aquariumspflanzen vergammeln einfach!

7 Antworten

Das ist sehr ärgerlich. Hast du Turmdeckelschnecken drin? Die würden das faule Zeug vernichten. Wenn ja, kommst du eventuell um eine Komplettreinigung, wie Chrischtian schreibt, herum. Großer Wasserwechsel würde unter diesen Umständen dann reichen. Und eine großzügige Entfernung des Bodengrunds an den betroffenen Stellen. Wenn nicht, dann Komplettreinigung.

Ganz wichtig: Die Pflanzen erstmal raus. Ich nehme mal an, die sind ohne Bodengrund angezogen worden- mit einem Schwämmchen drum? Da passiert das gerne mal. Die ersticken in einem normalen Bodengrund- weil dichter als der Schwamm- einfach.

Also Pflanzen raus, zurückschneiden bis nichts schwarzes mehr zu sehen ist- und dann zur Sicherheit noch ein, zwei Zentimeter mehr. Diese Pflanzen kannst du hinterher wieder "stecken", die treiben normalerweise wieder Wurzeln, wie jeder andere Steckling auch. Allerdings musst du die Stecklinge beschweren, damit sie nicht hochtreiben und zwar so, dass nichts abgeknickt oder abgedrückt wird, damit sie nicht wieder anfangen zu faulen. Ich hab das immer mit Kieseln gemacht. Die müssen dann ca. 1/2 Jahr liegen bleiben, damit die Wurzeln genug Zeit haben sich zu bilden und zu verbreiten.

Wichtig ist den Bodengrund bei jedem Wasserwechsel abzusaugen. Dann können weniger Fäulnisecken entstehen. Wenn du nur noch schlick im Kies hast, dann würde ich auch sagen, alle Fische raus und so viel Wasser, wie möglich auffangen. Jetzt kannst du richtig sauber machen, aber denk dran der Filter sollte in einem Eimer voll Aquariumwasser weiter laufen. Gruß Elmo

Ich denke auch das der Bodengrund fault und wenn du das schon riechst, dann weisst du ja, was Sache ist.

Da gibt es meist nur, das Becken auszuräumen, Kies auswaschen und neu Einrichten. Sinnvoll wäre es bis dahin einen weiteren leistungsstarken Filter mitlaufen zu lassen (2-3 Wochen) um den Nitritpeak abzufedern. So kannst du die Filterleistung der Bakterien die jetzt halt nicht im Becken sind ersetzen.

Eingefallener Bauch beim Weibchen?

Hallo ihr Lieben,
Habe eine dringende Frage und zwar habe ich grade bemerkt das mein Zebra Weibchen einen eingefallen Bauch hat, das problem ist ich habe den Fische gestern bekommen und habe es bis jetzt nicht gemerkt weil ich dem Verkäufer auch vertraut habe! Nun er sagte mir auch das dieses Weibchen vor kurzem ihre Eier abgelegt hat aber sieht ein Wels denn so aus wenn sie ihre Eier ablegt, meiner Meinung mach sieht sie ziemlich abgemagert aus... Bitte um Hilfreiche Tipps... dankeeee im voraus

...zur Frage

Fragen zum Einrichten eines Aquariums?

Hallo,

wir überlegen schon lange, ob wir uns bald ein Aquarium zulegen. Ich habe schon im Internet recherchiert, habe aber noch ein paar Fragen:

• Brauchen bestimmte Fischarten bestimmte Wassertemperaturen? Oder sollte einfach nur immer die gleiche Wassertemperatur sein? (Wenn ja, welche denn?)
  • Im Internet habe ich gelesen, dass das Wasser bestimmte Werte haben sollte, die man mit einem Wassertester kontrolliert. Im Internet steht: „Im Handel gibt es für jede Sollwertabweichung die entsprechenden Präparate zur Korrektur“. Wo genau gibt es diese Präperate? Einfach bei Amazon? Was soll ich dort als Suchbegriff eingeben um die jeweiligen zu finden, die genau zu meiner Sollwertabweichung passen?
  • Außerdem habe ich folgendes gelesen: „Zuerst wird ein Nährstoffboden (Dünger, Wurzelenergie für Pflanzen) eingebracht“ Wo gibt es den zu kaufen? Wieder Amazon?
  • Wo kann man folgendes kaufen: „Besonders geeignet sind Lavagesteine, natürliche Schieferplatten, rote Moorwurzeln und Mangrovenwurzeln“. Vor allem, wo bekomm ich diese Wurzeln her? Und die ganzen Pflanzen?
  • Im Internet steht, dass Wurzeln wichtig sind? Wofür?
  • Wo bekommt man die ganzen Wasseraufbereiter und den Bodenstaubsauger her?
  • Welche Fische können zusammen ins Aquarium? Im Internet steht, dass man nur beachten muss, dass die Fische aus der gleichen Gegend kommen. Mehr nicht?
  • Welche Fische sollte man unbedingt immer im Aquarium haben bzw. gibt es Fische, die immer drin sein sollten?

