araber unterschied

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi

der Partbred Araber ist ein Halbblut-Araber. Ein Partbred Araber kann also eine Kreuzung aus Warmblut und Araber sein - allerdings muss ein Pferd mind 25% arabisches Blut aufweisen, damit es ein Halbblut-Araber ist.

Dazu mehr auf Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Arabisches_Halbblut

Ein Araber ist eben ein reinrassiger Araber, also keine Kreuzung aus WB und Araber ;)

lG EdOfRe

es gibt ja auch gescheckte araber, was wäre dass dann?

0
@schwarzerbogen

Man kann Rassen nicht nach Farben sortieren und einordnen.

Bei Arabern sind alle Farben zulässig. Bei den Halbblut-Arabern genauso.

0
@EdgeOfReason

weiß ich normal auch ; ) aber weil ich modellpferde bei ner ausstellung anmelden will, war ich mir nicht ganz 100% sichér und dachte ich farg lieber mal

0
@schwarzerbogen

es gibt keine reinrassigen gescheckte araber, deshalb sagen manche leute auch araber haben einen zuchtfehler. damit es aber auch "bunte" araber gibt wurden vollblutaraber mit pintos gekreuzt und daraus entstanden die pinto-araber, die aber niemals vollblutaraber sind.

0
@mausiteddy

Ich kenne aber durchaus ein Pferd, das als Schecke eingetragen und ein Vollblutaraber ist. Da mag dann vllt aus der Sicht der Zucht "falsch gelaufen" sein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Rassetypisch ist es wohl nicht, aber anscheinend auch nicht vollkommen auszuschließen. Bei Arabern sind schlicht alle Farben zulässig.

0
@EdgeOfReason

Bei den reinen Vollblutarabern sind nicht alle Farbschläge möglich. Schecken und Falben gehören nicht da zu, auch wenn es schon Schecken mit 99 % Vollblutaraberblut gibt.

0
@EdgeOfReason

es gibt keine Schecken, Falben und Isabellen unter den Vollblutarabern.

0

partbred Araber sind Mixe.
Es gibt bei den Arabern die

Vollblutaraber. Das sind die Pferde, die lückenlos auf die arabischen Pferde der arabischen Wüste zurückgehen.

Araberrasse sind arabische Pferde, die nicht ganz so rein sind wie die Vollblutaraber. Sie dürfen einmal in der fünften Generation Fremdblut haben.

Da ich nicht weiß, was Du meinst, kann ich Dir nur zu diesem Wikipedia-Artikel raten: http://de.wikipedia.org/wiki/Araber_%28Pferd%29

also ich weiß ja dass es z.B. shagaya araber, arabisches vollblut etc gibt, aber was ist der unterschied von partbred arabern zu normalen arabern?!?

0
@schwarzerbogen

Ah, es ging um Partbred Araber. Da ich den Begriff nicht kannte (wusste nicht, was Halbblut auf englisch heißt), konnte ich mit dem fehlenden Vokal nichts anfangen. Den Rest haben die anderen schon beantwortet.

0

Ein Partbred Araber ist kein reinrassiger Araber, es ist eine Kreuzung aus einer anderen Rasse und einem Araber. LG

Was möchtest Du wissen?