Aquarium Pflanzen gehen ein!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ich vermute mal, dass es entweder am Licht oder an zu wenig CO2 liegt. Leider kann man das aus der Ferne immer so sehr schlecht beurteilen.

Eine Lösung wäre, sich auf die Pflanzen zu beschränken, die ohne Probleme wachsen und solche sein zu lassen, die immer eingehen.

Wenn du so ein 54 l Komplett-AQ hast, dann solltest du dir mal einen Reflektor für die Röhre kaufen - in den Komplett-Sets sind immer nur 15 Watt-Röhren drin, das ist meistens etwas wenig. Diese Reflektoren bekommt man immer noch über die Lampe gesteckt, auch in so einem Komplett-Teil. Sie kosten auch nur wenige Euro. Dann solltest du mal deine Röhre überprüfen. Oft sind herstellermäßig nur viel zu schwache Röhren eingebaut, also Röhren, die die Kennung 827 tragen. Dann solltest du dir mal eine Röhre kaufen, die mindestens die Kennung 840 oder 865 trägt, die geben viel mehr Licht.

Vllt. wäre auch der Kauf einer preiswerten Bio-CO2-Anlage des Rätsels Lösung - denn meist ist im Wasser viel zu wenig CO2 vorhanden, dann können die Pflanzen nicht wachsen. Du kannst mal googlen, solche Anlagen kann man auch für ein paar Cent und mit etwas Geschick ganz einfach selbst basten - macht sogar noch Spaß.

Gutes Gelingen

Daniela

veilleicht solltest du dann mal weniger füttern ,dann gehen sie auch da drann und was haben die pflanzen für merkmale --blaualgenpest-gammeln sie einfach weg oder färben sie sich anders-- hast eine schneckenplage --oder zu wenig beleuchtung ,falsche röhre drinn --,es kann so viel sein und krankheiten über andere pflanzen können eingeschleppt werden und von schnecken ganz zu schweigen . ich habe meine guppis und mollis beobachtet und die reissen sie sogar teilweise raus ,beim algenabsuchen zupfen sie so lange ,bis sie raus sind und knicken sie ab. ich habe einen wels beobachtet ,der legt sich regelrecht auf die pflanzen und sucht sie ab ,aber er schaft es nicht allein . vielleicht hilft es dir etwas ,oder du gehst in ein aquarium forum ,da sind nur kenner die dir helfen können. ich wünsche dir viel glück.

Was möchtest Du wissen?