Arbeit anstelle eines Integrationskurs möglich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Integrationskurs geht in der Regel vor Arbeit, wenn sie dazu verpflichtet wurde bzw. wird.
Wie gut spricht sie denn Deutsch?
Wenn sie schon so lang da ist, warum hat sie bisher noch keinen gemacht?
Sie sollte das nutzen.
Arbeiten kann sie danach immer noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Alluli2230 02.10.2016, 23:46

okay vielen Dank für deine Antwort :) ... ja sie spricht mittelmäßig deutsch und ist ca 7 Jahre hier . Sie möchte auch gerne eine Schule machen aber bekommt es leider nicht hin da der größere Sohn jetzt eingeschult wurde und der kleinere noch nicht in den Kindi geht. Wir wohnen  in einem kleinen Dorf mit 3000 Einwohnern und sehr schlechter Verbindung mit Bus und Bahn . Ich kenne sie jetzt auch nicht so gut das ich weiss warum es bisher noch nicht geklappt hat mit so einem Kurs , sie hat mich heute darum gebeten im Internet nachzuforschen aber leider finde ich nicht das passende...

0
tiniwuzz 02.10.2016, 23:51

Schlechte Anbindung ist natürlich blöd.
Und mit den Kindern und dem Fahren ist es nicht einfach.
Ich würde mit der Arge reden, ob sie warten kann, bis der Kleine im Kindergarten ist.
Das sind in der Regel keine Unmenschen.
Was die Kursträger vor Ort betrifft, müsste sie Infos von der Arge bekommen haben. Man findet aber auch alle Kursträger unter www.bamf.de

0
Alluli2230 03.10.2016, 00:01
@tiniwuzz

leider sind die Umstände schwierig :( Vielen Dank ich werde mir die Seite gleich mal anschauen :)

0

Ach ja, Fahrtkosten werden erstattet. Sie wird ja wohl mit den Öffentlichen hinkommen.
Und es gibt vormittags- und auch Abendkurse.
Ich glaube, sogar Teilzeitkurse. Die aber sicher nur in Großstädten.
Nach einem Einstufungstest weiß sie, in welchem Modul sie beginnen kann, wie lang es dann dauert, etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?