Arbeit schlecht gelaufen?

4 Antworten

Erst einmal stellt sich die Frage, worauf diese Arbeit basiert - auf dem Berufsschulwissen oder dem internen Unterricht?

Das Berufsschulwissen kann im Betrieb nicht wirklich abgefragt werden, allenfalls kann man Aufgaben aufgrund dort neu gelehrter Formeln o.ä. aufbauen.

Das Wissen aus betriebsinternem Unterricht dagegen kann man sehr gezielt abfragen. Da zeigt sich dann, wer aufgepasst hat und wer nicht.

Bei beiden gilt: Es ist eine Wissensstandabfrage, welche Stärken und Schwächen der Auszubildenden zeigen soll. Nur so kann gezielt und individuell geschult und gefördert werden. Gerade hier ist die IHK eigentlich recht kompetent.

Wenn ein Ausbilder allerdings permanent muffelig ist, schlecht unterrichtet und dann bei schlechten Ergebnissen auch noch "Einläufe" verpasst, so sollte man sich direkt an die Kammer wenden und dort Beschwerde einlegen. Denn der Azubi hat das Recht auf qualifizierte Ausbildung, und dieses kann er auch einfordern.

Schwarze Schafe unter den Ausbildern gibt es immer, die müssen aussortiert werden.

Seid ihr aber einfach nur zu faul zum Lernen und verhaut deswegen die Tests, so darf der Ausbilder durchaus seinen Missmut ausdrücken. Dies darf aber niemals "unter die Gürtellinie" gehen, ansonsten mangelt es an Kompetenz.

Im Ausbliderschein hat und der Dozent der IHK gesagt. "Hoffen Sie, daß die Auszubildenden nie zu 100% erfahren, was sie für Rechte haben..." will heißen: Solange Dir nicht eine vorsätzliche Tat nachgewiesen werden kann, wird Dir nichts passieren können. Der Ausbilder kann zwar maulen... zur recht oder unrecht... mehr kann aber nicht passieren. Vielleicht seht ihr das mal von seiner Seite: Ihr schreibt ein schlechtes Ergebnis was dann im Umkehrschluß heißt: Euer Ausbilder war nicht in der Lage, Euch es zu vermitteln.

Sollte das Ergebnis bei vielen Anderen ebenfalls schlecht gewesen sein, wird er, wenn er ein guter Ausbilder ist, darauf eingehen und hier Themen nacharbeiten. Sollten aber nur diejenigen, die schon als "desinteressierte Störenfriede" bekannt sind, schlechte Noten haben... hat er auch allen Grund dazu, Euch die Löffel lang zu ziehen! Ihr solltet jedenfalls so selbstkritisch und ehrlich zu Euch sein, als das Ihr Euch ernsthaft mal fragt: Haben wir wirklich aufgepasst, mitgemacht und gelernt... oder war es "etwas anders"...

Wenn ihr Euch nichts vorzuwerfen habt, weswegen die Arbeit in die Binsen gegangen ist, braucht ihr auch keine Konsequenzen befürchten. Andernfalls solltet ihr Eure Frau / Mann stehen und zurecht einen Anpfiff kassieren.

Wenn Ihr erst im ersten Lehrjahr seid, liegt noch so viel Zeit vor Euch... da könnt Ihr die jetzt geschriebenen schlechten Zensuren ganz locker in den noch bevorstehenden 3 Lehrjahren wieder ausgleichen!

Mfg

Mach die Keine Sorgen, Die IHK hatt größtestIinteresse Schwächen (Leistung / Bildung etc.) zu Fördern und idich auch durch die Prüfung zu bringen. Klar dein Chef darf zwar ein Machtwort sprechen, jedoch darf es keine Abmahnung oder Kündigung geben, Als Auszubildender hat du einen Besonderen Kündigungsschutz. Sollte dir der "Anpfif"extrem und unpassend ausfallen, kannst du dich an den Betribsrat oder die IHK wenden.

Viel Glück

Problem mit rechts links?

Zur Zeit arbeite ich bei einer Spedition in der Werkstatt und repariere lkw bzw. ich helfe dabei. Davor hatte ich keinerlei Verständnis in Technik also Umgang mit Werkstatt etc. In der Schule haben er dauernd Holz geleimt und so ein scheiß gemacht gelernt hab ich dabei nichts. Als ich dann in den Betriebe kam hatte ich erstmal keine Ahnung wie man überhaupt eine Mutter aufmacht und ich hatte keine Ahnung wie man das macht. Er hat’s mich erklärt als ich es mal falsch gemacht hatte. Ich habe aber jedoch immer das Problem das wenn die Mutter auf dem Kopf steht und so auch festgemacht wurde das ich immer die Schwierigkeit habe in die richtige Richtung zu schrauben. Ich drehe die Mutter immer zu obwohl ich sie auf haben will. Wenn ich die Mutter aber jedoch von vorne sehe habe ich keinerlei Probleme dabei und bekomm sie immer auf. Ich habe nur das Problem das ich schlecht Umdenken kann wie rum ich die Schrauben drehen muss wenn ich sie garnicht richtig sehe. Vlt klingt das ein bisschen lächerlich aber ist sowas normal. Außerdem stehe ich dauernd unter Druck von meinem Ausbilder der dauernd schaut ob ich es richtig mache. Zusätzlich kommt dazu das ich eig recht wenig in der Werkstatt bin und auch nicht immer dort etwas Arbeite. Habe einfach wenig Erfahrung. Ist sowas normal oder bin ich auf gut deutsch dumm ?

