Arbeit nach Offiziersausbildung bei der Marine?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hilft Dir die Antwort ja doch noch. Ganz klares: Jain.

Ja, man kann nach Ende der Dienstzeit (in der Regel 13 Jahre) in die zivile Schifffahrt gehen. Dazu muss man wie jeder andere auch, ein ziviles Befähigungszeugnis (Patent) erwerben. Dafür gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  1. Hochschule/Fachhochschule mit Abschluss Bachelor oder Master und Patent
  2. Fachschule mit Abschluss Staatl. gepr. Techniker und Patent

Jetzt ist es aber so, dass ehemalige Marineoffiziere ja schon einen guten Teil dieser Ausbildung durchlaufen haben. Deshalb hat die Marine ein Abkommen mit dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie geschlossen, in dem geregelt ist, welche Ausbildungsabschnitte der Marine in der zivieln Schifffahrt anerkannt werden. Meist sieht das so aus, dass man die jeweilige Ausbildung (s.o.) um die Hälfte verkürzen kann.

Wenn man sein Patent hat, dann muss man es "freifahren", das bedeutet, man fährt zuerst als Zweiter oder Dritter Offizier, kann dann Erster Offizier werden und schließlich Kapitän. Auf jedem Posten gibt es Mindestseefahrtszeiten, die man erreichen muss, bevor man aufsteigen kann. Auch hier regelt das oben erwähnte Abkommen inwieweit die Marineerfahrung anerkannt wird. Je nachdem, wie lange man bei der Marine gefahren ist und welchen Leistungsnachweis (so eine Art militärisches Patent) man erreicht hat, kann man sich mehrere Jahre der sogenannten Erfahrungszeit sparen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Bei weiteren Fragen, schick mir eine Nachricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz darauf an in welcher Richtung deine Offiziersausbildung geht. Nicht jeder Marineoffizier ist nautischer Offizier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von seriensucherabc
31.10.2012, 15:52

Danke für die schnelle Antwort. Wäre es denn möglich im Rahmen der Offiziersausbildung nautischer Offizier mit der Qualifikation, das auch nach der Zeit bei der Marine auf Handelsschiffen zu sein, zu werden?

0

Was möchtest Du wissen?