Aquariumpflanzen haben Braune Stellen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

es kommt immer auch darauf an, welche Pflanzen du pflegst - das kann man nicht generell sagen. Es gibt sehr lichthungrige Pflanzen, die eine sehr lux-starke Beleuchung und eine mind. 10stündige Beleuchtungszeit benötigen, andere Pflanzen sind da wesentlich anspruchsloser.

Braune Stellen an den Blättern lässt aber eher auf einen Mangel an Mineralien oder Spurenelementen schließen.

Damit Pflanzen gut und gesund wachsen können, sind viele Faktoren notwendig: Lichtstärke, Lichtdauer, Nährstoffe (Phosphat, Co2, Nitrat), Mineralien und Spurenelemente (Kalium, Mangan, Eisen etc.). Das Fatale dabei ist, dass das Wachstum und die Gesundheit der Pflanzen sich immer! nach der am geringsten vorhandenen Komponente richtet. Also: wenn alles im Überfluss vorhanden ist, aber ein Teilchen fehlt, dann nutzen auch die anderen vorhandenen Komponenten nicht wirklich. Deshalb ist es so schwierig, hier einen Ratschlag zu geben.

5 - 6 Stunden Beleuchtungszeit sind allerdings sehr sehr wenig - 10 Stunden Licht brauchen tropische Pflanzen schon.

Düngen musst du aber Pflanzen im AQ auf jeden Fall, denn z.B. Eisen und Kalium ist immer zu wenig vorhanden. Und auch eine ausreichende CO2-Versorgung ist meist nicht vorhanden.

Gutes Gelingen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei "einigen braunen Stellen" besteht sicher noch kein Handlungsbedarf. Ist es nur eine Pflanze oder sind es alle? 5-6 Stunden Licht ist ok, ich nehme an du hast normale AQ-Beleuchtung mit UV-Lampe!? Beobachte das mal, wenn es nur eine Pflanze ist, tausche sie einfach aus wenn es schlicmmer wird. Wenn es alle sind, kannst du sicher mal etwas düngen, aber vielleicht auch mal beim Zoohändler deines Vertrauens fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dsupper
29.10.2012, 20:30

Seit wann kommen tropische AQ-Pflanzen mit nur 5 - 6 Std. Beleuchtungszeit aus und seit wann verfügt eine normale AQ-Beleuchtung über UV-Licht?

0

das licht muss 12 stunden am tag brennen! Aber wenn die pflanze braune stellen haben ist es eigentlich normal nur mehr licht dürfte nicht schaden! Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ela175
29.10.2012, 16:27

So ein Blödsinn. Das Licht "muss" sicher nicht 12 Stunden brennen... Seit 10 Jahren habe ich AQs und meine Pflanzen wachsen wie bescheuert bei nur 6 Stunden Licht am Tag. Mehr Licht macht auch oft mehr Algen.

0

Was möchtest Du wissen?