...zur Frage

Angst in der Ausbildung von Anfang an.?

Hallo, ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Kaufmann Dialogmarketing bei der Telekom im Callcenter. Bin im ersten Lehrjahr(1.9.2017) in der Ausbildung. Wir haben einen Paten der uns anfangs Tipps gibt und über die Finger schaut. Leider habe ich negative Erfahrungen mit meinem Paten gemacht. Daraus habe ich in der Gegenwart von meiner Patin sehr hohen Druck. Ich hab Angst Sachen zu machen und bin sehr unsicher. Es beschäftigt mich wirklich sehr und ich habe jetzt im Urlaub auch ernst Tage lang drüber nachgedacht ob ich nicht kündigen soll. Jetzt hab ich aber Gespräche angefordert und dort offen und ehrlich es zu sagen. Einmal zu meinem Lernpaten und Teamleiter. Das andere mit dem Ausbilder. Der Ausbilder hat die ganze Ausbildung im Auge ist nicht bei mir im richtigen Betrieb dabei überwacht sozusagen alles. Finde auch mit dem Ausbilder ist besser zu reden. Habe schon Angst vor morgen da ich genau mit der Patin und Teampatin gleichzeitig darüber rede. Aber weiss nicht mehr weiter, lieber alles offen und ehrlich sagen weil mit dem Druck kann ich nicht umgehen und das ist erst der Anfang von der Ausbildung. Meine andern Azubis Kollegen verschwenden da kein Gedanken, Ich habe jeden Tag schiss zur Arbeit zu gehen und Angst schon bei den kleinsten Aufgaben. Ich bin auch wahrscheinlich einer der mehr Zeit braucht wie die andern aber naja.. Das ist meine erste Ausbildung, hatte leider keine andere Zusage und das musste ich eben annehmen. Bin leider schon 21 aber wusste leider nie in welche Richtung es gehen soll(Ausbildung) deswegen kommt leider auch noch dazu ob die Ausbildung mir liegt. Aber wenigstens sage ich die Wahrheit zu den Personen und vllt verstehen sie mich ja.. Bin leider in einer ängstlichen Lage wo ich sehr unsicher bin. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank fürs durchlesen.

Mfg

...zur Frage

Ich bekomme Panik wegen Klausur was soll ich tun?

Ich schreibe morgen eine Klausur zu dem Thema Dramenszene analysieren und interpretieren. In der erste Arbeit habe ich 1 Punkt geschrieben Und stehe mündlich auf 4 Punkte. Ich muss in der Arbeit mindestens 5 Punkte schreiben um kein unterkurs zu kassieren da ich einen schon habe. Außerdem bin ich schlecht in diesem Thema. Ich habe Angst wieder eine schlechte Note zu schreiben... Was soll ich tun?

...zur Frage

Ausbildung bestanden und jetzt

Hallo ich habe meine Abschlussprüfung bestanden habe in meinem Urlaub den Brief von der Ihk bekommen. Weis aber nicht ob ich übernommen werde. Klang vor meinem Urlaub nicht so und ich möchte auch nicht dort bleiden. Jetzt meine frage: Wie soll ich vorgehen wenn ich nach meinem Urlaub in die Arbeit gehe? Mein Ausbilder kommt immer später zur Arbeit..

...zur Frage

Unzufrieden mit dem Beruf/branche. Neue Ausbildung nicht möglich durch finanzielle Verpflichtung. HILFE?

Ich bin seid 2013 in der Elektro Branche tätig. Habe meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin seid einem Jahr angestellt.

Jedoch habe ich schon im 1.lj gemerkt das diese Branche nichts für mich ist (habe dennoch weiter Gemacht weil eine abgebrochenen Ausbildung im Lebenslauf schlecht kommt) Jetzt bin ich total unzufrieden mit meiner Tätigkeit und schleppe mich jeden Morgen trotzdessen zur arbeit. Ich würde gerne etwas neues anfangen jedoch ist eine neue ausbildung keine Option da meine finanziellen Mittel mich in die Schulden reiten würden.... Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.

Ich weiß nicht weiter... Ich will aus der Firma und der Branche raus.. Und etwas neues anfangen.

Hat jmd Tipps was ich tun kann?

...zur Frage

Was tun wenn ich während der Probezeit gekündigt werde?

Hallo, Ich mache seit September eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich bin in einer seperaten IHK- Ausbildungswerkstatt beschäftigt in der noch mehr Azubis aus anderen Firmen kommen. Jetzt geht die Probezeit zu ende. In Praktisch habe ich eine 1 und ihn Theorie eine 3,4. Der Ausbilder in der IHK-Werkstatt meint das meiner Firma das erfahrungsgemäß nicht so gefällt. Dazu bin ich noch der einzige Azubi meiner Firma. In den nächsten Tagen gehen die Beurteilungen an die Firmen raus. Und wenn es eine Kündigung gibt, dann noch vor Weihnachten. Soll ich Vorsichtshalber schon einmal neue Bewerbungen schreiben für nächstes Jahr? Mein Ausbilder sagt 20 wäre schon zu alt weil die Firmen nur die jüngsten nehmen. Habe ich mit 20 überhaupt noch eine Chance irgendwo eine Ausbildung machen zu können? Ich kann Praktisch sehr gut und sauber arbeiten. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?