Arbeit ohne Berufsausbildung?

8 Antworten

Netto mehr als 1.100€ - wie viel mehr? Anscheinend ja keine 1.200.
Das reicht aber kaum, wenn du eine eigene Wohnung haben, sparen und in Urlaub fahren möchtest.

Eine Ausbildung / ein Studium würde ich daher auf keinen Fall streichen!!

Gegen eine Pause spricht nichts, aber ich kenne viele, die sich sehr schwer wieder ins Lernen einfanden, nachdem sie zu lange gearbeitet hatten - also Vorsicht :-)

Ich habe doch such gesagt, dass ich studieren will. Also keine Panik.

Und ich besitze bereits ne eigene Wohnung ;)

Einen Job ja anscheinend schon. Aber keinen gut bezahlten. Netto über 1100 ist wahrscheinlich deutlich unter 1500 und erst da fängt der Bereich an in dem man auch dauerhaft gut von leben kann.

1100 ist Selbstbehalt, also reicht mir :)

Ich kann davon 500€ im Monat weglegen ;)

@NinjakeksKSH

Dann lebst du vermutlich auch noch bei den Eltern. Was ist wenn du nächstes Jahr wieder nicht genommen wirst.

Das ist keine dauerlösung.

@dieLuka

Es steht doch auch drin, dass es keine Dauerlösung ist oder werden soll - und ich habe eine eigene Wohnung.
Aber danke für die Antwort.

@NinjakeksKSH

Die Frage ist doch was du langfristig willst. Nur aus der intention herraus bekommst du keinen Studienplatz bei der einen UNI oder in dem einen Studiengang.

Ein Jahr hilfsarbeit ist nicht schlimm. Aber es bringt dir im Lebenslauf nix und du stehst im schlimmsten Fall nächstes Jahr genauso da falls es wieder nicht klappt.

Und dann? Dann musst du dich entweder umentscheiden oder weiter machen und der kreis wiederholt sich. Wenn du pech hast stehst du dann in 3 JAhren genauso da wie jetzt.

Ich hätte persönlich warscheinlich eher mal geschaut ob was anderes Sinnvolles möglich ist z.B. ein anderes Studium/ ne andere Uni oder ne Ausbildung die man verwenden kann weil Artverwand.

Die bricht man dann entweder nach nem Jahr ab weil es klappt oder zieht man durch und geht danach studieren aber die macht sich gut im Lebenslauf.

Mit Ausbildung hast du eine nachweisliche Qualifikation und diese wird auch bezahlt.

Damit junge Leute nicht auf einen Ausbildung verzichten wird der Mindestlohn erst ab 18 gezahlt, U18 nur mit Ausbildung. Sicher, das betrifft dich jetzt nicht (mehr).

Mach bitte immer die bestmöglich Ausbildung.

Wie geschrieben: Ich hab vor zu studieren, keine Panik ;)

Du kannst das machen auch ohne Berufsausbildung, wenn die Dich wollen. Wenn Du Vollzeit arbeitest, bist Du selbst kranken- und rentenversichert und das Kindergeld fällt weg, je nachdem wie lange Du arbeitest. Es lebt wieder auf, wenn Du eine Ausbildung anfängst oder studierst.

Jobs ohne Ausbildung findet man auch nur ohne was in der Hand zu haben verdienst du natürlich weniger. Es gibt wenig AG die nach Leistung gehen und danach bezahlen wenn du nichts hast. Wenn dir das Geld JETZT reicht und du die stelle aber mal verlierst fängst du wieder ganz unten an in einem neuen Job.....