Aquarium nährboden selber machen?

2 Antworten

Du brauchst nichts anderes zu machen als z.B. gewaschenen Rheinkies 3/5 in gewünschter Menge einzubringen, Rheinkies damit gabe 20 Jahre die besten Erfahrungen gemacht und sonst garnicht und Wasser auffüllen. Der ganze angebotene "empfohlene" Chemiekram ist hinausgeschmissenes Geld.

Außer Echinodoren und Cryptocorynen nehmen alle Pflanzen die Nährstoffe übers Wasser und ihre Blätter auf. Der Trick mit den Düngekugeln wurde ja schon beschrieben. Ansonsten tut es ein guter flüssiger Tagesdünger.

Aquarium - Kies,Sand oder JBL Manado "Kies"?

Ist es schlauer Sand,schwarzweißen Kies oder JBL Manado "Kies" zu benutzen. Es wird ein Nährboden eingesetzt und außerdem zählen Garnelen wie Fische zum Besatz

...zur Frage

trübes Wasser für Fische schädlich?

Ich hab gestern mein neues Aquarium (100 x 40 x 50) befüllt. Ich hab die Pflanzen aus dem alten Becken, ca. 50l Wasser aus dem alten Becken und den eingefahrenen Filter vom alten Becken verwendet. Eigentlich wollte ich die Fische gleich heute umsiedeln, da das alte Becken im Moment nur mit Lüfter, ohne Filter läuft. Meine Fische sind an sich sehr robust (Guppys, Mollys). Bis vor ein paar Wochen haben sie in meinem Gartentümpel (100l, nur mit Wasserspeier und ohne Filter) gelebt und sich eifrigst vermehrt. Heute ist das Wasser im neuen Becken ziemlich milchig. Kann ich die Fische trotzdem schon umsiedeln oder kann trübes Wasser schaden?

...zur Frage

viel zu tiefer PH wert im Aquarium

Ich versuche so genau als möglich zu erklähren. Unser Leitungswasser hat einen PH Wert von 7,5. In meinem tausendliter Becken sinkt er aber bis auf 5 hinunter!! Den Pflanzen geht es schlecht, den Fischen auch. vor etwa einer Woche habe ich blaue antennenwelse ins Aquarium getan und zwei sind schon tot! letztes jahr habe ich 60 stück rein getan und jeder ist gestorben!! nun habe ich nur noch augenfleckbuntbarsche drin, die fühlen sich eigentlich ziemlich wohl.. Wasserwechsel habe ich gemacht, vor ca. zwei monaten haben wir alles dekorarion etc. aus dem Becken genommen und gewaschen. und das lustige, ich habe noch zwei 110 Liter becken und bei denen ist der PH wert sogar bei 8!!

Inhalt: Aquarium kies, ganz viel Dekoration aus kunststoff (extra fürs aquarium). rote und blaue Glassteine. Ein gaaaanz grosses Holz für die welse, auch extra eines für ins aquarium.

würde noch gerne Backsteine als verstecke hinein tun, aber die sind aus thon und das senkt den PH wert ja wider runter..

Kann mir jemand helfen? wieso sinkt mein PH wert immer sofort? was kann ich dagegen machen? natürlich gibt es im fachhandel etwas, da habe ich gestern auch angerufen, aber die sagen das ist extrem teuer für so ein grosses becken.. und wenn ich den grund nicht rausfinde dann auch nicht die gute lösung..

...zur Frage

Kann ich statt nährboden im aquarium normalen sand aus dem bach unter den kies setzen?

...zur Frage

Wohin mit Fischen?

Ich möchte mein 240Liter Aquarium komplett neu einrichten. Nun habe ich aber das Problem, dass ich mir nicht extra ein neues aquarium kaufen will, um die Fische in der Zeit in dem anderen Aquarium unterzubringen.

Jetzt zu meiner Frage : Wie macht ihr das immer, wenn ihr euer Aquarium "renoviert"? Falls ihr es macht.

Danke für die Antworten

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?