Arabien nach dem Öl- interessante ideen für gfs

2 Antworten

Das ist immer schwer zu prognostizieren. Eine Reihe ehemaliger Ölländer ist auf Tourismus umgestiegen. Wiederum andere haben versucht, sich im Bereich Technologie zu engagieren. Saudi Arabien würde wahrscheinlich noch lange leben, weil jedes Jahr Hunderttausende zur heiligen Stätte nach Mekka pilgerten. Ein wenig Industrie gibt es in Arabien, diese steht aber weit hinter den Öleinnahmen zurück. Ohne das Öl wäre Arabien also genötigt, einen gewaltigen Umstrukturierungsprozess einzuleiten. Dass das im Bereich des Möglichen ist, beweist das Beispiel China.

Sieh doch mal bei Wikipedia nach, welche Wirtschaftszweige in den einzelnen Ländern Arabiens außerdem noch eine Rolle spielen. Könnte nützlich sein. Wo ein Land bereits engagiert ist, braucht es sich nicht nachträglich zu engagieren, sondern allenfalls auszubauen.

Ich kann dir nur kurz und knapp sagen was passiert wenn Arabien keine Ölvorräte hat. Land wie z.b Dubai würde untergehen und das Arabische Königreich womöglich auch. Die Leben alle nur von dem Öl. Folgen für die Bevölkerung später : Müssen mehr Steuern abgeben damit der Staat seine Kosten abdecken kann.

danke :D

0

Was möchtest Du wissen?