Arbeit angetreten, JobCenter Geld zurückbezahlen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was im Arbeitsvertrag steht, ist zunächst im Verhältnis zum Jobcenter irrelevant.

Es kommt bei der Beurteilung der Anrechnungsfähigkeit in der Tat darauf an, wann dir das Geld TATSÄCHLICH zugeflossen ist.

Der Abeitsvertrag kann lediglich als Begründung für einen Erstattungsanspruch des Arbeitgebers bzw. Anspruchsübergang herhalten. Das Procedere wäre auf jeden Fall etwas komplizierter; eine unmittelbare Anrechnung in einem anderen als dem tatsächlichen Zuflussmonta ist auf jeden Fall bei laufendem Einkommen nicht zulässig.

Angerechnet werden darf erst,wenn das Einkommen auf deinem Konto eingegangen ist,das Datum der Lohnzahlung im Arbeitsvertrag spielt keine Rolle !

Es ist ja sicherlich auch nur das Datum der Überweisung gemeint und nicht der Tag,an dem du es auf deinem Konto hast. Denn das kann dein AG - ja nicht beeinflussen,er kann es nur zum angegebenen Zeitpunkt überweisen und wenn du es erst am 01.08.2014 auf deinem Konto hast,darf es nicht auf den Juli angerechnet werden.

Wenn du Alg2 vom Jobcenter bekommst, gilt das Zuflussprinzip.

Bedeutet, wenn du ab 1.7. arbeitest und dir dein Lohn aber tatsächlich erst im August zur Verfügung steht, musst du für Juli nichts zurück zahlen. Die Anrechnung erfolgt erst an August. Auch wenn es in deinem Arbeitsvertrag steht. Du musst den Zufluss einfach mit deinem Kontoauszug nachweisen.

wolfgnag 08.06.2014, 10:27

Hallo Jasselina, vielen Dank für deine Antwort.

0

Wenn Du eine Arbeit aufnimmst zahlt das Amt ab dem Eintritt in den Job nichts mehr, egal wann das erste Geld kommt.

und jene erst im Folgemonat vergütet wird, man das Geld das einem für jenen Monat vom JobCenter bezahlt wurde, nicht zurückzahlen muss.

In welchem Märchenbuch? Das ist natürlich nicht der Fall!

VirtualSelf 09.06.2014, 08:31
In welchem Märchenbuch? Das ist natürlich nicht der Fall!

Nennt sich SGB II

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, einfach mal die Fre.$.se halten.

1
isomatte 09.06.2014, 09:25

,, baindl " Dann mach dich erst einmal schlau,bevor du hier FALSCHE Antworten gibst !

1

Was möchtest Du wissen?