Aquariumkies säubern mit Mulmsauger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bencemanyak,

eigentlich, ist dieser Bodengrund so notwendig wie Kopfschmerzen, da er nach einiger Zeit, wenn er erschöpft ist, fast nur noch Probleme bereitet!

Am einfachsten wäre es, den Mulm absaugen und wenn etwas von der "Erde" mitgeht ruhig mit rausholen und anschließend 2-3 cm Kies "auflegen", um in Zukunft den Bodengrund nicht mehr aufzuwirbeln!

Na ja, der Typ im Zoohandel, war eben ein Verkäufer und kein Berater!

MfG

norina

Gerade für Kies gibt es die Saugglocken. Die Saugkraft ist allerdings für Erde nicht groß genug, nur für den viel leichteren Mulm. Mach dir also keine Sorgen.

na die DSupper wird sicher noch Antwort geben - die ist ja hier die unumschränkte Ansprechpartnerin für Aquarienfragen

Grundsätzlich verstehe ich nicht warum, dir jemand zu solch feinem Substrat geraten hat - mittelgrober Flusskies genügt für das Gros der üblichen Pflanzen. Du musst das Substrat nicht mulmfrei bekommen. DAs Aquarium ist keine schwäbische Arztpraxis- lediglich zu viel Mulm deutet auf Überfütterung hin. Machst Du mit der Hand eine leichte Bewegung am Grund wird der oberflächliche Mulm aufgewirbelt und Du kannst ihn gut absaugen.

Mit was wird Aquariumkies gefärbt?

Es gibt ja den bunten Aquarium-Sand(Kies), blau, rot, grün...Mit was wird er gefärbt? Ist die Farbe wirklich unbedenklich für die Fische? Bleibt er dauerhaft oder verliert er mit der Zeit an Farbe? Ist das überhaupt empfehlenswert?

...zur Frage

Spb datei zu csv

Wir benutzen Samsun kies3 und wollten unsere kontakt dateien von spb zu csv konvertieren damit wir sie auf unserem neuem (nicht samsung) gerät benutzen können :-) wenn ich in samsung kies3 gehe ist dort die auswahl den datei typ zu ändern nicht vorhanden womit die funktion kies wohl weg fällt. Lässt sich spb dateien auch zu csv dateien machen ohne samsung kies3 ? Oder andere samsung funktionen weil das huaweiP7 hat wie der name schon sagt: kein kies sondern hiCare und sowas womit man die dateien speichert. Wenn ich versuche die kies datei zu konvertieren funktioniert es nicht. Wie konvertiere ich also spb → zu→ csv Mit 2 verschiedenen betriebsystemen ?

...zur Frage

Bitte helft mir bei einigen Fragen zum Aquascaping bzw. zum Aquarium neu einrichten?

Hallo, ich möchte mein Aquarium neu einrichten. Dabei möchte ich alle Fische, sprich Neons, Keilfleckbarben, Saugschmerlen und 3 Welse behalten. Nun gefällt mir eine Aquascape-Landschaft mit einem "Weg" aus Sand in der Mitte. Die Frage ist, selbst wenn ich das mit Steinen etwas abtrennen würde, wirbeln das die Welse durcheinander? Die nächste Frage ist, wie macht man solche Becken mit unterschiedlichem Kies/ Sand sauber, ohne alles durcheinander zu hauen? Momentan haben wir ein 240l Aquarium, komplett mit gleichem Kies, da benutzen wir so ein Ding (Rohr), was den Dreck herausfiltert. Dabei haut man ja aber einige Steine durcheinander. Wie machen dir die Unterwasserlandschaften sauber, ohne die Einrichtung durcheinander zu hauen? Ich freue mich auf Antworten und Tipps aller Art. Ich bin kein Profi und bevor ich es anpacke, würde ich gerne von euch noch lernen :-) Danke!

...zur Frage

sand vorher waschen?

wollte mir im aquarium anstatt kies sand benutzen,soll ich das vorher waschen/säubern

...zur Frage

aquarium neu einrichten - wohin mit den fischen?

Hallo! Also... ich möchte gerne mein Aquarium neu einrichten...

da ich es einige Wochen stark vernachlässigt habe weil ich ein neues zimmer bekam und rund um die uhr damit beschäftigt war...

morgen ist es so weit: endlcih kommen meine fischis wieder in mein zimmer...

aber mein poroblem ist das das becken derart veralgt ist, das ich kaum durch die scheibe sehe, alle pflanzen sind nurnoch abgefressene stümmel, die fische sind blass und dünn...

alles, kies, topf, steine, total veralgt... und ein fisch sit sogar gestorben.

jetzt muss ich das ganze aquarium komplett trocken legen und säubern, dann wieder komplett neu mit kies ,sand, neuen pflanzen und steinen einrichten...

so ein neu eingerichtetes aquarium braucht aber einfahrzeit...

was soll ich in dieser zeit mit den fischen machen? sit es sehr schlimm wenn ich die gleich wieder ins neue becken setze?

weil ich kann sie ja schlecht 3 wochen in einem kübel halten...

noch eine möglichkeit wäre, sie in ein altes 35 liter becken zu geben, mit einer kleinen luftpumpe...

was soll ich machen?

...zur Frage

ist bunter Aquariumkies gesund für Fische?

Hallo alle zusammen,

ist bunter Aquariumkies gesund für Fische?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?