Aquarium Wasser ist trüb?hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

eigentlich ist es völlig normal, dass bei einem neuen Aquarium in den ersten Tagen das Wasser trüb wird. Das geschieht durch eine mehr oder weniger heftige Bakterienblüte - aber das ist nichts Gefährliches.

Hast du den Filter ständig laufen? Womit ist er bestückt? Ansonsten braucht ein neues Aquarium ganz einfach 3 - 4 Wochen Ruhe - in der man als Beginner am besten gar nicht hinschaut. Wenn die Trübung vorbei ist, kommen die Kieselalgen, die Pflanzen und Deko mit einer braunen Schicht überziehen, dann kommen die grünen Algen, u.U. gibt es auch prima Algenblüte, dann ist das Wasser mal grün .....

Wenn man das AQ aber einfach ganz in Ruhe lässt, legen sich die meisten dieser Probleme mit zunehmender Entwicklung der Biologie ganz von alleine. Natürlich wird man die ersten Monate gegen Algen kämpfen, so lange, bis man ausreichend gesund wachsende Pflanzen im Becken hat .....

Also - nur die Ruhe - und Geduld!

Was fürn bodengrund ist drinne?

und welche wasserwerte hast du?

Wenn was drinne ist was huminstoffe abgibt dann ist ne gelbfärbung für ne weile normal.

Sinds schwebstoffe?

Und ja. Wasserwechsel könnten helfen. Alle 2 Tage mal 50% raus und Frisches rein. Und schauen ob es sich bessert.

Filter läuft denke ich?

Während der Einlaufzeit des Aquariums ist es überaus kontaproduktiv, Wasserwechsel vorzunehmen! Die wichtigen nützlichen Bakterien, die jetzt entstehen müssen, entwickeln sich nur auf Anforderung. Es muss also erst einmal eine Wasserbelastung stattfinden! Wenn man nun ständig das Wasser erneuert, dann gibt es eben auch keine Belastung - und entsprechend keine Entwicklung der Bakterien!

(Um die Belastung des Wasser und die Bakterienentwicklung zu focieren, gibt man ja jeden Tag sogar am besten etwas Fischfutter ins neue Aquarium - ja, auch wenn es noch gar keine Fische gibt. Aber so füttert man die Bakterien an .....)

4
@dsupper

Stimmt. Das habe ich voll übersehen....

1

Warte einfach ab dann wird dass Wasser klar

moin vllt liegt es ja an der decko hast du einen guten filter drinne

Was möchtest Du wissen?