Arbeit am Samstag wann ankündigen?

2 Antworten

Genaue Vorlaufzeiten sind im Arbeitsgesetz nicht genannt. Die gängige Rechtsprechung beruft sich daher auf den § 12 Teilzeit- und Befristungsgesetz.

Hier sagt der Abs. 2 bei der "Arbeit auf Abruf" dass der AN nur dann zur Arbeitsleistung verpflichtet ist, wenn der AG ihm das mindestens vier Tage im Voraus mitteilt. Dabei zählt aber der "Mitteilungstag" nicht zur Ankündigungsfrist.

Wenn der AG am Donnerstag oder Freitag ankündigt, dass ein AN am Samstag arbeiten muss und dieser das WE schon verplant hat, hat der AG eben Pech gehabt. Arbeitsrechtliche Konsequenzen kann dies nicht haben (und wenn der AG es doch versucht, wehrt man sich).

Falls es sich dann auch noch um Überstunden handelt, kommt es auch noch darauf an, wie diese im Arbeitsvertrag geregelt sind. Musst Du überhaupt welche machen?

wenn nicht explizit in deinem vertrag steht, dass die samstage zu deinen arbeitstagen gehören, dann musst überhaupt nicht an samstagen arbeiten..

bist du zur samstagsarbeit verpflichtet, macht es keinen sinn deinerseits, samstage ohne rücksprache am arbeitsplatz zu verplanen....da man dich dann auch kurzfristig zur samstagsarbeit heranziehen kann..

Arbeit Nachschreiben Ankündigung. Muss er das vorher ankündigen?

Wenn man am Tag des Arbeitstermins (9.klasse Gymnasium) nicht da war und diese Nachschreiben muss, muss der Lehrer diese in einem bestimmten Zeitraum vorher ankündigen? Oder kann er einfach an einem Tag ankommen "du kommst jetzt mit die Arbeit nachschreiben"?

...zur Frage

Im Einzelhandel am Samstag Arbeiten pflicht?

Muss ich mir 17 Jahren als Lehrling am Samstags Arbeiten? Ich wills eine seite nicht.

...zur Frage

Zeitarbeit / Samstags Arbeiten/ Wann muss der Arbeitgeber das ankündigen

Hallo ich habe folgendes Problem, ich arbeite in einer Zeitarbeitsfirma mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Ich war über eine längere Zeit bei einer Firma fest eingesetzt, nur leider mussten die mich abmelden da die Auftragslage es nicht zulässt. Jetzt bin ich bei einer anderen Firma wo es sein könnte das ich Samstags arbeiten müsste. Ich habe kein problem am samstag zu arbeiten das gehört nunmal dazu nun ist die Frage bis wann muss der Arbeitgeber mir sagen das wirklich am Samstag gearbeitet wird denn ich habe am Freitag eine Mail bekommen ( Am Nachmittag) das ich Arbeiten müsste. Ist das richtig? Wann muss der AG mir sagen das ich Arbeiten muss. Das Problem ist halt das ich Family habe und ich auch da planen muss.

Wäre Super wenn man mir schnell antworten könnte Danke im vorraus

...zur Frage

Karfreitag Nachtschicht arbeiten

Hallo guten Tag. Ich bin angestellt beim Zeitunternehmen Randstad. Derzeit bin ich bei einem Kunden eingestellt wo wir im 3 Schicht Betrieb arbeiten. Nachtschicht von Sonntags abends 22.00 Uhr bis Freitag morgens 06.00 Uhr. So nun steht Karfreitag vor der Tür. Wann habe ich gesetzlich meine letzte Nacht . Von Mittwoch auf Donnerstag oder von Donnerstag auf Freitag. Da ja Karfreitag um 00.00 Uhr beginnt. Kann der Arbeitgeber mich zwingen ? Oder hätte es es vorher ankündigen müssen. Weil nun das Gerücht rum geht, dass wir arbeiten MÜSSEN.

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber mir bei 40Stunden Vertrag vorschreiben weniger zu arbeiten in der Woche, damit ich Samstag arbeiten kann trotz 5 Tage Woche?

Ich habe einen 40 Stunden Vertrag sozusagen und 5 Tage.

Der Arbeitgeber möchte, das ich in der Woche weniger Stunden leiste, damit ich Samstag arbeiten kann, sodass ich keine Überstunden leisten muss.

...zur Frage

Muss der Lehrer die Arbeit eine Woche vorher ankündigen?

Ich habe ein Problem: Unser Lehrer hat uns Freitag gesagt, dass wir den nächsten dienstag ein arbeit schreiben, jedoch schaffe ich das nicht, weil ich ich ziemlich viel lernen muss. Jetzt möchte ich wissen, ob ich überhaupt eine Arbeit schreiben muss, da sie nur 4 Tage vorher angekündigt wurde. Also ich geh in die 9. Klasse auf ein Gymnasium in Niedersachsen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?