Arabische Ziffern.

5 Antworten

 Bei den ostarabischen Ziffern für 2 und 3 ist es vielleicht am schönsten zu sehen, dass sie aus Indien stammen: man drehe einmal die ostarabische 2 ( ٢ ) und und 3 ( ٣ ) nach links auf die Seite - und vielleicht wird da die indische form deutlich: २ und ३. ...

Übrigens: Selbst die traditionelle mongolische Schrift kennt diese beiden Formen.

Ciao!

Mulan

Um jetzt mal nicht allzu weit auszuholen und die Geschichte zu bemühen: Die Araber von Mauretanien bis einschließlich Libyen benutzen noch wie vor die arabischen Ziffern, die genau wie unsere aussehen. Von Ägypten ostwärts werden dann Spielarten der Hindi-Ziffern benutzt. Deswegen ist der Vergleich zwisch 5 und 0 usw. hier oben ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Aber natürlich werden diese im arabischen Sprachraum noch benutzt!

Wieso werden mir neuerdings bei YouTube immer arabische Videos als empfohlen angezeigt?

Ich gucke keine arabischen Videos oder auch nur irgendetwas, was ansatzweise damit zu tun hat. Trotzdem werden mir die trotzdem immer angezeigt, woran liegt das ? Könnte das daran liegen das die Flüchtlinge die gucken und das hier in Deutschland einfach dann landesweit empfohlen wird ?

...zur Frage

Moderne Arabische Namen für Mädchen und Jungen?

Hallo an alle, Ich finde die arabische Sprache faszinierend und schön, ich selber bin türkischer Landsmann möchte jedoch meinem Kind ein arabischen Namen geben. =) Ich habe von Alisha / Alisah gehört gibt es diesen Namen wirklich im arabischen? Könnt ihr mir noch andere schöne arabische Namen nennen? Vielen dank im voraus.

...zur Frage

Wieso sehen arabische Augen oft so aus, als wären sie mit Kajal ummalt, auch wenn sie es gar nicht sind?

Schon öfter ist mir aufgefallen, dass manche Menschen (auch Männer), die besonders einen arabischen Hintergrund haben, Augen haben, die aussehen, als seien sie schwarz ummalt worden, doch es sieht nur so aus. Woran liegt das?

...zur Frage

Arabische Schrift bzw zahlen!?

wieso liest man die aribische schrift von rechts nach links, die arabischen zahlen aber von links nach rechts??

...zur Frage

Frage zu einem arabischen Wort?

Hallo Freunde. Ich bin weder Araber noch verstehe ich arabisch, ich hörte aber in letzter Zeit oft arabische Songs von Disney (Aladdin) oder beispielsweise Der Diktator(Sacha Baron Cohen) kommt oft das Wort

Aiwa(?)

vor. Also ich denke dass es so geschrieben wird, aber die Ausprache ist halt diese Abfolge. Ein arabisch converter sagte mir dann diese Schrift dazu raus

أيوة

Kennt nun einer die Bedeutung oder ist dieses Wort frei erfunden?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Umgangssprache arabisch

Es gibt soviele arabische Dialekte, dass die Araber selber nicht alle arabischen Dialekte verstehen.

Kann mir jemand sagen, ob Hocharabisch von allen Arabern verstanden wird?

Und: Welche arabische Aussprache sollte man lernen, um möglichst viele arabisch sprechende Menschen, die in Deutschland leben, verstehen zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?