Aquariumparasit?!

Der Parasit - (Fische, Aquarium, Parasiten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einer der vielen Arten von Egeln ( leider sagen immer viele Blutegel ) Es ist aber sicher kein Fischegel, denn die sind normal Grau bis leicht transparent. Das bedeutet aber nicht das der Egel nicht auch an Fischen geht.

Stelle extra für dein Aquarium saubere Eimer hin ( darf nie ein Putzmittel drin gewesen sein ) entnehme alle Fische und mind 50 % des Altwassers. Heizung und Filter im Eimer weiterlaufen lassen. Mit dem Restwasser, was du nicht aufheben kannst, reinigst du nun mal grob den Filter und die Filtermaterialien, startest in aber sofort wieder im Eimer !!! Kies nun in einem großen Eimer oder Bottich grob reinigen und mit heißem Leitungswasser auswaschen, und zwar bis der Kies durchgehen heiß ist. Lauwarm durchspülen, Becken wieder einräumen ( Deko und Wurzeln natürlich aus überbrühen. ) Pflanzen gründlich untersuchen, oder neue besorgen, trau den Frieden nicht. Altwasser wieder rein, Fische besetzen, Heizstab mit Zewa abwischen, Frischwasser langsam zuführen, Filter starten.

Normal müßte man auch den Filter und die Materialien mit heißem Leitungswasser reinigen, doch das wäre ein Neustart, und das verkraften deine Fische nicht.

Hast du etwas aus der Natur geholt, evtl Steine oder Sand, denn meißt schleppt man die Egel dadurch ins Becken