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Ist mein Kampffisch eventuell zu gestresst?

Also wir haben gestern das wasser gewechselt, heute auch nochmal, weil das alte gekochtes, abgekühltes wasser war (idee meiner mutter die bakterien abzutöten - größter fehler!). unser fisch htte anscheinen flossenfäule bekommen, wirs sind ins fachgeschäft gegangen und uns wurde geraten das wasser sofort zu wechseln! haben wir auch gemacht, gestern und heute. der fisch ist anscheinend total gestresst (wir haben gestern noch einen aquariumhintergrund gekauft an dem er die ganze zeit seine kiemen aufstellt) und er ist total schwarz am kopf, ungefähr wie auf diesem bild : http://www.picbutler.de/bild/188142/betta5verklh0nht.jpg

ich habe jetzt erstmal eine decke über das aquarium gehängt das mit er sich wieder abregt, denn bei aquariumlicht (das leider total grell ist und wir nochmal neue lampen kaufen gehen) flippt er noch mehr aus ...

wie schaffe ich es ihn endgütig zu beruhigen? wasserwechsel muss noch über einpaar tage leider gemacht werden, und neue pflanzen eingepflanz werden, weil die allten weiße punkte bekommen hatten und am vergammeln sind.

PS: er ist alleine! noch...

...zur Frage

Aquarium Wasservergiftung, Ursache und Reinigung?

Hallo

Ich habe schon seit etwa 2 Jahren 3 Aquarien. Doch leider musste ich eins von etwa einem Monat oder länger komplett entsorgen und die Fische in die anderen Aquarien umsiedeln, weil das Wasser durch irgendwas vergiftet wurde und ein Teil der Fische gestorben ist. Überlebt haben nur die Welsen (Putzfische), die Neonfische sind alle gestorben.

Das Wasser wurde so milchig und bleich und stank entsetzlich, doch als ich es richtig realisiert hatte, war es schon zu spät für die Neonfische. Das Aquarium hab ich komplett abgepumpt, die Pflanze und den Sand entsorgt, die Deko mit dem Aquarium beiseite gelegt und die Welsen in die anderen Aquarien verteilt. Doch jetzt seh ich bei meinem zweiten Aquarium, das viel grösser ist als das andere vergiftete Aquarium ( 180 l glaub ich ) , dass sich hier das Wasser komischerweise auch bleich und milchig wird, aber es ist noch längst nicht so schlimm wie im alten Aquarium. Das Wasser riecht schon ein bisschen merkwürdig, aber stinkt jedenfalls noch nicht. Ich vermute, dass es die gleiche Vergiftung ist wie im alten Aquarium, aber noch längst nicht so stark. Fast alle Fische sind auch an der Oberfläche und atmen Luft.

Zur meiner Frage, was könnte das sein und vor allem, wie kann ich das Wasser entgiften?

Wenn das schlimmer wird und das Wasser anfängt zu stinken, werde ich wohl auch die Fische in diesem Aquarium umsiedeln müssen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke im vorraus

MfG Adwhy

...zur Frage

Braucht man wirklich Wurzeln im Aquarium?

Hallo,

Braucht man wirklich Wurzeln im Aquarium?

...zur Frage

Wie werden getrocknete Pilze bei der Zubereitung nicht matschig?

Kürzlich wollte ich getrocknete Steinpilze zubereiten. Auf der Packung stand das übliche Einweichen und dann mindestens zehn Minuten durchgaren. Das war das Problem. Erst hab ich sie gebraten, aber das kannst ja nicht zehn Minuten lang machen, dann wären sie schwarz. Also gab ich etwas Wasser dazu und erreichte mit Köcheln auch die zehn Minuten, aber die Pilze waren am Ende matschig. Nix mit Delikatesse. Wie kann man das besser machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?