Aquarium Wasseroberfläche kleine Tiere?
Hi ihr Aquarianer. Vor 2 Wochen war mal wieder Pflanzenrückschnitt im Malawibecken angesagt und machte eine Entdeckung. Meine Valisnerien ( V gigantea ) wuchsen schon 80 cm an der Wasseroberfläche entlang, und als ich sie wieder einmal kürzen wollte fielen mir extrem kleine Tiere auf. Sowas hatte ich bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr in mein Becken. Sie sind etwa 0,5mm groß, Farbe helles Beige, springen ca 5 cm weit und sie kommen nur auf der Oberfächenspannung des Wassers und der Blätter vor.
Fotos habe ich hier angehängt aber bei den Minidingern kann man schlecht was erkennen.
Wie fängt man sich sowas ein, und sind das für Dinger?
Es wurden keine neue Pfl. gekauft und auch kein Lebendfutter. Schädlich sind diese Dinger sicher auch nicht, hätte aber gerne gewußt um was es sich handelt. Habe sie gerade nochmal mit Hilfe einer Lupe fotografiert. Tierchen sind im roten Kreis markiert.
Danke
Gruß Wolf

4 Antworten
Springschwänze? Gefährlich scheinen sie nicht zu sein.
Durch eine Frage eines Users und die dortige Antwort eines anderen , habe ich eine Seite gefunden wo genau diese Tiere als Filmclip abgebildet waren. Es sind Springschw. Danke...
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/AllgemeinesMitbewohner/Springschwaenze
Wir hatten mal Libellenlarven im Aquarium,und keiner wußte wie die da rein gekommen sind.
cool....! :D sind da dann auch libellen geschlüpft oder habt ihr sie lieber noch woandershin in einen teich gemacht? (eig. ne dumme frage, ich meine wer lässt schon libellenlarven in seinem aquarium schlüpfen?! xDD)
Könnten Wasserflöhe sein, soviel ich weiß sind aber harmlos und fressen sogar Algen.
Wasserflöhe leben im Wasser und nicht auf der Wasseroberfläche. Wobei Flöhe keine Flöhe sondern Ruderfußkrebse sind. Danke dir aber trotzdem.
http://www.korallin.de/plag.htm
vllt. die? ....
Jobul an Springschwänze dachte ich auch schon, da ich solche Tierchen früher auf der Erde in Blumentöpfen hatte. Mal sehen wer sie noch besser bestimmen kann. Danke dir aber ...