Aquarium Wechsel - Hilfreiche Tipps?

3 Antworten

Hi,

hatte schon ein paar mal das Vergnügen. Habe wo mein 250l kaputt gegangen ist die filtermedien in ein Eimer mit den alten Aquariumwasser gepackt und eine Luftpumpe laufen lassen damit da auch Sauerstoff dran kommt. Will man den Filter auch wechseln ist es gut den alten erstmal auch mitlaufen zu lassen und den anderen mit mulm aus den alten anzuimpfen.

Um den Besatz zwischen zu parken finde ich die Kunststoffboxen genial, die gibt es fast überall und haben den Vorteil das sie rechteckig sind, ein Deckel haben und durchsichtig sind so das man auch die fische sehen kann und so änderungen schnell bemerkt. Die Grösse ist auch etwas netter so das man da locker Deko,Pflanzen und je nach Filterart auch den Filter dareinpacken kann. https://www.hornbach.de/shop/Kunststoffbox-DIRK-XL-60-L/8493771/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_MW_AW_766265411

hab nach den einrichten noch ein Tag gewartet bis sich alles legt und dann auch schon die Fische eingesetzt.

Hallo Raupidu,

was will man einen "alten Hasen" raten?

Wichtig ist, Filter weiterlaufen, bzw. einen neuen parallel mitlaufen lassen, Bodengrund "ungereinigt", oder wenigstens nur grob gereinigt wieder einbringen, schon hast Du die ersten Hürden der Einlaufphase fast überlistet!

Norina

Ok, danke! Ich fürchte mich nur ein wenig vor dem Nitrit-Peak. Ist das mit ausreichend Bakterien durch Bodengrund und Filter nicht so schlimm?

0
@Raupidu

Nein, wenn Du den Filter ungereinigt weiter verwendest und den Bodengrund wieder "schmutzig" einbringst, wird es keinen großen Peak geben, noch dazu, wenn Du am Anfang wenig fütterst und den Besatz erst später erweiterst!

0

Hallo,
also sollte ich mal mein Becken wechseln würde ich mich nochmal fragen, ob's nicht eins sein soll, an dem wenigstens die Frontscheibe (wegen des Preises bei 120 cm) aus Klarglas, statt Float, sein sollte. 

Aber Vorsicht, ich habe gelesen, dass manche LED-Licht-Produzenten die Lichtwirkung ihrer Lampen auf Floatglas justiert haben. Das muss man dann halt im Einzelfall nachlesen oder beim Hersteller fragen. 

(Ich würde mich natürlich heimlich auch fragen, ob's nicht ein bisschen größer sein darf. ;-) Aber da muss eben auch der Platz vorhanden sein und der Unterschrank mitspielen. Ich will Dich da nicht überreden! ;-) )

Viel Erfolg!

Ich bekomme das 80er mehr oder weniger geschenkt, deswegen stocke ich es nur auf. Da sollen auch gar keine weiteren Fische rein. Bei 120 würde der Schrank(Ein normaler, kein richtiger Unterschrank)auch glaube ich nicht mehr mitspielen.

0

Ist ein 60-Liter-Aquarium für Anfänger geeignet?

...zur Frage

Eckaquarium (Salzwasser) Typ-Empfehlung?

Hallo an Alle!

Ich will mir ein Eckaquarium anschaffen und Salzwasserfische (Clownfisch) und Korallen/Anemonen halten.

Im Internet habe ich einpaar Aquarien angeschaut und will gerne wissen, bei welchem dieser Aquarien das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist:

Fluval Aquarium-Eck-Kombination Venezia 190 oder Juwel Trigon 190

Oder könnt ihr ein besseres Eck-Aquarium empfehlen mit ungefähr dieser Liter-Menge und evtl. günstiger? Oder einen Verkäufer der die genannten Aquarien günstig liefert/verkauft? Zudem möchte ich das Aquarium online an die Deutschlandgrenze bestellen (weil günstiger) und von dort in die Schweiz bringen.

Wir haben eine freie Eckwand im Wohnzimmer, welches einen Abstand von ca. 1m bis zum Fenster hat (hinter dem Fenster Balkon) und darum die Auswahl eines 190 Liter-Aquariums (70cm Seitenlänge) weil dann noch 30cm übrigbleiben (bis Fenster bzw. Fenster soll ja schlecht für Aquarien sein). Oder sollte ich doch ein 350 Liter Eckaquarium kaufen? ^^ Dieser hätte eine Seitenlänge von 87cm (ca. 13cm noch bis Fenster).

...zur Frage

12 Liter Aquarium welche Tiere?

Hallo, Ein Schulkollege von mir hatte bis jetzt ein 12 Liter Aquarium, welches er nicht mehr benutzt und ich es nehme. Ich habe schon ein paar Jahren Aquarien(54l und 25l) , also würde es machbar sein, es stabil zu halten. Meine Frage,was könnte ich hinein setzen? Wasserwerte: PH 7 Gesamthärte ~15

...zur Frage

Wieso sterben meine Aquarium Pflanzen?

Hallo,

ich hatte bei meinem neuen Aquarium diesmal kein Bodendünger benutzt weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht hatte,aber jetzt bei meinem neuen Aquarium ohne bodendünger werden die Pflanzen gelb,kriegen löschen und sind nicht mehr kräftig grün.Lohnt sich jetzt noch der kauf von flüssigdünger(habe es noch nie benutzt)?Und habt ihr tipps gegen algen an den Aquarium scheiben?

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

• Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

60 Liter Aquarium: Neons, Roter von Rio, Zwergbuntbarsch?

Ich habe bereits 11 Neonsalmler Möchte aber noch 6 Roter von Rio und 2 Zwergbuntbarsche. Geht das bei einem 60 Liter Aquarium? 2 Steinhöhlen als Verstecke und 10 dichtere Pflanzen habe ich in meinem Becken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?