Aquarium wasser Temperatur runterbekommen - Wie?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

warum willst du die Temperatur denn überhaupt senken? Du pflegst Fische aus den Großen Ostafrikanischen Seen, auch darin herrschen Temperaturen zwischen 24 - 26 Grad. Ein, zwei Grad mehr im Sommer macht den Fischen überhaupt nichts aus - wichtig dabei ist nur, dass sich ausreichend Sauerstoff im Wasser befindet.

Das Problem ist ja niemals die Temperatur als solche, sondern nur der Sauerstoffgehalt. je wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoff enthält er in der Regel.

Aber da ein Malawi-AQ ja ohnehin entweder über starke Strömungspumpen oder Sauerstoffsprudler verfügt, gibt es ja eine ausreichend große Wasseroberflächenbewegung und demnach auch ausreichenden Gasaustausch.

Also mach kein Problem daraus, denn das ist es nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Theandroid,

vermutlich handelt es sich um Stauwärme, die durch Deine Beleuchtung entsteht! Du könntest versuchen, die Abdeckung höher zu stellen, indem Du etwas zwischen Becken und Abdeckung legst, oder in die Abdeckung Löcher schneiden! Diese Löcher, könntest Du in der kalten Jahreszeit ja wieder abdecken!

Du könntest allerdings auch einen Lüfter so aufstellen, dass er unter die Abdeckung "bläst" wenn Du nur eine Seite anhebst und somit die Wärme abführt!

Wenn gar nichts nützt, hilft nur ein Wasserwechsel, doch mit oben beschriebenen Maßnahmen, wirst Du bestimmt über den Sommer kommen und im Winter wirst Du froh sein, etwas am Strom der Heizung zu sparen!

MfG

norina

Theandroid 29.06.2014, 17:51

Danke dir :)

0

Ich hab jeden Tag zwei Eiswürfel rein gemacht. Hat super geholfen. Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du so ne Eiswürfel Machine bauen. Spart viel Geld.

Theandroid 29.06.2014, 17:25

Ok danke :)

0
Norina1603 29.06.2014, 17:38
@Theandroid

Bei einem 350 Literbecken, müsstest Du schon Eisblöcke rein werfen, damit sie etwas bewirken, was meist Du bewirken da zwei Eiswürfel?

1

wird das AQ beheizt mit einem Heizstab o.ä.? Dann einfach mal das Ding abstellen und dann müsste die Temperatur sinken.

Ansonsten kann es auch an der Beleuchtung liegen, dass das Becken sich so stark aufheizt..

Gib mal ein paar mehr technische Infos zu deinem AQ, dann wirds auch leichter für uns dir hilfreiche Tipps zu geben. :)

Theandroid 29.06.2014, 17:19

Das Aquarium wird mit einen Heizstab beheizt. Aber der schaltet sich nur an , wenn ja die Temperatur zu kalt ist. Und mein Aquarium wird mit vier Leuchtstoffröhre von 12:00 bis 21:00 Uhr beleuchtet.

0
Cascope 29.06.2014, 17:33
@Theandroid

Dann wird es wohl an der Beleuchtung liegen. Als Sofortmaßnahme könntest du die Abdeckung öffnen, so dass die Wärme erstmal entweichen kann. Sofern du keine Fische pflegst die springfreudig sind, lass die Abdeckung im Sommer einfach offen. Zur Not kannst du ja noch ein zurecht gebasteltes Fliegengitter drauf legen, damit die Fische brav im Becken bleiben und die Luft trotzdem noch schön zirkulieren kann.

Probier's einfach mal aus, vielleicht bringt das ja schon den gewünschten Effekt. ^^

0
Theandroid 29.06.2014, 20:05

Ok , ich danke dir :)

0

Mit jeweils 4,4 Liter Eis kannst Du die Temperstur um jeweils 1°C absenken, wenn es nötig sein sollte.

Auf wieviel Grad willst du denn runter für Warmwasserfische sind 24° im Sommer normal.

Theandroid 29.06.2014, 17:09

Also , das Aquariumwasser hat im moment eine Temperatur von 26,5 -27 Grad und ich möchte gerne 24-25 Grad haben...

0

Hallo, wo steht das Aquarium? Am Fenster ?Am Heizstab die Temperatur heruntersetzen.Wie hoch ist denn die Temperatur ? Mfg

Theandroid 29.06.2014, 17:11

Hallo , das Aquarium steht nicht am fester , es steht so im Zimmer ,das so gut wie keine Sonne drauf strahlen kann. Das Aquarium Wasser hat im moment eine Temperatur von 26,5-27 Grad und ich hätte gerne 24-25 Grad.

0
Torcida321 30.06.2014, 09:00
@Theandroid

Hallo,kannst du denn nicht einfach die Temperatur am Heizstab etwas zurückdrehen? Welsche Fische hast du im Aquarium das diese 24-25 Grad brauchen?Sollten es Tropenfische sein dann ist deine Wassertemperatur OK.

0

Was möchtest Du wissen?