Aquariumbeleuchtung nur über Kunstlicht, möglich?

3 Antworten

Aquarien werden mit Vorliebe ausgerechnet da aufgestellt, wo wenig natürliches Licht hinkommt. Der Grund ist (neben der wesentlich besseren Optik) simpel: künstliches Licht kann man dosieren, in der Dauer steuern usw. - und das ist DIE Gelegenheit, das Thema "Licht" so anzugehen, dass sich das Algenwachstum nicht zu einem Problem entwickelt. Aquarien mit zusätzlicher natürlicher Beleuchtung neigen sehr gerne zum Veralgen. 

"Künstliches Licht" beim Aquarium ist also kein Makel, sondern Absicht.

Ja, das reicht vollkommen. Hab ich selber schon gemacht.

99% aller Aquarien werden mit Kunstlicht beleuchtet!

welcher besatz für ein 10l becken?

Hallo!

Ich habe ein 10l kleines aquarium (süßwasser) mit einem passenden nano filter, aquarienkies und dichten aquarienpflanzen drinnen.

Derzeit leben hier seit 2monaten 3 junge Poshornschnecken, die sich sehr wohl fühlen und auch ein wenig tageslicht abbekommen sowie bei einer temperatur von 22-26 grad gehalten werden.

Nun würde ich gerne meinen Besatz erweitern und frage mich welche kleinen lebewesen (egal welcher art) unter solchen bedinungen bei mir leben könnten.  Fallen euch eventuell irgendwelche Schnecken oder Fische, Garnelen oder kebschen ein, die den posthornschnecken nicht schaden?

...zur Frage

AQUARISTIKER?

Guten Tag

Aquaristik ist mein hobby und ich würde gerne eure meinung hören zurzeit habe ich ein kleines aquarium zu hause stehen und möchte mir ungefähr ein 240 liter aquarium kaufen aber die hauptfrage ist reicht mir dieses aquarium für 75 fische diese sind

20neons 20Mollys 10platys 10guppys 10schwertträger 5panzerwelse

Was meint ihr? Reicht dass oder sollte ich mir ein größeres kaufen???

Danke im vorraus

...zur Frage

Aquarium komplett reinigen(Umgestaltung) - Reicht es den Filter nicht zu reinigen und Altwasser wieder in das Aquarium zu kippen?

Hallo liebe Aquarianerfreunde,

Mein 180 Liter Aquarium läuft seit 4 Jahren und ich will es endlich komplett umgestalten, komplett reinigen und eine CO2-Anlage einbauen. Meine Frage ist, reicht es, wenn ich 10 Liter altes Wasser wieder in das Aquarium kippe und dazu den Filter nicht reinige, um die wichtigen Bakterien am Leben zu halten, damit die Fische nicht sterben?

...zur Frage

Reicht ein 96l Aquarium?

Hallo Leute,

Wieviel Guppies kann ich in einem 96l Aquarium halten? Sie sollten natürlich noch viel Raum zum schwimmen haben! :) Es wäre noch gut zu wissen wieviele Weibchen und Männchen man zusammen halten darf oder kann?

Danke schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Aquarium reinigen - komplett?

Hallo Zusammen

Bin in meinem neuen Job auch für ein kleines Aquarium zuständig. Leider habe ich hierfür keine Vorkenntnisse und 1x eine kurze Einführung reicht nicht aus um ein Aquarium korrekt zu pflegen.

Nun nach meinem letzten Reinigungsversuch hat sich beim Absaugen viel vom Boden aufgewirbelt und sich überall auf den Pflanzen, Deko und Geräten abgesetzt. Es sieht schrecklich aus - wie nach einem Tornado.

Zudem hat sich ein enormer Allgenbefall entwickelt.

Es ist ein Süsswasser-Aquarium. Und wir haben viele Produkte im Büro.

- ein 4-Stufen Set Flüssigkeiten
- Algentilger
- div. Nährstoffe
-Pflanzendünger

Nebst dem Sauerstoff ist auch ein Schlauch mit einer Flasche verbunden. Beim Kauf ist ein Mittel drin. Beim verwenden füllt man die Flasche dann bis oben, knipst den Verschluss ab und verbindet die Flasche über einen Schlauch ins Aquarium. Drinnen ist eine Vorrichtung wo der Schlauch angebracht wird. Mir wurde gesagt, dass es ca. 1 Monat braucht bis die Flüssigkeit von der Flasche im Aquarium ist und ausgewechselt werden muss. Aber wir bringen dieses Vakuum nicht zu Stande.

Was kann ich tun?
- Wie bringe ich den Ausgleich wieder zu stande?
- Was kann ich tun, damit diese Flüssigkeit selbstständig ins Aquarium tröpfelt?
- Muss ich das Aquarium leeren und neu ansetzen wegen den Ablagerungen?

Welche Produkte sind sinnvoll für eine regelmässige Reinigungen?

Danke im Voraus an jeden Tipp und Hilfestellung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?