Aquariumswasser ist auf einmal trüb

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist normal - jetzt setzt in deinem AQ der Aufbau der Baterien ein.

Und natürlich sind deine Nitrit- und Nitratwerte jetzt noch völlig ok, der Aufbau der Bakterien muss ja erst noch beginnen.

Zuerst muss mal eine Wasserbelastung da sein - die fängt jetzt an, erkennbar an deiner Trübung. Dann fangen sich langsam die Bakterien an zu bilden, die für die Umwandlung des Ammoniums/Ammoniaks in Nitrit zuständig sind (Nitrosomonas). Das dauert und dauert und dauert - mindestens 1 - 2 Wochen. Erst wenn diese Bakterien endlich Nitrit "erschaffen" haben, dann beginnt das Wachstum derjenigen Bakterien, die dafür sorgen, dass dieses Nitrit in Nitrat umgewandelt wird (Nitrobacter). Und wieder dauert dauert dauert das. Und erst dann, nach ca. 3 Wochen, sind alle Bakterien, die benötigt werden, vorhanden - allerdings noch längst nicht in großer Zahl.

Daher muss man auch vorsichtig mit dem Fischbesatz anfangen - nicht alle auf einmal, sonst sind die Bakterien gleich wieder überfordert.

Gutes Gelingen und viel Geduld

Daniela

Wasser aufgewühlt?

Ich hab gestern neue Pflanzen reingetan, aber danach hat sich das Wasser ja nicht getrübt, sondern erst heute morgen :/

0

Aquarium Wasser ist Trüb

Ich habe Sonntag mein Aqarium komplet sauber gemacht erst war das Wasser klar und seit gestern ist es milchig kann es an zu viel Aqua Safe ? Meine Neons sind alle eingegangen machen mir jetzt sorgen um meine anderen Fische soll ich vieleicht noch mal ein teilwassser wechsel machen ?

...zur Frage

Neueingerichtets Aquarium nach ca. 24 Stunden trüb bzw. milchig und an der Oberfläche bildet sich ein Film... Warum?

Hallo Leute,

ich habe mir vor drei Tagen ein Aquarium zugelegt und bereits eingerichtet. Zuerst haben wir den Kies drei mal gewaschen gewaschen bis kein dreck mehr raus kam, danach den Boden eingefüllt und zur hälfte mit Wasser aufgefüllt und die Planzen eingesetzt. Nun das restliche Wasser aufgefüllt und von Tetra 30ml Aquasafe auf 60 Liter Wasser zugeführt. Licht Pumpe und Heizung eingeschaltet und es sah alles ganz gut aus bis nach ca. 24 Stunden das Wasser milchig trüb wurde... :( Heute am dritten Tag bildet sich an der Wasseroberfläche auch ein Film.

Ist das normal oder haben wir was falsch gemacht????

...zur Frage

hilfe..warum ist das wasser im aquarium so trüb bzw. milchig?

Hallo leute.. Ich habe gestern mein 60l aquarium sauber gemacht. Die pumpe hab ich auch sauber gemach, also den schwamm. Dann hab ich noch neuen kies reingemacht,aber den hab ich natürlich Vorher gewaschen. Ja danach war alles soweit ok. Aber heute morgen War das wasser dann ganz trübe/milchig :( Kann mir jmd sagen warum das so ist, also von was das kommt? Und wie ich das wieder weg bekomme? Deko hab ich auch noch neue dazu gemacht und zwar eine korale die meine Schwiegermama mal vom urlaub mitgebracht hat, eine muschel, Und so einen komischen kristallstein. Kann es an der deko liegen? Danke schonmal im vorraus <3

...zur Frage

Hilfe! Aquarium wasser milchig trüb!

Gestern hab ich mein Aquarium eingerichtet und es waren auf der aquariumscheibe wasserpüntchen drauf heute morgen als ich aufstand sah ich das das wasser total milchig trüb ist! Der innenfiltervon Tetra ist auch so leise! Kannes sein das es vom pflanzendünger her so trüb ist oder von dem weissen Wasserperlen an der AQ scheibe?

...zur Frage

Hilfe! Aquarienwasser trüb nach Neueinrichtung, was kann ich tun?

Hallo, habe mir ein 240 Liter Aquarium (120x40x50) gekauft mit Kies (sehr gut durchgewaschen) Eheim Aussenfilter, Heizstab, und Pflanzen (Wasserpest, Hornkraut und Javamoos). In das Becken sollen sich bald mal Kampffische einfinden. In den Filter habe ich gute Starterbakterien hinzugefügt. Wasseraufbereiter von Easy Life ist ebenfalls drin. Der Hersteller von Easy Life allerdings schreibt das es nach dem hinzugeben des Wasseraufbereiters ins Wasser vorerst zur Trübung kommt. Ca 24 Stunden truebung bei normalverschmutzung und 48 Stunden bei starker Verschmutzung.Es sind jetzt schon 48 Stunden rum und das Wasser ist noch immer so Trüb wie am Anfang. Was könnte ich falsch gemacht haben? Was kann ich jetzt schnellstmöglich dagegen tuen? MfG

...zur Frage

Mein Aquarium stinkt schlimm und Wasser ist milchig /trüb :((

Ich bin schon ganz verzweifelt ich hab mir gestern ein Aquarium mit drei Goldfischen zugelegt und nun komm ich von der Schule und das vor ein paar stunden frisch gewechselte wasser ist nur noch eklig. :( der verkäfer hat gesagt das ich keine pflanzen rein machen soll weil golfische die gleich auffressen also ich habe keine pflanzen und kies. was soll ich denn jetzt nur machen ? :'(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?