbeitsrecht belegt habe, bin ich der Meinung dass hier Gleichberechtigung gilt und mir demnach 12 Urlaubstage zu stehen. Kann mich jemand aufklären? Will mich nicht unnötig blamieren...

...zur Frage

Welchen Urlaubsanspruch habe ich bei zwei Arbeitstagen pro Woche?

Laut Vertrag berechnet sich mein Urlaubsanspruch nach dem Bundesurlaubsgesetz, regulär gilt die Fünf-Tage-Woche. Was passiert mit Urlaubstagen kleiner 0,5? Spielt die mindestens vier Wochen Urlaub Regelung überhaupt eine Rolle?

Mein Vertrag läuft über fünf Monate, laut Arbetigeber stünden mir nur 3,0 Tage zu.

...zur Frage

Urlaubsanspruch / wieviel Urlaubstage stehen mir noch zu

Hallo,

ich würde gerne meinen genauen Urlaubsanspruch wissen/berechnen-

Folgende Situation: Ausbildung abgeschlossen Ende Januar (30.01.15) Bisherige Urlaubstage während der Ausbildung 20 Tage bei einer 5 Tage Woche. Habe keinen Urlaub bisher genommen.

Anschließend Übernahmevertrag unterschrieben (Beginn 01.02.15) 25 Stunden/Woche, also 3 Tage die Woche. Ausgehandelte Urlaubstage 22 Stück.

Nun folgte die Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen zu Beginn des Februars, Arbeitsverhältnis endet dann am 31.03.15

Wieviel Urlaub stehen mir durch die Teilzeit noch zu? Und durch den nicht genommenen Urlaub aus dem Januar.

Kann mir wer weiterhelfen?

...zur Frage

wieviel gesetzliche urlaubstage habe ich?

ich arbeite jeden freitag + samstag und hatte dieses jahr noch keinen krankheitstag oder urlaub. im vertrag steht das es noch dem Gesetzlichen Urlaubsanspruch berechnet wird

...zur Frage

Urlaubsanspruch / 5 oder 6 Tage Woche

Hallo zusammen,

folgende Frage. Ich arbeite im Einzelhandel in der Woche an 5 Tage von Montag bis Samstag. Ich habe hier Sonntags und Montags immer frei. Es kann aber auch mal sein das der freie Tag (Montag) auf einen anderen geschoben wird. Aber es bleibt immer bei 5 Tagen in der Woche zu arbeiten.

• 40h Woche / 24 Tage Urlaub (Mehr ist dazu grundlegend nicht geregelt)

• Habe ich eine 5 oder 6 Tage Woche im eigentlichen Sinn?

• Wie viele Urlaubstage werden nach eurer Auffassung für eine Woche Urlaub abgezogen? 5 oder 6? (Ich muss 6 einreichen welche auch abgezogen werden) Ich sehe es aber so, (da ein Urlaubstag = 8 Stunden sind) das ich ja dann 48 Stunden "Urlaub" habe und nicht nur 40

• Wenn ich nur einen Tag Urlaub nehme, möchte der Arbeitgeber das ich einen Tag NACHARBEITE...weil dieser meint, ich käme ja nicht auf meine Stunden. Ist dies ein normales vorgehen?

Danke schon mal!

Liebe Grüße

...zur Frage

Gastronomie Urlaubsanspruch?

Wie wird die Tage-Woche gerechnet in der Gastronomie, wo eigentlich 7 Tage die Woche geöffnet ist? Gilt dies mit der 5-Tage-Woche z.B. für die Tage an denen der Arbeitnehmer arbeitet? Sprich: z.B. Vollzeit 5-Tage-Woche, Teilzeit 3-Tage-Woche und Minijob 2-Tage-Woche? Oder geht das hier um die geöffneten Tage eines Unternehmens? Sprich, 7-Tage-Woche? Wo nach und wie berechne ich den Urlaub da am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?