Aquarium richtig angefangen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

mein bruder hat erst vor kurzem sein aquarium in betrieb genommen. der hat erstmal das ding wochenlang stehen lassen, bis sich der sand richtig gesetzt hat. dann kamen pflanzen und dann hat er so mini-schneckchen dort reingesetzt. das sind so winzige tierchen, die sich im ganzen aquarium verteilen, um das plankton von den pflanzen zu fressen. frag da mal im fachhandel nach. die braucht man wohl, damit das wasser sauber bleibt.

14 Tage-3 Wochen.Es kommt in der ersten Zeit zum Anstieg des Nitrits, das für Fische tödlich ist, weil der Filter noch nicht Biologisch reinigt.

Du hast Filterbakterien vergessen , Und ( ich weiß nich was für Pflanzen du eingestezt hast ) schnellwachsende Pflanzen , sind gut gegen Algen .

Mit dem Fische einsetzen würde ich jetzt drei Wochen warten , bis es gut eingefahren ist , und es klar und nicht veralgt ist .

www.aquarium-guide.de/ - hier kannst du dich schlau machen welche Fische du vielleicht möchtest

Wie groß ist dein Aquarium denn ?

Bitte keine Filterbakterien, die sind für die Füße.Einen Filter mit viel Mulm im neuen Becken ausdrücken ist allemal besser, alternativ immer etwas Futter zu Staub mahlen und das ins Wasser geben, die BAkterien brauchen Nahrung

0

Mann hat mir gesagt die Pflanzen seien schnell wachsend.Das becken hat 160 l.woher bekommt man die Filterbakterien?

0
@Labus

Die gibts in jedem Aquaristikshop... Gute für sensationelle 15-20€ die Dose...

Ich würd das erstmal sein lassen , wenn sich deine Werte nach Monaten immernoch nicht eingependelt haben , dann kannst du über Bakterien nachdenken. Diese brauchen aber auch Wochen es ist nur ein Ansatz für den Fall das das System dies nicht von allein hinbekommt ( was aber zu 99% der Fall sein wird , das es ohne klappt )

0

Hey , du solltest noch die extra bakterien kaufen und ins wasser geben.So beschleunigst du die zeit die du warten musst(z.b statt 2 wochen 1 woche warten).Nach 1 woche kannst du dann auch die fische ins becken schwimmen lassen.Ich würde noch empfehlen garnelen hu besorgen,da sie die algen auffressen.Hoffe konnte helfen :)

man sollte noch sand über den kies schütten dann fühlen sich die fische wohler. bis man die fische einsetzen kann muss man um die 3 tage warten (ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das es bei meinen fischen genauso war) :D

Mir stellt sich gerade wieder die Frage, warum es hier nur den Daumen hoch gibt und nicht runter.....

0

Was möchtest Du wissen?