Könnt ihr mir beim Aquariumunterschrank bauen einen Rat geben?

2 Antworten

Ich kann WickerTom nur beipflichten. Bei Projekten dieser Größenordnung ist definitiv professionelles Wissen nötig und dementsprechend gutefrage.net auch nicht die richtige Plattform für Fragestellungen dieser Art. Auch handwerkliches Geschick (in allen Ehren!) reicht da nicht.

Nächste Frage: hält der Boden dieser Belastung stand? Immerhin haben wir es hier mit einer dauerhaften Belastung von grob aufgerundet 1000 kg/m² zu tun. Aber das wird ja hoffentlich schon geklärt sein.

Ich empfehle dir einen Statiker .... dafür haben sie ja gelernt ... dies setzt aber auch eine Ordnungsgemäße Fertigung durch einen Fachmann (hierzulande nicht mehr oft gegeben) voraus!

Momentan hast Wartezeit, da die Deutschen dieses Jahr (eigentlich jedes Jahr) noch Wunder vollbracht haben wollen.

Grund, sollte mit dem Aquarium was passieren wer übernimmt die Haftung?

Poster auf OSB Platte kleben

Hallo, ich habe ein Foto als Poster ausdrucken lassen (120X160 cm - relativ schweres Papier). Ich möchte nun das Poster auf einer Platte aufkleben und dann an die Wand hängen. Ich habe mir überlegt eine 12mm OSB Platte dazu zu verwenden (Grobspanplatte), die ich vorher schleife, hinten versteife und mit Sprühkleber behandle. OSB Platten sind günstig und stabil - daher kein MDF, dass es in dieser Größe nicht gibt. Hat schon jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Unterkonstruktion Terasse

Ich möchte eine Terasse mit einer Länge von ca. 5 m bauen, das ganze auf Streifenfundamenten, darüber in U-Trägern Balken setzen (100mm). Der Abstand zwischen den äußeren Fundamenten beträgt von den Innenkanten ca. 4 m. Ein weiteres Fundament möchte ich ca. in die Mitte setzen aus bautechnischen Gründen nicht exakt in der Mitte). Reicht dies aus? oder ist es ratsam, zwei Fundamente zwischen die beiden äußeren zu setzen?

...zur Frage

wieviel kg sind ein kn?

...zur Frage

OSB-Platten auf Holzbalken schrauben oder schwimmend verlegen?

Ich baue das Dachgeschoss zu Wohnraum aus - (Auch ein Badezimmer kommt da drauf). (Alles Genehmigt)

Aktuell sieht der Aufbau der Decke wie folgt aus (Von unten Nach oben). Alles ist Pfeilgrade und nichts schief :-)

Deckenbalken Sichtschalung 19mm OSB-Platte 22mm

(Es handelt sich um eine Holzdecke s. Bild. Quelle Google)

Nur möchte ich darauf 10 x 10cm Kanthölzer im 40cm Abstand als Installations-und Dämmebene bauen und dann darauf dann OSB 22mm.

Nun die Frage:

Schwimmend oder Verschraubt?

...zur Frage

Woher bekomme ich Palisander Platten oder Sheesham Holz Zuschnitt?

Hallo Liebe Handwerker, ich möchte mir ein Schiebetüren Schrank bauen, die Schiebetüren möchte ich gerne aus Palisander oder Sheesham, woher bekomme ich diese Zuschnitte?

Lieben Dank

...zur Frage

MDF oder Tischler Platten?

Ich möchte 10mm Basaltplatten auf einer Holzplatte 1127x 612 x-Stick? mm, was ist am besten so, dass sie nicht zu verbiegen, wenn ich es zu transportieren, Starke Tischlerplatte oder MDF-Platte stärke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?