Aquarium pilzbefall was tun?

3 Antworten

Hallo,

wenn der Fisch tatsächlich einen Pilzbefall hat - wie in deiner anderen Frage geschrieben, gibt es ganz viele verschiedene "weiße Flecken" durch ganz unterschiedliche Krankheiten, und du den Fisch separiert hast, dann solltest du nur diesen Fisch behandeln.

Auch fungizide Medikamente schädigen die Filterbakterien - das führt zu einer hohen Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe - so werden die anderen Fische ebenfalls schnell krank.

Eine Pilzinfektion befällt häufig nur einen Fisch, z.B. an einer kleinen Wunde, ein kaputten Flossen etc. Wenn an den anderen Fischen noch nichts zu sehen ist, dann solltest du auch nicht vorsorglich behandeln - damit richtest du in der Regel mehr Schaden an, als dass es nutzt.

Ein großzügiger Teilwasserwechsel ist immer ratsam, wenn die Fische Auffälligkeiten zeigen oder Krankheitsanzeichen aufweisen. Da das Lebensumfeld der Fische nun einmal das Wasser ist, sind Krankheiten immer ein Anzeichen dafür, dass das Wasser nicht in Ordnung ist.

Eine überaus gute Wasserhygiene hilft fast immer, dass Krankheiten gar nicht erst entstehen.

Gutes Gelingen

Daniela

Gib ein Anti-Fungimittel ins Aquarium.Halte dich GENAU an die Dosierungsanleitung.   LG  gadus

Aquarium welche Fisch?

Hallo, habe mein Aquarium nun 14Tage einlaufen lassen. 70 Liter Aquarium. Als Fisch Besatz habe ich mir überlegt : Einen Kampffisch Erbsenkugelfisch wenn möglich 4 Welse

Geht das so in Ordnung?

...zur Frage

Woran merkt man, dass ein Fisch schwanger wird?

Hallo, woran merkt man, ob ein Fisch im Aquarium schwanger ist, oder nicht? Ich hab eben Goldfische, Schleierschwänze und Skalare. Woran merkt man das bei den Fischen?

...zur Frage

Weisser Nebel im Aquarium?

Ich habe seit einem Monat einen weissen Nebel im Aquarium. Habe in den letzten 4 Tagen 3 Wasserwechsel gemacht aber er geht nicht weg, ist nur kurze Zeit nicht so dicht. Denn Fischen scheint es nichts auszumachen. Weiss jemand was dass sein könnte und wie man dass wegbekommt?

...zur Frage

Was muss ich machen wenn zb ein Platy Fisch „schwanger“ ist?

Muss ich die in ein ablaichkasten setzen wenn ja wie lange wann muss ich den rausholen und wann kann ich den Nachwuchs in das Aquarium zu den anderen Fischen lassen ?

...zur Frage

Pilzbefall bei Nadelgewächs (wahrscheinlich Thuja)

Hallo, dieses Nadelgewächs (Thuja?) in meinem Garten hat einen schweren Schaden durch Pilzbefall. Kann man da noch etwas tun? Danke!

...zur Frage

Neues Aquarium wann Wasserwechsel oder kein Wasserwechsel?

Hallo,

Ich habe bereits ein 60l Becken mit Fischen drin und habe mir ein 240l Becken angeschafft. Das Wasser ist seit gestern drin mit Pflanzen und einem Dekostein aus dem kleinen laufenden Becken. Wann muss ich einen Wasserwechsel durchführen? Nach wie viel Tagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?