Aquarium Versicherung wichtig/ nötig?

4 Antworten

Hallo,

ich war vor einiger Zeit mal neugierig und habe mich bei meinem
Versicherungsmenschen mal schlau gemacht - könnte bei meinen vielen AQ
ja schließlich auch mal passieren.

Bei Aquarien sieht es wohl so aus:

- enthält die Glasversicherung als Versicherungsgegenstand das
Aquarium, dann zahlt diese Versicherung den Schaden am AQ selbst, also
z.B. eine neue Scheibe - aber keine Folgeschäden

- die eigene Privathaftpflichtversicherung zahlt alle die Schäden, die
durch auslaufendes AQ-Wasser anderen (z.B. Mietern unter der eigenen
Wohnung etc.) entstehen - aber nicht die eigenen Schäden.

Als Mieter aber unbedingt darauf achten, dass die Privathaftpflichtversicherung auch "Schäden an gemieteten Sachen" einschließt - bei den preiswerten" abgespeckten Versicherungen  ist das häufig nämlich ausgeschlossen!) Dann wird auch der Fußboden - als fest mit dem gemieteten Objekt verbunden - ersetzt. Ansonsten nur z.B. der Teppichboden.

- besteht eine Gebäudeversicherung (hat ein Vermieter fast immer), dann zahlt diese Schäden, die am Gebäude entstehen

- die eigene Hausratversicherung zahlt auch eigene, durch
auslaufendes Wasser am Hausrat entstandene Schäden. Voraussetzung, das  AQ ist hier  explizit aufgeführt - nur die Erwähnung von Leitungswasser
zählt dabei nicht. Oft ist die Größe des AQ auch extra aufgeführt, bzw. muss ein größeres AQ separat aufgeführt werden.

So weit meine Infos.

Gutes Gelingen

Daniela

So kenne ich das auch!

1

Durch das auslaufende Wasser enstandene Schäden sind versichert durch:

- die Hausratversicherung (dein Hausrat)

- die Gebäudeversicherung (das Gebäude)

Voraussetzung ist, dass derartiges Wasser bedingungsgemäß als Leitungswasser gilt.

Falls du zur Miete wohnst kommt für die Schäden am Gebäude (oder am Hausrat der Nachbarn) auch deine Privathaftpflicht auf (nachrangig nach den Sachversicherungen).

Für Bruchschäden an der Verglasung des Aquariums bräuchtest du eine Glasversicherung.

Du musst Deine Hausratversicherung um das Aquarium erweitern. Bzw eine abschließen, wenn du noch keine hast. Die zahlt, wenn Deine eigenen SAchen durch das Wasser kaputt gehen.

Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, brauchst Du zusätzlich eine Haftpflicht, falls durch das Wasser Schäden an der Wohnung entstehen.

Kann man ein Aquarium nur mit Pflanzen, ohne Tiere betreiben?

Hallo zusammen,

es geht um folgendes: Meine beste Freundin liebt Pflanzen, aber ihre beiden Katzen fressen alles an, weswegen sie seit Jahren überhaupt keine Pflanzen mehr hat.

Nun wird bald geheiratet, und ich dachte, ihr als Geschenk ein kleines reines Pflanzenaquarium zu schenken.

Nur weis ich leider nicht, ob das möglich ist, oder ob immer Fische oder Krebse nötig sind, damit es ein vernünftiges Klima im Becken gibt.

Zudem wäre es natürlich auch wichtig, das die Pflanzen nach was aussehen, denn es geht ja in erster Linie um die Optik.

Geht das, und wenn ja ab welcher Größe ist es möglich? Ich würde gern so klein wie möglich bleiben. (Ich mach auch noch die Hochzeitstorte, das Aquarium soll lediglich eine "Kleinigkeit" sein)

LG

Deamoia

...zur Frage

Haftet die Haftpflichtversicherung in diesem Falle und wie beschreiben?

Hallo leute,

Mir ist heute ein eher größeres Missgeschick passiert... Habe bei der Arbeit (nach der Arbeitszeit) mit dem Firmenwagen (VW T5 mit einem Dachgepäckträgeraufbau) das Geragentor meiner Firma beim einparken beschädigt.

Dies natürlich nicht extra versteht sich! ;) Und ja, war echt paddelig von mir ´-.- .

So welche Haftpflicht haftet da? Weil es ja mit dem Firmenwagen passiert ist?

Und ist es rechtens wenn mein Chef, die Hochstufung seiner Versicherung (in dem Falle wenn, seine greifen muss) mir aufdrückt!?

Und zu guter letzt wie bringe ich es meiner Versicherung bei, bzw wie schildere ich es sodass meine Haftpflicht nicht gleich es so dreht als wenn es fahrlässig oder gar grobfahrlässig oder mit vorsatz war?

(Versichert bin ich bei der HUK Coburg und der Schaden wird denke ich mal in der Größenordnung von ca 3000 - 5000 € sein, denke ich mal)

Vielen Dank im vorraus! Für gescheite Antworten gibt es selbstverständlich auch ne Bewertung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?