Arbeit/ Ausbildung in Deutschland für Ausländer

7 Antworten

Eine Ausbildung ohne Deutschkenntnisse ist doch wohl unmöglich. Geldverdienen und Ausbildung in Deutschland? Hat er eine Arbeitserlaubnis? Kann er überhaupt legal nach Deutschland kommen? Diese Punkte sollten erst einmal geklärt werden.

Welche Ausbildung hat er denn und wie schätzt er sein Sprachtlerntalent ein? Irgendwie fehlt es da an Informationen. Und was möchte er beruflich machen?

Bevor er hier arbeiten kann muss er wohl oder übel erst einmal, zumindest etwas, deutsch sprechen um sich verständigen zu können. Ich rate ihm dringend erst mal einen deutschkurs zu machen und dann kann man weiterschauen.

Was braucht man als EU-Ausländer wenn man ein ferienjob übernehmen möchte in Deutschland?

Ich habe eine Verwandte in Slowenien und sie möchte in Deutschland einen Ferienjob übernehmen.Was braucht man für Unterlagen und Formulare?Was gibt es was man wissen muss?Wo kriegt man die Formulare?usw.Danke im Voraus.Superandreas67

...zur Frage

ich bin ein Auslaender. Frage: ist Depression normal in Deutschland, wird Patient diskriminiert beim Leben und der Arbeit?

...zur Frage

Einreise nach Schweden, guter Schulabschluss, aber keine Ausbildung?

Ich mag Deutschland nicht mehr! Zu viele Ausländer und die GroKo hat mir heute den Rest gegeben. Ich habe einen guten Schulabschluss, aber keine Ausbildung. Ist eine erfolgreiche Einreise und Aufenthalt in Schweden zwecks Arbeit möglich?

...zur Frage

Wie hole ich meinen Freund nach Deutschland?

Ich führe seit einiger Zeit eine Fernbeziehung mit meinen ehemals besten Freund aus Kroatien, wo auch ich meine Wurzeln habe. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. In den letzten Jahren habe ich also meine Mittlere Reife gemacht und eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte erfolgreich abgeschlossen und fange jetzt an richtig zu arbeiten. Mein Freund hat leider vor einem halben Jahr seine Arbeit dort verloren und ist seitdem arbeitslos. Momentan versucht er über den Sommer am Meer zu arbeiten, solange die Saison ist, wie es viele arbeitslose Kroaten machen. Aber spätestens im Herbst ist er dann wieder dort wo er jetzt ist. Jetzt habe ich ihm versprochen, mich zu informieren, ob er nicht hier arbeiten könnte. Dann könnten wir auch irgendwie eine Zukunft aufbauen, weil so sehen wir uns nur ca. 3 Mal im Jahr und über Skype. Ich weiß, dass derartige Fragen oft gestellt werden, nur habe ich bisher keine Antwort finden können. Was mich eigentlich interessiert ist, was er für Dokumente bräuchte, um hier her zu kommen? Vor allem ist Kroatien ja jetzt in der EU und ich weiß nicht, ob ihm das die Sache leichter macht. Er kann ein bisschen deutsch, ist aber sehr lern-bereit und arbeitswillig. Wie kann ich einem Ausländer Arbeit verschaffen, ohne irgendwelche Kontakte zu haben? Ich würde mir dann auch mit ihm eine Wohnung suchen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Kennt sich jemand aus? Oder kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden kann oder wo ich mich informieren kann?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

braucht man als holländer eine aufenthaltsgenehmigung wenn man in deutschland leben will?

es geht um meine freundin, sie möchte bei mir in deutschland leben, hat allerdings momentan keinen gültigen personalsausweis und hat keine aufentahltsgenehmigung. braucht sie eine oder reicht es einen neuen perso zu beantragen, in dem gesetzes-salat finde ich leider keine passende antwort, vieleicht ist das schwarmwissen hier nützlicher. und welche unterlagen braucht sie wenn sie hier eine arbeit oder eine ausbildung machen will.

...zur Frage

Ausbildungsbeihilfe für Ausländer?

Hat ein 35-jähriger Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung, seit 6 Jahren in Deutschland, und einem deutschen Kind eine Chance auf Ausbildungsbeihilfe für eine zweite Ausbildung? Die erste Ausbildung wurde nicht abgeschlossen, da zu diesem Zeitpunkt die Sprachkenntnisse noch nicht reichten. Diese Ausbildung jetzt wird mit Sicherheit abgeschlossen, da die nun Sprache gut erlernt wurde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?