Aquarium werte zu hoch

2 Antworten

Oh mann... Der nächste der keine Ahnung hat...

Sorry jeden Tag liest man hier das gleiche...

Ein Aquarium muss einlaufen. Und das über mehrere Wochen. Es ist normal das in dieser Zeit die Werte nach oben gehen. Da sich erst Bakterien bilden müssen die Ammonium zu Nitrit oxideren. Dadurch steigt dein Nitrit. Dann bilden sich Bakterien die das ganze zu Nitrat oxidieren. Dies bekommst du dann über den Wasserwechsel aus dem Becken...

Ich habe mein Aquarium ( Meerwasser ) über 12 Wochen einlaufen lassen. Erst wenn die Werte in Ordnung sind sollte man Pflanzen/Korallen ( je nachdem was man halt fürn Becken hat ) einsetzen und dann langsam über Monate den Fischbestand erhöhen!

Es bleibt dir nichts anderes übrig als entweder die Fische erstmal wieder abzugeben oder aber Adsorber dein ganzes Aquariumleben einzusetzen oder immer wieder riesige Mengen Wasser zu wechseln ( womit dein System auch auf Dauer nicht vernünftig ans laufen kommen wird )

Und jetzt schon 27°C ? Was machst du im Sommer?

Dein PH Wert ist ebenfalls viel zu hoch. Bei 8,4 und 27°C wandelt sich eine grosse Menge vom Ammonium in Ammoniak um. Ammoniak ist das giftigste was dir im Aquarium passieren kann. Also PH und Temperatur auf das minimun senken!!

KH von 20 ist auch extrem. Würd ich an deiner Stelle ein wenig dest. Wasser dabei kippen...

1.fehler aquarium 2 wochen einfahren lassen bevor da fische reinkommen. Und wenn dann nicht 19 auf einmal weil das das ganze gleichgewicht im AQ durcheinander bringst.

2 fehler der ph wert is auch etwas zu hoch. kann man aber senken. Musst mal in der Tierhandlung nachfragen. So 7 - 7,5 ist ok.

3. no2 sollte immer bei 0 sein und no3 nie über 25.

Wasserwechsel ist gut aber nur ca die hälfte. und das machst so alle 2-3 tage bis die werte wieder ok sind. Wenn no2 und no3 wieder runter sind, kannst dich ja um den ph wert kümmern. Etwas weniger und deine fische freuen sich :)

der PH Wert ist momentan mit das wichtigste! Über 8 wird eine erhebliche Menge vom Ammonium in Ammoniak umgewandelt. Und bei einer Temperatur von 27°C noch mehr. Was den schlagartigen tot vieler Fische bedeuten könnte.

2 Wochen sind immernoch viel zu wenig. Ich würde bei Süßwasser min 4-6 Wochen warten...

0
@Auratus

no2 und no3 sind wichtiger da diese die giftstoffe sind ;)

0
@XxCassixX

nö Ammoniak ist mindestens genauso giftig wie Nitrit... Nitrat dagegen ist nur in sehr hohen Dosen giftig... Ammoniak ist nur in den meisten Fällen uninteressant da der PH im Süßwasseraquarium "normal" unter 8 liegt. Somit ist die entstehende Ammoniakmenge unbedenklich. Das ändert sich aber bei einem PH über 8 und einer Temperatur über 25°C schlagartig. Bei einem PH von 7,5 beispielsweise hast du einen Ammoniakanteil von 3,4% bei einem PH wie hier von 8,4 schon 8,7%... Als Wert wären das bei 25°C dann bei PH 7,5 ca 0,0028mg/l und bei PH 8,4 0,075mg/l . Ab einem Wert von 0,07 fangen die Fische an zu sterben. Nun haben wir hier aber keine 25°C sondern 27°C was das ganze noch ein wenig nach oben bringt...

0
@Auratus

die Prozentzahl immer genommen vom Gesamtammonium...

0

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Zu kleines Aquarium für molly Fische?

hallo also ich habe mir 3 molly Fische gekauft einen black , silber und einen schwarz weis gepfleckten molly fisch ..ich hatte eigentlich ein größeres Aquarium ist aber kapput gegangen und da wollte ich fragen ob das zu klein ist ?

...zur Frage

Gubbys und Panzerwelse und schwertträger?

also ich möchte wie gesagt die oben genatten Fische zusammen halten, muss ich was beachten und welchen ph wert muss ich haben?

...zur Frage

Was kann ich gegen die schrecklich schlechten wasserwerte im Aquarium tun?

Es ist die ganze woche schon über 35° heiß und in der wohnung auch nicht wirklich kühler, gestern ist mir dann das wasser gebrochen, war auf einmal total trüb und die hälfte der fische waren tot. jetzt hab ich einen teil des wassers herausgenommen und die kaputten fische natürlich auch und hab es durch frisches kühleres wasser mit wasseraufbereiter und biokulturen ersetzt (laut anleitung) ersetzt. jetzt hat das wasser zwar wieder die richtige temperatur (fraglich ist wie lange da es ja wieder so heiß wird heute und morgen) aber die werte sind schlecht: NO3 - 250 mg/l NO2 - 10 mg/l 14°d GH 10°d KH 7,6 PH das Aquarium hat 250l und im augenblick 27°C

Wie kann ich die werte verbessern und wie kann ich das wasser kühlen ohne die fische zu schocken?

...zur Frage

2. Putzerfisch gestorben, soll ich mir wieder einen kaufen?

Hallo Mir ist mein 2.Putzerfisch gestorben. Es war nur noch eine Hülle von ihm übrieg.

Ich habe ein 60l Aquarium. Und die Wasser werte passen.

Habe 2 männliche Gubbys 4 weibliche Gubbys Und 12 baby Gubbys

Den anderen Putzer geht es gut. Aber ich habe gelesen das sie gruppentiere sind. Alo habe ich angst das der letzte auch stirbt.

Sollte ich mir einen 2. kaufen?

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

• Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?