Arbeit gekündigt, KV gekündigt, Arbeitslos + -suchend gemeldet, neue Arbeit 4 Monate später- Weltreise dazwischen. Wie sieht es mit ALG I aus?

8 Antworten

Da du nicht zur Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, kann es sein, dass du gar kein ALG I bekommst.

Auch während einer Sperrzeit besteht Pflichtversicherung in der GKV. Im ersten Monat besteht ein nachwirkender Leistunganspruch nach § 19 Abs. 2 SGB V (ob dieser für dich gilt da du freiwillig gesetzlich versichert warst, müsste ich mich selbst mal schlau machen).

Ab dem 2. Monat Sperrzeit übernimmt die Agentur deine Beiträge.

Du kannst deine Krankenversicherung nicht kündigen, so lange du in Deutschland gemeldet bist, es sei denn du weist nach, dass du woanders gesetzlich oder privat krankenversichert bist.

So komplex ist der Fall gar nicht.

Zum 01.08. habe ich gekündigt bei meinem Arbeitgeber. Fristgerecht habe
ich mich arbeitslos (Begründung: suche neue Herausforderung) und
arbeitssuchend beim Arbeitsamt gemeldet. Ein neues Arbeitsverhälnis wird
zum 01.12. angetreten (bereits unterschrieben und dem Arbeitsamt
vorgezeigt). Beide Jobs haben ein Grundeinkommen von über 55 K Euro im Jahr.

Soweit kein Problem.

Vom Arbeitsamt habe ich eine Sperrzeit von 90 Tagen auf ALG I bekommen.

Logisch, da Eigenkündigung.

Auch eine Auflistung über den Zeitplan wann ich wieviel ALG I bekomme
habe ich zugestellt bekommen.

Soweit auch noch OK. Jetzt wird es interessant:

Meine freiwillige Krankenversicherung habe ich gekündigt (da ich für die
4 Monate reisen möchte)

Die Kündigung ist rückwirkend schwebend unwirksam.

und eine Anwartschaft abgelehnt, da man dazu nicht mehr verpflichtet ist. Eine Auslandskrankenversicherung wurde abgeschlossen.

Das ist zwar für die Reise richtig, ersetzt aber keinen KV/PV Schutz, der in D eine Pflichtversicherung ist.

Zum 01.12. möchte ich wieder in die Krankenversicherung eintreten.

Das zumindest kannst du dir sparen, denn dein Versicherungsschutz ist fortlaufend. Ohne Abmeldung in D ist die Kündigung der KV/PV schlichtweg nicht möglich, sie lebt daher rückwirkend wieder auf (siehe dazu u.a. § 188 Abs 4 SGB V). Und natürlich schuldest du der KK auch die Beiträge ab 1.8. fortlaufend.

Wird mir der Anspruch auf ALG I aberkannt? 

Natürlich. Schließlich stehst du dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung.

eine freiwillige Versicherung kann man nur kündigen, wenn man direkt im Anschluss eine Private Vollkrankenversicherung oder eine freiwillige Versicherung bei einer anderen Krankenkasse nachweisen kann. eine Auslandskrankenversicherung gilt nicht als Vollkrankenversicherung.

hast du denn eine offizielle Kündigungsbestätigung deiner Krankenkasse? also nicht nur ein Beendigungsschreiben, sondern ein offizielle Papier auf dem Kündigungsbestätigung steht und das nicht an einen Nachweis einer Folgeversicherung gebunden ist? kann ich mir schwer vorstellen, dass du so eine erhalten hast.

ich gehe mal davon aus, dass du während deiner Weltreise deinen Hauptwohnsitz weiter in Deutschland hast. dann unterliegst du hier weiterhin der Versicherungspflicht und musst dich auch weiterhin hier in Deutschland freiwillig selbst versichern.

Anspruch auf ALG1 hast du auch nur, wenn dein Wohnsitz hier in Deutschland gemeldet ist und du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. okay - über letzteres könnte man hinweg sehen, da du ja bereits einen neuen Arbeitsvertrag vorlegen konntest. aber in Deutschland bist du sicherlich weiterhin gemeldet, oder?

Chef hat mich gekündigt und kein Lohn bezahlt. ?

Mein Chef hat mich mündlich gekündigt und kein Lohn bezahlt.Ich habe mich als Arbeitslos gemeldet und war schon bei Anwalt. Meine frage: Wo soll ich Geld jetzt nehmen, meine Rechnungen bezahlen? Arbeitsamt sagt "Du muss zum Anwalt, von uns bekommst du nichts..."

...zur Frage

Will nicht mehr den erlernten Beruf ausüben. Arbeitsamt verlangt das.

Habe nach 6 Jahren meinen Beruf , den ich nicht mehr ausüben will , vor einigen Monaten aufgegeben. Wollte mich beim Arbeitsamt wegen Krankenversicherung jetzt arbeitslos melden. Die nehmen mich aber nicht auf ,wenn ich nicht zu meinem alten Beruf zurüchkehren will. ist das zulässig . Im übrigen habe ichwahrscheinlich in1-2 Monaten eh einen Job . mir gehts nur um die Krankenversicherung , nicht unbedingt um ALG

...zur Frage

Frage zum Anspruch auf ALG1 (Weiterbildung)

Hallo,

folgendes: Ich habe jetzt eine 2-Jährige Weiterbildung hinter mir und bisher keinen Arbeitsplatz. Daher möchte (muss) ich ALG beantragen.

Nun meine Frage: Ich habe vor Beginn der Weiterbildung meinem Arbeitgeber ordentlich gekündigt und für die Dauer der Weiterbildung BAFöG erhalten, mich für diesen Zeitraum jedoch nicht arbeitslos gemeldet. Habe ich nun Anspruch auf ALG1 oder ist die Anwartschaft damit nicht erfüllt?

Grüße

...zur Frage

bekommt das arbeitsamt es mit wenn man wieder arbeitet?

habe meinen alten job gekündigt aber mich nicht arbeitslos gemeldet. habe jetzt wieder einen job bekommen. bekommt das arbeitsamt das mit wenn ich wieder arbeit habe oder muss ich mich da melden. habe arbeitslosengeld für 1 monat bekommen?

...zur Frage

Welche Krankenversicherung für Eine Weltreise?

Ich trete demnächst eine Weltreise an, habe bereits meinen Wohnsitz angemeldet und auch bei der Krankenversicherung Bescheid gegeben, die Reisedauer beträgt mehr als ein Jahr und soll auch unter anderem in die USA gehen, meine Frage ist nun wie ich mich am besten Auslandskrankenversichere. Giebt es da irgendwelche Tricks mit denen man Geld sparen kann? Hat jemand Erfahrungen mit Auslandsreiseversicherungen und kann mir verraten welche gut ist? Kann ich jedes Jahr eine neue Auslandsreiseversicherung machen ?

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

450 € Job - Sozialversicherungen?

Hallo, wie ist das eigtl wenn man einen 450 € Job anfängt? Muss man das irgendwie bei Arbeitsamt "anmelden"? Und wie ist das dann mit der Krankenversicherung etc..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?