Aquariumtemperatur senken

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

es ist ziemlich egal, wie "kalt" du den Heizstab einstellst - kühlen kann er trotzdem nicht und wenn die Raumtemperatur so hoch ist, dann wird eben auch das Wasser im AQ warm.

Das macht den Fischen aber über einen gewissen Zeitraum eigentlich gar nicht viel aus - es sei denn, du pflegst Kaltwasserfische.

Tropische Fische kommen auch mit solchen Temperaturen ganz gut klar, vorausgesetzt, es ist ausreichend Sauerstoff im Wasser. Achte darauf, dass der Filterausströmer die Wasseroberfläche gut bewegt, damit eine ausreichende Sauerstoffaufnahme ins Wasser erfolgen kann.

Viel schädlicher ist es für die Fische, ihnen ständig durch Zufügung von kaltem Wasser einen mehrgradigen Temperaturunterschied zuzumuten. Das können sie meistens viel weniger gut vertragen als höhere Temperaturen.

Oft hilft es auch, die Abdeckung des AQ zu öffnen, damit zumal die Abwärme der Beleuchtung entweichen kann und das Wasser nicht noch mehr aufheizt. Oder aber die schaltest die Beleuchtung ganz ab - für einige wenige Tage schadet das auch nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

kaltes wasser zukippen

janjan321 23.08.2012, 20:40

danke....gibt es denn auch noch andere möglichkeiten???

0

Was möchtest Du wissen?